Sylvester

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Jackeline »

Cate, hast du einen Link zu der Geräusch-CD? Und sind da auch Heuler drauf und nicht nur Knaller?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Cate »

Die hat die Schimmel-Besi besorgt, ich frag sie, ja? :-)

Da sind unterschiedliche Geräusch-Szenarien drauf, weiß gar nicht, ob wir schon alle hatten :-e
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Jackeline »

Ja, das wäre nett. Danke. :)
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Axel »

Hi zusammen,
Piebald hat geschrieben:...Ein Schlüsselerlebnis hatten wir vor einigen Jahren: Syvesternacht bei Schnee und Vollmond, der genau über unserem Dorf stand. Die Kulisse war so traumhaft, dass wir trotz unserer Angst um die Pferde einfach nur mit weit aufgerissenen Augen und Mündern dastanden, völlig baff, und das wunderbare Feuerwerk angeschaut haben. Tja, und was soll ich sagen.......... das Rumgerenne und die Aufregung bei den Pferden hat sich schlagartig gelegt, Heunetze und Karotten blieben unbeachtet und alle 4 Pferdeköpfe schauten mit gespitzen Ohren und erstaunten Augen mit uns zusammen auf das zauberhafte Licht-Bild, welches sich vor unseren Augen abspielte. Alles Pfeiffen udn Heulen spielte plötzlich fast keine Rolle mehr.
......
Das hier ist, so finde ich, ein ganz wichtiger Punkt, der dazu beitragen kann, dass es den Pferden gut geht. Selber cool sein, sich auch keine Sorgen um das Pferd machen, auch wenn ich nicht vor Ort bin.

Dazu würde ich auch testen, womit die Pferde ein Problem haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Eindrücke sind: Geruch der Knaller, das Knallen oder Kreischen sowie die Lichtblitze und Raketen. Den Pferden vorher die Möglichkeit geben, sich an diese Sinneswahrnehmungen heranzutasten und zu gewöhnen. Wie bereits beschrieben gekoppelt mit positiven Dingen. Bin am überlegen, ob man sogar manches erklickern könnte ;-).

Ansonsten den Pferden viiieeeel Auslauf geben, damit sie sich den Streß abreagieren können. Sie auf Weiden außerhalb der "Knallzonen" zu bringen, ist wahrscheinlich mit am besten.

Tschüs
Axel
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Cate »

Ich bin - war - da schon recht entspannt, aber nach einigen Jahren mit einem Pferd, was an Silvester meist Streßkoliken kriegt, und jetzt als SB mit der Verantwortung für etliche Pferde kann ich das einfach nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen :nix:
Große Weide geht nicht, weil all unsere Weiden unmittelbar am Dorf sind, und auch nur begrenzt groß ;) , ist hier sowieso schwierig was "abgelegenes" zu finden, weil alle 2 -3 km ein Dorf kommt.

Wie gesagt, wir versuchen ja jetzt, unsere zwei Streßkandidaten mittels dieser Geräusch-CD und CT etwas zu desensibilisieren, obs was bringt, wissen wir erst an Silvester. Auf der CD sind drei verschieden heftige Feuerwerke, auch das Zischen und Heulen, auf relativ leiser Stufe können wir sie mittlerweile laufen lassen - leider ist der Krach bei uns an Silvester um ein vielfaches lauter. :?
Der Rest der Truppe steht übrigens jetzt beim Training völlig entspannt bis schlafend daneben. :freu:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Wallinka »

und selbst wenn ihr dieses Jahr noch nicht viel Änderung bemerken solltet- dann kramt ihr die CD irgendwann im Februar wieder raus und fangt das Training früher an. 4 Wochen sind für so ein Training nicht wirklich viel Zeit :shy:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Berry »

Meine Pferde haben definitiv mehr vom Geblitze und den Lichtern Angst, als vor den Geräuschen. Die haben sie ja öfter, hört man vom Truppenüberungsplatz sehr laut, wenn Manöver ist.
Letzte Woche habe ich meinem Hund ein neues Leuchtband gekauft, das nicht komplett unterm Fell verschwindet, es leuchtet blau. Ich gehe abends raus, Hund wie immer dabei und die Pferde sind in Panik voll losgerannt und beinah durch den Zaun. Ich habe den Hund sofort ablegen lassen und ihn mit der Stirnlampe angeleuchtet, damit die Pferde sehen, was da leuchtet. Trotzdem hatten sie Angst und obwohl er jetzt die ganze Woche jeden Abend mit draußen war, schnorcheln die Pferde und traben nervös im Paddock hin un her.
Von daher glaube ich nicht, dass eine Geräusch-CD bei uns hilft.... :(
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Cate »

Ich kann erste Erfolge vermelden :dance1: - wir können die CD mittlerweile so laut stellen, dass wir Menschen uns nur noch mit deutlich erhobenen Stimmen verständigen können, und den Schimmel lässt das ziemlich kalt, er bleibt angebunden stehen und frisst Heu :freu: :freu:

Klar, an Silvester wird es noch viel lauter :( , aber je später der Schimmel in Streß kommt dadurch, umso glimpflicher wird es hoffentlich abgehen :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Calicion »

:dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Scheckenfan »

:ecke: frohes Neues euch allen!

Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen? Waren die Pferde dank Schreck-CD-Training ruhiger, oder hat's nix gebracht?
*neugierigbin*
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten