Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Moderator: Keshia

Beate1712

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von Beate1712 »

Ja ist es. Und im Moment ist sie gerade dabei, die Plattform auf einen neuen Anbieter umzulegen. Die Grundseite läuft noch über den alten Anbieter.
Das ist im Moment tatsächlich etwas verwirrend. Was ich meinte ist auch nicht die Mitgliedschaft im Dressurcoachprogramm, die ja monatlich 19,90 € kostet, sondern das reine DVD/ Onlineprogramm "Das ABC im Sattel" . Das geht in der Tat gerade durch die Februarangebote etwas unter. Du findest es hier https://smartreiten.de/shop/491309/7679 ... ardversion

Vielleicht schickst du ihr bei Interesse einfach eine Mail. Das ist einfacher. Schreib Grüße von mir rein.;-)
Zuletzt geändert von Beate1712 am Mo 3. Feb 2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von renner »

Ich kann 1 und 2 halbe Empfehlungen aussprechen, die in unserem Radius sind ;)

Zum einen Nicole, die kennst du ja auch. Sie ist sehr besonnen, geht Probleme von verschiedenen Seiten an und hat mir gut mit Mara geholfen. Klassich unterwegs. Ob sie Beritt macht, weiß ich grad nicht, könnte ich/Du aber anfragen. Sie hat einen Hof in Rippach, das ist ja auch nicht so weit von dir oder?

Zum anderen Elli (Elisabeth Müller), die hat sich das erste Mal auf Mara gesetzt und hat sich nicht nur gut gehalten, sondern war konsequent und fair. Allerdings ist sie jetzt in Teicha als Reitlehrerin angestellt (?), ob sie Berittpferde annimmt, weiß ich nicht. Allerdings dann bestimmt in Teicha und das ist nicht grad günstig :shifty:

Und dann noch Ute Schmitz, Pferdephysio und Reitlehrerin. Gibt auch bei uns am Hof Reitstunden. Baut sich grade hier in der Ecke einen Pferdetherapiehof auf. Nimmt Berittpferde, soweit ich weiß. Sie habe ich allerdings noch nicht Reiten gesehen - finde allerdings den Unterricht auch gut.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von tara »

Sicher hast du den Flummi osteopathisch und auch sonst durchgecheckt.....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für eure Antworten!

@Beate
Ich hatte echt nicht das gefunden, was du mir empfohlen hattest. :shock:

@Rennerin
Nicole ist mir bekannt, aber "kennen" ist in dem Falle wohl zu viel gesagt.
Es geht mir nicht unbedingt um günstig. Lisa ist das bestimmt auch nicht gerade. Aber ich mag halt nicht noch mal enttäuscht werden oder den Buben enttäuschen....

@Tara
Jack, sein Kumpel wird zwei mal im Jahr und bei Bedarf auch öfters einer guten Osteo vorgestellt.
Sie hat nach einigen Jahren Pause in der Behandlung beim Buben nur was ganz kleines gefunden an der HH. Sie hat dann etwas Akupunktur und ein paar chinesische Kräuter verordnet. Das hat zwar für etwas Entspannung gesorgt, aber ohne die Drogen war/ist er wieder ganz schön angespannt. Ich kann ihn ja aber nicht ständig unter Drogen setzen.....
Sie sagt, körperlich wäre er locker in der Lage fürs Reiten.
Eine andere Therapeutin, die uns aber nicht wirklich gut kennt, meinte zuvor, der Bube wäre viel zu schwammig und weich und (aktuell?) gar nicht in der Lage ein Reitpferd zu werden.
Tja, wir müssten mehr arbeiten. Schon allein, weil er Dank wenig Arbeit und viel Heu immer mehr zulegt. Heute musste ich den Gurt der Regendecke schon wieder weiter machen. :shifty:
Leider ist der Kappzaum irgendwie auf der Nase plötzlich auch nicht mehr passend. Nachdem ich dort zunächst verwuschelte Haare hatte, sind die jetzt dauerhaft verwuschelt und er mag den Kappzaum auch nicht mehr.
Dabei ist der gut gepolstert mit Naseneisen. :nix:
Wenn er das Ding sieht, ist er weg. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von renner »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 22:07
@Rennerin
Nicole ist mir bekannt, aber "kennen" ist in dem Falle wohl zu viel gesagt.
Es geht mir nicht unbedingt um günstig. Lisa ist das bestimmt auch nicht gerade. Aber ich mag halt nicht noch mal enttäuscht werden oder den Buben enttäuschen....
Mit teuer meinte ich auch die Einstellkosten dort ...
Das die Reitstunden bzw. der Beritt nicht günstig sein werden, ist mir und dir sicher bewußt :-n Ich zahle auch lieber mehr und habe guten Unterricht :-n Deshalb bin ich ja bei Nicole gelandet. Kannst ja Mittwoch mal vorbei kommen, da haben wir Reitunterricht :shifty:

Ist halt die Frage, was du mehr möchtest :kratz:
1. Jemanden, der den Buben nochmal neu startet (und das halt optimal)
und
2. Jemanden, der dir hilft den Buben zu reiten.
und ob das ein und dieselbe Person sein muss :-e
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von tara »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 12:03 Er hat nie bei mir gebuckelt. Nur ohne richtigen Sattel reichte für mich schon ein eiliges losrennen nach Erschrecken oder eine sehr schnelle Wendung um im Dreck zu landen.
es ist ganz wichtig, daß du vernünftige Ausrüstung hast. Ein passender Sattel bietet dir und dem Pferd Sicherheit und Komfort.
Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 22:07 Sie hat dann etwas Akupunktur und ein paar chinesische Kräuter verordnet. Das hat zwar für etwas Entspannung gesorgt, aber ohne die Drogen war/ist er wieder ganz schön angespannt. Ich kann ihn ja aber nicht ständig unter Drogen setzen.....
chin Kräuter sind Drogen im pharmazeutischen Sinne. Aber sie machen nicht süchtig.
(später mehr...)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von Labeo »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 22:07 Danke für eure Antworten!

@Beate
Ich hatte echt nicht das gefunden, was du mir empfohlen hattest. :shock:
Tatsächlich ist auch der Preis völlig intransparent - man muss das erst in den Warenkorb legen, um den Preis zu ermitteln. Und dann habe ich noch ewig gebraucht, um überhaupt mal den Button zu finden, wo man seinen Warenkorb mal ansehen kann.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von tara »

tara hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 09:24
Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 22:07 Sie hat dann etwas Akupunktur und ein paar chinesische Kräuter verordnet. Das hat zwar für etwas Entspannung gesorgt, aber ohne die Drogen war/ist er wieder ganz schön angespannt. Ich kann ihn ja aber nicht ständig unter Drogen setzen.....
chin Kräuter sind Drogen im pharmazeutischen Sinne. Aber sie machen nicht süchtig.
(später mehr...)
so, noch mal zu den Drogen.
Pharmazeutisch nutzbare Pflanzen heißen Drogen. Das hat aber nix mit Hasch, Heroin, Extasy o.ä. zu tun. Und wenn ihm die Kräuter gut tun, warum dann nicht langfristig geben? sie machen nicht süchtig, und sedieren auch nicht. Es gibt Pferde, denen fehlt irgendein Stoff. Die stehen sich quasi immer selbst im Weg, können nicht abschalten, entspannen, fokussieren, lassen sich schnell ablenken und aus der Ruhe bringen. Denen kann man mit bestimmten Pflanzenzubereitungen gut helfen. Und wenn du jemanden an der Hand hast, der sich mit TCM auskennt, um so besser. Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit M...quiet gemacht. Manche Pferde brauchen dauerhaft eine kleine Gabe, andere sind mit einer Kur in stressigen Zeiten zufrieden.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hatte den Begriff Drogen schon absichtlich so gewählt. Es sind eben Pflanzen mit einer Wirkung.
Nicht mehr und nicht weniger. Das war nicht negativ gemeint.
Am Namen Drogerie stört sich heute ja auch keiner mehr. :nix:
Aber langfristig, also über Monate wollte ich das nicht unbedingt füttern. Sobald ich es abgesetzt habe (egal ob die chinesischen Kräuter oder den Sandmann von Dr.W.)war das Problem um so deutlicher wieder da.
Ich könnte nur noch mal Richtung Magnesium gucken, ob ihm da was fehlt. Als MinFu bekommt er zur Zeit das Minivit Allround mit 8g Mg je kg MinFu. Das könnte ich mal noch höher dosieren, denn beim nachwiegen durfte ich gerade feststellen, dass ich bisher zu wenig gegeben habe.... Alternativ habe ich noch 83%iges MgO hier, welches ich zusätzlich geben könnte. :shifty:

Ich hätte sehr gern einen passenden Sattel. Ich dachte auch lange, ich hätte einen.... Bis der letzte Sattler kam und ihn als völlig unpassend bezeichnete. Und mir auch keinen anderen verkaufen oder anpassen wollte - falls der Bube mich doch in den Dreck setzt und meine/seine Versicherung usw.usw. - Ab da habe ich nicht mehr zugehört, weil mega enttäuscht.
Die ersten Versuche hatte ich mit einem Fellsattel gestartet. Aber da fehlt mir eben der Halt, wenn der Herr zu sehr beschleunigt. :nix:

@Rennerin
Mein Bauch sagt ziemlich deutlich, dass ich ihn für einige Zeit in gute Hände geben sollte. Hier daheim wird das vermutlich einfach nichts. Ich bringe genug Spannung für uns beide mit. Also möchte ich mich zumindest am Anfang komplett aus der Gleichung nehmen oder nur von gaaaaanz weit weg zusehen. :shifty:

Ich habe Lisa angeschrieben. Mal gucken, was sie sagt. Im Moment hat sie ja noch Urlaub und der sei ihr gegönnt! Ich sehe ja daheim täglich, was selbständig sein bedeutet. Zur Not ruft ein Kunde schon mal um 23.56 Uhr an und hätte die Lieferung gern am nächsten Tag. :irre: *überbrieftaubennachdenke*
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wenn Mensch und Pferd Angst vorm Aufsteigen/Anreiten haben

Beitrag von Sheitana »

Was fütterst du ihm denn sonst?
Antworten