Sylvester

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Cate »

Weide geht bei uns nicht, das ist mir einfach zu riskant, wenn dann doch was passiert und ich die ganze Herde im Finsteren suchen muß .... nach ein paar km kommt die Autobahn .... :ohhh:

Wie gesagt, die meisten sind ruhig, es sind eben nur zwei, die dabei abdrehen, und natürlich grad die Chefs :roll:
Bei meiner Stute hab ich das jetzt halbwegs im Griff, aber der Wallach ist eben extrem :( Ich sehe da auch keinen großen Unterschied drin, ob er jetzt auf dem Auslauf rumrast, und alle verrückt macht, und ja auch gefährdet, oder ob er in der Box tobt .... da gefährdet er immerhin nur sich :nix:
Alles komplett dunkel machen geht nicht, weil es ja ein Offenstall ist.

@ SueAnna
weißt du, was genau euer Pferd vom TA bekommt? Würde mich interessieren :danke:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Panik an Silvester

Beitrag von SueAnna »

Leider weiß ich nicht, wie das Mittel heißt, aber ich kann gerne fragen, da der TA diese Woche eh nochmal vorbei kommt ;)
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Jackeline »

Silvester hängt mir schon das ganze Jahr im Magen. Es ist ganz schlimm. :( Ich hab schon über Ohrenstöpsel nachgedacht, über Sedieren, über Ausquartieren, aber irgendwie find ich da keine Lösung, die sich richtig anfühlt.

Die Knallerei vor zwölf und nach halb eins ist nicht schlimm, die stört sie nicht, aber die halbe Stunde, in der es richtig abgeht, die ist hart. Und ich hab ja noch den Blinden, den es zu beruhigen gilt.

Doro, wo finde ich denn nähere Informationen zu den Pheremonen?

Tipps kann ich leider keine geben.

SueAnna, das Mittel würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Berry »

Ohrstöpsel würden wohl bei uns nicht helfen. Die Pferde haben vor allem vor dem "Geblitze" Angst, erinnert wohl doch zu sehr ans Feuer... Und die Stöpsel dämpfen die Geräusche auch nur, ganz weg sind sie dann auch nicht. Weide würde ich mich nicht trauen, nachdem die Pferde jetzt wissen, dass man im Notfall den Zaun einfach umrennen kann....
SueAnna, mich würde auch interessieren, was das für ein Mittel ist.
Bei uns im Dorf ist es ganz blöd mit dem Feiern. Früher waren Jahre dabei, da war gar nichts, aber seit das "Hirthaus" als Dorftreffpunkt hergerichtet worden ist, wird dort jedes Jahr gefeiert. Das ist am Dorfrand, dann kommt die Straße und dann unser Grundstück. Weil "nach unten" das Dorf ist, wird "nach oben" geschossen - über die Straße und genau auf unser Grundstück. Dass da Pferde sind, die Panik kriegen, ist egal, ist ja "freie Fläche" im Gegensatz zum Dorf.... :x Ich muss diese Woche echt mal zu dem Stall fahren und fragen, ob ich Silvester die Boxen mieten kann.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Wallinka »

Das Pheromonzeug heißt Pherocalm

Hat jemand schon Erfahrung mit Zylkene für Pferde?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Berry »

Ich habe es mal meinem Araber gegeben. Er regt sich seit dem Brand immer furchtbar auf, wenn ein anderes Pferd, vor allem meine Stute, weg geht. Wenn ich reite, brüllt er so lange und rennt hin und her, bis ich wieder da bin, vorher war das total egal. Ich habe ihm wochenlang Zylkene gegeben und null Wirkung bemerkt. Er wurde nicht das kleinste bisschen ruhiger oder gelassener.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Calicion »

Ein Brand ist ja schon ein sehr traumatisches Erlebnis :panik:

Hast du jemand, der dich (bzw. dein Pferd) evtl mit passenden Bachblüten versorgen kann?
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Panik an Silvester

Beitrag von -Tanja- »

Cate hat geschrieben:Wie gesagt, die meisten sind ruhig, es sind eben nur zwei, die dabei abdrehen, und natürlich grad die Chefs :roll:
Ist aber komisch, daß die anderen dann ruhig bleiben. Normalerweise zeigen doch gerade die Chefs an, jetzt ist Panik angesagt, und der Rest folgt.
Cate hat geschrieben:Alles komplett dunkel machen geht nicht, weil es ja ein Offenstall ist.
Nicht alles dunkel machen! Alles hell machen! Wenn die Pferde im Dunkeln stehen, ist das Geblitze ja noch viel extremer zu sehen. ;)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Cate »

Die anderen sind ruhig, wenn ich die Chefs "außer Verkehr" ziehe, lasse ich sie draußen, spacken die natürlich mit rum :roll: und da wir eben keinen reitplatz-gleichen, ebenen, hindernisfreien Auslauf haben, ist das nicht so ohne :?

Ja, klar, im Stall Licht an, und Radio, aber ich kann eben den Ausgang nicht zu machen. Und obwohl der auf der dem Dorf abgewandten Seite liegt, ist das Feuerwerk sehr gut seh- und hörbar :-z
"Feuerwerk" ist übrigens leicht untertrieben, das kracht bei uns so heftig, das kann man auch mit einem feindlichen Angriff verwechseln :twisted:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Jackeline »

Ich hab schon überlegt, ob ich Flyer drucken lasse, mit Tieren drauf, die alle Angst haben und einen herzzerreißenden Text drauf. Das dann im Dorf verteilen. Vielleicht überlegen dadurch ja ein paar, etwas weniger zu knallen.
Antworten