Nur die halbe Halle

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von faraway »

Huhu Equester, danke für die Beschreibung! Hab eine ganze Tüte Gummibärchen-Päckchen vom Rosenmontagszug... :mrgreen: Mal sehen, wer nächstens die höhere Clickerrate hat: Pony oder ich!
Und Knabberstruppi: Schön klingt das! Danke fürs Mutmachen!
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von ehem User »

So, heute morgen war RU. Pylonen aufgebaut und gar nicht erst in den sicheren unteren Bereich verschwunden, sondern "da oben" geblieben. Warum sollten wir wieder flüchten? Gearbeitet wird da, wo wir sind. Herr Pferd sollte gar nicht erst ins Grübeln kommen - "Nicht er darf dich erziehen, DU erziehst IHN" wurde mir gesagt. Also als erstes Kopf runter und eine klare Vorstellung davon haben, was ICH will. ICH wollte durch die Pylonen gehen, dann eine Volte und im Schulterherein zurück zum Hufschlag. An der Hand zunächst. Und sowie ich das glasklar vor Augen hatte, was gerade zu tun ist, hat er auch brav mitgemacht. Ab und zu wurde zur Seite geschielt, dann gab's ein "Hier bei mir!", nach innen stellen, weiter. Häkeln durch die Bahn, mit abwechselnden Seitengängen, Halten, Rückwärts, etc. Bis ich nicht mehr wusste, wo sind wir eigentlich? ;) Pferd wusste das übrigens auch nicht ...


Ebenso nachher unterm Sattel und dabei das freundliche Nachgeben noch vor den Pylonen ("daaaaa wollen wir hin!") nicht vergessen.

Alles schön und gut, nur meine Konzentration erlischt auch irgendwann - und schon hüpfte das Hüh wieder um mich herum und fand alles total gruselig.

Die Erkenntnisse fand ich total aufschlussreich - und ich werde das tatsächlich mal clickern, für mich, mit Gummibärchen. :-D Meine RL fand die Idee auch klasse, ich geh dann mal einkaufen.

@faraway: Erzähl mal , wie das clickern bei dir klappt!
Dank an alle für die Tips, besonders Equester. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht, meinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Übrigens blieb mir ein Satz meiner vorigen RL in Erinnerung: Auf die Frage hin, wie sie immer so cool bleiben könnte mit den Pferden, meinte sie nur "was soll mir denn passieren? Die Türen sind zu, die Wände hoch genug." Ist vielleicht nicht so einfach mit all dem Kopfkino, aber doch ein Anfang. :)
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von faraway »

Gummibärchen heute vergessen. Halle wurde gerade abgezogen, Sonne schien. Also draußen geritten :tuete:
Danke für den Bericht, das vor lauter Beschäftigung die Orientierung verlieren ist auch ein guter Ansatz! Deine RL hat ja absolut recht. Dieses Monster-in-der Halle-Ding ist absolut irrational. Gestern hüpfte mein PÜony auf dem Platz wie ne Irre, weil nebenan die Jungsmannschaft :weird: rumspackte. Das war mir total egal und ich habe nicht einen Moment Raumnot oder Bedenken gehabt. Trotzdem "fürchte" ich Gehüpfe in der Halle - dabei kann es da ja auch nicht schlimmer werden :irre:
*morgengummibärchenmitnehm*
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von ehem User »

Es grenzt schon an Magie ... aber mir gehört wieder (fast) die ganze Halle! :-D

Ich hatte mit meiner Trainerin eine lange Debatte darüber, wer hier wen erzieht. Offenbar war es bisher häufig genug umgekehrt gelagert, daß Herr Pferd meinte, mir sagen zu müssen, was ganz bestimmt nicht geht - wie da oben in die Gruselecke zu gehen. Und er tat mir ja immer sooo leid mit seiner Angst ...
Alles völlig verkehrt. Angst gibt es nicht, Grusel sowieso nicht, sondern nur Konzentration auf das, was wir tun. Das fängt an mit "Kopf tief!" entweder durch sanfte bis herzhafte Einwirkung am Gebiss (nein, nicht Gebiss, sondern Einwirkung nach unten, ergibt Druck im Genick, dem kann man ja ausweichen ...) oder Fingerdruck im Genick (hatte er sofort verinnerlicht: Hand von oben, Kopf runter). Außerdem will ich wenigstens EIN Ohr: "Hiiiiier bei miiiiir!" hat mittlerweile die Wirkung: "Oh, sie meint es tatsächlich so. Dann passe ich mal besser auf."
Mir wurde gesagt und ich muss dem Recht geben, dass das Hier bei mir impliziert, ich bin hier, habe das Sagen und passe auf dich auf. Ein "Nein!" könnte auch fehlinterpretiert werden wie "nein, hier geht's wirklich nicht!".

Er war tottenbrav heute! Einmal kurz geguckt, mehr nicht. Vor den Pylonen immer hübsch nachgegeben, hier ist es schön und da wollen wir hin - Friede, Freude, Eierkuchen. In der Gruselecke gab es sogar Kekse! Und draußen vor der anderen Gruselecke das erste Gras zum Naschen.

Für mich heißt das sehr intensive Konzentration, daher habe ich auch die Gummibärchen doch weggelassen. Immer bring ich die Konzentration nicht auf, da muss ich ehrlich zu mir selbst sein. Aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von Keshia »

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Das macht ihr ja ganz toll! Freut mich, daß es so schnell Besserung gibt.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von faraway »

Das mit den Gummibärchen krieg ich nicht hin. Mir fehlt ein Arm... Wir haben es aber geschafft, im hinteren Zirkel zu stehen und Kopftief zu clickern. Entspannt hat sich Frau Pferd dabei nicht, aber es ist ein Anfang. Komisch, das scheint bei unserer Halle eine Art kollektive Phobie unter den Fellnasen zu sein, fast jeder Reiter hat oder hatte da ernsthafte Scheu-Probleme (außer die, deren Pferde so viel Angst vorm Chef haben, dass sie sich eh nicht mucksen).
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von ehem User »

Danke, Keshia! :-D Ich hoffe, das geht so weiter. Sowie ich mir meiner Sache sicher bin , werden wir mal spazieren gehen. allein. Das steht nämlich noch aus ...

@faraway: Eventuell hilft es dir, wenn du die Gummibärchen zählst, die du dir verdienst - und hinterher isst? :mrgreen: Aber nicht schummeln!
Ja, ich glaube manchmal, die Hühs stehen auf dem Paddock und sprechen sich ab. :?
ehem User

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von ehem User »

Sonntag: Ausritt! Am langen Zügel, ohne Huchmampfs (doch, einmal, als die Stute neben uns völlig überflüssigerweise schnauben musste ... :roll: ), TOTAL entspannt.

Meine RL beglückwünschte mich schon zum neuen Dasein als Leitstute ...

Morgen ist wieder Halle angesagt. ;)
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von faraway »

Hab ganz vergessen es hier noch reinzuschreiben. Im Tb hab ich schon geschrieben... Wir haben am Sonntag die Halle ganz allein für uns gehabt und uns vorsichtig über die ersten Angst-Felder weggeclickert. Der Ansatz ist, dass ich Ponylein beobachte und genau an dem Punkt stehen bleibe, wo es ihr unheimlich wird. Also gilt es, kleine Stressanzeichen schon zu erkennen und ebenso kleine Anzeichen von Etspannung zu erkennen und zu bestärken. Dem Pferd die Zeit zu geben, bis die Situation wirklich absolut ok für es ist. Wir standen dann also schon mal vor der Halle, bis sie dort entspannte, dann drin an der Tür, auf dem unteren Zirkel, bei X... Den unteren Zirkel haben wir so zu Schluss entspannt nutzen können :gut: Nun bin ich zuversichtlich, dass wir auf diese Weise irgendwann auch in der hinteren Ecke ankommen...
Eins ist mir auch noch klar geworden: Ihr Problem ist, dass sie über die halbhohe Wand der Halle Bewegungen draußen (oder wenn sie draußen steht, in der Halle vorbeilaufende Pferde) nur schemenhaft vorbeihuschen sehen kann. Daher ihr Versuch, mit hochgerecktem Hals doch noch drüberzugucken. Und daher ihre steigende Aufregung, wenn sie das nicht schafft. Und daher das Problem im hinteren Zirkel, weil da direkt ein Reitweg mit viel Verkehr langführt und dauernd halbe Pferd-Reiter-Paare vorbeihuschen...
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Nur die halbe Halle

Beitrag von ehem User »

Ja, genau, das Problem der halbhohen Bande haben wir ja auch. Wer weiß, welche Ungeheuer alle dahinter hocken ... :-o
Aber sonst hört sich das doch super an bei dir! Schritt für Schritt sollte es dann irgendwann klappen. :-D

Wir hatten heute auch wieder einen Rückschritt, aber immerhin ziehe ich jetzt bei jedem Mal etwas für uns dabei heraus. Ich habe heute schlicht falsch gestanden: nicht vor ihm zum Bremsen, sondern seitlich zum Treiben. Na klar hüpft er dann los. Dann ging es aber nur noch darum, zu entspannen, Kopf runter, einen Schritt zurück und nach vorn. Nachher lief es wieder ganz locker.
Ich stelle nur immer wieder fest, es liegt an mir mir mir. Mein Gefühl muss entspannt sein, dann ist seins das auch. Wenn das mal so einfach wäre ... :roll:
Antworten