Sylvester

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20990
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Panik an Silvester

Beitrag von lungomare »

-Tanja-
ist bei uns aber genau das gleiche, der CHef macht panik und schießt, wenn man ihn nciht am Bändel hat, immer wieder in die anderen rein und jagt sie durch die Gegend. hat man ihn am Strick, stellen sich die Ponies an die Raufe, die zwei Grpßen wandern rum und gucken/äppeln, aber keiner macht Panik.
bis Silvester 2011 hatten wir noch ne große Stute dabei, die zusammen mit Arab-Chef eben auch Leitpferd war. die mussten wir beide festhalten, weil sie beide irre machten. die anderen nicht....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Berry »

Sandra, ich glaube, den Leuten ist das egal.... Da helfen auch Flyer nichts...

Calicion, ich habe auch schon Bachblüten probiert, und obwohl ich von Naturheilmitteln total überzeugt bin und eigentlich nur damit behandel, mit Bachblüten habe ich NOCH NIE irgend einen Erfolg gehabt... Weder bei mir, noch bei den Kindern, noch bei den Tieren.... Ich habe es lange versucht, erst selber nach Büchern, dann mit (Tier-)Heilpraktikern, nichts. Nicht mal die Rescue-Tropfen helfen. Von daher habe ich es aufgegeben...
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Ramona »

Weiter vorn hatte jemand eine Geräusch-CD erwähnt. Bevor ich Geld für eine CD ausgebe, die die Pferde womöglich gar nicht interessiert (laut Kundenrezensionen soll es bei Hunden wohl der Fall sein), habe ich mir gestern ein paar kostenlose MP3s mit Feuerwerksgeräuschen runtergeladen und den Pferden beim Füttern vorgespielt. Die beiden Mädels fandes es ziemlich :panik:, dabei empfinde ich das Handy selbst bei voller Lautstärke gar nicht sooo laut. Den Opa hat es zunächst nicht interessiert, ich glaub aber der hört auch nicht mehr so gut, und außerdem muss die Welt sowieso immer ohne ihn klarkommen, wenn er seinen Brei frisst. Nachdem er fertig war, war er von den Geräuschen zumindest auch etwas beunruhigt.

Ich werde die nächsten 5 Wochen nun jedenfalls nutzen und bei der Abendfütterung immer "Feuerwerk" abspielen. Sollte das Handy langweilig werden, werde ich evtl. doch noch eine CD kaufen, um das noch etwas lauter abspielen zu können. Aber erst mal sehen, wie es jetzt mit dem Handy weitergeht.

Bei Gewitter haben meine Pferde übrigens nie Angst. Ich glaube deshalb, dass ihnen die Geräusche mehr Angst machen als die bunten Lichter.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10055
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Scheckenfan »

Wobei sich blitzende Lichter ja auch simulieren ließen....

Evtl. könnte auch Luftballons töten als Vorübung helfen - wenn die Pferde begreifen, dass sie den Knall selbst verursachen, ist er meist nur noch halb so schlimm, oder macht ihnen sogar richtig Spaß. Mein Pferd knallt jedenfalls gern Ballons kaputt :frech:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Panik an Silvester

Beitrag von ehem User »

Sylvester im Stall hat bei uns überhaupt nicht funktioniert, das war lebensgefährlich für Pferde und Menschen. Deshalb stehen unsere Pferde an Sylvester draußen auf einer 1ha großen Weide, und zwar natürlich die, welche am weitesten ab vom Dorf ist. Trotzdem sind sie dort von Feuerwerk umgeben, da man auch das Feuerwerk aus den umliegenden Nachbardörfern bei uns gut sehen und hören kann. Wir gehen dann um kurz vor Mina raus und versuchen, mit Heunetzen und Karotten zu beruhigen.

Am schlimmsten für unsere Pferde ist das Heulen und Pfeiffen, Knall und Blitz können sie eigentlich gut ab.

Die ersten Jahre sind sie auf der Weide auch voll abgegangen und waren nicht zu halten, wir hatten immer Angst, dass sie durch oder über die Zäune gehen. Ein Schlüsselerlebnis hatten wir vor einigen Jahren: Syvesternacht bei Schnee und Vollmond, der genau über unserem Dorf stand. Die Kulisse war so traumhaft, dass wir trotz unserer Angst um die Pferde einfach nur mit weit aufgerissenen Augen und Mündern dastanden, völlig baff, und das wunderbare Feuerwerk angeschaut haben. Tja, und was soll ich sagen.......... das Rumgerenne und die Aufregung bei den Pferden hat sich schlagartig gelegt, Heunetze und Karotten blieben unbeachtet und alle 4 Pferdeköpfe schauten mit gespitzen Ohren und erstaunten Augen mit uns zusammen auf das zauberhafte Licht-Bild, welches sich vor unseren Augen abspielte. Alles Pfeiffen udn Heulen spielte plötzlich fast keine Rolle mehr.

Seit dieser Nacht gehen wir einfach völlig entspannt und mit feierlicher Stimmung und Vorfreude, mit Sekt, Karotten und Heunetzen ausgerüstet auf die Weide und genießen zuzsammen mit unseren Pferden die Stimmung, stoßen an, wünschen uns alle gegenseitig alles Gute und reflektieren jeder für sich still ein bisschen das vergangene Jahr. Und die Pferde lassen sich voll von dieser Stimmung anstecken, knabbern Heu und Möhren und gucken nur gelegentlich nach einem besonders aufdringlichen Pfeiffer oder Heuler. Dadurch sind sie keine Freunde von Feuerwerk geworden, aber immerhin bleiben sie cool und bei uns und es wird jedes Jahr einfacher und entspannter.

Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird, wo bei uns die Stimmung nicht so uneingeschränkt positiv ist und die neue Stute das ja auch noch nicht kennt.
Mia77

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Mia77 »

Julia, so ählich ist es bei uns auch, wobei die Chefs ruhig sind und Cira diejenige ist, die die anderen ggf. irre macht. Im ersten Jahr waren nur Luna und Skippi da, die hat Sylvester nicht die Bohne interessiert. Im nächsten Jahr mit Cira noch dabei war Cira schon ziemlich aufgeregt, aber es hielt sich im Rahmen, wir hatten alle 3 gehalftert, haben Luna und Skippi aber fast sofort laufen lassen. Cira hab ich etwas länger mit Möhren abgelenkt und festgehalten.
Die zwei Jahre danach waren ziemlich entspannt, auch Cira hat eigentlich eher bewundernd gestaunt, Luna und Skippi eh, Schuna auch.
Nach der Geburt der Fohlen hatte ich schon die Befürchtung, dass es vielleicht nicht ganz ruhig verläuft, also haben wir Cira und die Ammenstute gehalfter am Strick behalten und das war auch gut so. Die Amme war nicht ganz so aufgeregt wie Cira, deshalb haben wir sie schneller losgemacht. Cira hab ich ziemlich lange am Halfter behalten, sie wäre sonst sicherlich richtig gelaufen und hätte damit die Fohlen so richtig angesteckt. Die sind zwar auch aufgeregt gelaufen, aber es hielt sich im Rahmen, weil sie immer wieder zu den Müttern zurück kehrten.
Was meine Ponys grundsätzlich mögen: sie schauen gerne zu und suchen deshalb am liebsten höher gelegene Stellen auf. Ich habe viel Leckerlies (meist Möhren) mit und verteile die gerade zu Anfang sehr großzügig.
Dieses Jahr werde ich Cira wieder zunächst festhalten und viele Möhren füttern. Ich gehe davon aus, dass so nach nur kurzer Zeit halbwegs Ruhe einkehrt und wir gemeinsam auf das Feuerwerk im Dorf runterschauen können.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7026
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Calicion »

Berry hat geschrieben:Sandra, ich glaube, den Leuten ist das egal.... Da helfen auch Flyer nichts...

Calicion, ich habe auch schon Bachblüten probiert, und obwohl ich von Naturheilmitteln total überzeugt bin und eigentlich nur damit behandel, mit Bachblüten habe ich NOCH NIE irgend einen Erfolg gehabt... Weder bei mir, noch bei den Kindern, noch bei den Tieren.... Ich habe es lange versucht, erst selber nach Büchern, dann mit (Tier-)Heilpraktikern, nichts. Nicht mal die Rescue-Tropfen helfen. Von daher habe ich es aufgegeben...
Das ist oll, dass die Bachblüten nichts gebracht haben.....
Meine THP machte, interessanter Weise, vor kurzem eine Bemerkung, dass Bachblüten nicht für alles und jeden passend sind (wäre ja auch zu einfach, wenn es funktionieren würde :augenroll: )
Ihr scheint da also nicht alleine damit zu sein :hug:

Ich drück mal fest die Daumen, dass ihr irgendwas findet, damit sich der Bub nicht so furchtbar aufregen muss und dieses Trauma verarbeiten kann :dd:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
ehem User

Re: Panik an Silvester

Beitrag von ehem User »

Letztes Jahr standen meine draußen! Das war nicht so gut, da die das rennen bekommen haben :shock:
Außer der Äppi, der fand das alles interessant.
Dieses Jahr werde ich die Schecken aufstallen und der Äppi wird auf dem Vorplatz vor dem Stall mit Litze abgetrennt stehen. Dann gibt´s eine große Portion Heu.
Und dann hoffe ich, dass das schlimmste damit gebannt ist.

Bei uns gibt es GsD nicht so viele Leute die knallen. Unsere direkten Nachbarn gar nicht und er nächste ist ca. 100 Meter entfernt.

Ich hoffe, dass das einen gute Lösung ist!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Hina_DK »

Eine Sorge, die ich zum Glück mit niemandem teilen muss. Bei uns haben alle in der Gegend selbst Pferde :). Da knallt niemand. Aber wir haben schon mal die Armee schießenderweise zu Besuch gehabt und das ohne jede Vorwarnung. Alle Pferde waren nachts draußen und alle Pferde sind durch die Zäune gegangen. Nächsten morgen war große Sortieraktion. Irgendwie hatte jeder die Pferde vom nächsten Hof ;). Ich glaube aber, ein Allgemeinrezept gibts dafür nicht, wie man es ideal lösen kann. Nach der Erfahrung mit der schießwütigen Armee würde ich sicher aufstallen, auch wenn Reddi dann da wieder randaliert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18694
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Panik an Silvester

Beitrag von Cate »

Wir üben jetzt regelmäßig mit besagter Geräusch-CD, mal sehen, obs was bringt :nix:
Nächstes Jahr erzähl ich es euch ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten