FIV Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

FIV Katze

Beitrag von Jackeline »

Letztes Jahr der FIP-Thread, dieses Jahr der FIV-Thread. :cry: Somit wäre klar, dass Cookie nicht Vitali ist. Ich hatte zu Vitali gesagt, er soll sich ein schwarz-weißes Kleid überziehen und gesund(!) wieder kommen. Das habe ich extra mehrfach betont. Vielleicht hab ich es aber auch falsch formuliert. Vielleicht hat es Cookie gar nicht von Geburt an sondern es kam erst kurz danach. Ich hätte wohl dazu sagen müssen "gesund bleiben".

Naja, wie dem auch sei. Nach dem ersten Schock gestern hab ich mich ein bisschen schlau gelesen.

Die einen schreiben, auf jeden Fall immer Immunsystem pushen, die anderen schreiben, das wäre kontraproduktiv. Wie sind da eure Erfahrungen?

Was ich bisher noch nicht rauslesen konnte: Muss ich jetzt wegen jedem Furz zum Tierarzt? Ich bin ja eher der Typ "was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder". Wer mäkelig frisst, bekommt Päppelfutter, damit er nicht abbaut und wenn es nicht besser wird, geht es natürlich zum Tierarzt. Aber ich warte halt immer erst mal ein bisschen. Muss ich jetzt mit so einem Katzilein immer gehen, wenn was ist?

Auch sonstige Berichte werden gerne genommen (am liebsten die über Methusalems mit FIV).
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: FIV Katze

Beitrag von Wallinka »

Wir haben das Immunsystem nicht immer gepuscht, aber bei vorhersehbarem Stress durchaus unterstützt. Und ja, eher mal einmal öfter beim Tierarzt vorbeigeschaut als abgewartet. Und das Katzentier ist alt geworden und irgendwann wegen versagender Nieren verstorben, welche mit ziemlicher Sicherheit nicht Fiv-assoziiert ihren Dienst eingestellt haben.
Die Katz mit chronischem Katzenschnupfen und FIV ist nicht ganz so alt geworden, bei der haben wir das Immunsystem regelmäßig unterstützt, irgendwann hat der Katzenschnupfen gewonnen :( (aber das waren halt auch 2 unschöne Erkrankungen aufeinander. Und die Zeit, die sie hatte, war eine schöne Zeit, unsere Luise war eine ganz besondere :herzi: )
Und gute Bekannte von uns haben seit ca 8 Jahren einen Fiv positiven Kater, der ist ziemlich stressanfällig und sammelt sich dann gern einen Hautpilz ein. Aber wenn alles seinen normalen Gang läuft geht es ihm sehr gut und auch der Pilz ist eher für den Menschen lästig als für ihn.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Lisa-Marie

Re: FIV Katze

Beitrag von Lisa-Marie »

Wie schon berichtet, haben FIV-Katzen eine ganz normale Lebenserwartung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da muss überhaupt nichts nachkommen.

Erfahrungsgemäß dauern bloß Infektionen vielleicht (!!!) ein bißchen länger als bei einer gesunden Katze. Ich würde auf gar keinen Fall pauschal das Immunsystem beeinflussen, sondern nur bei Bedarf.
Wegen Tierarztbesuchen: ich finde schon, dass Du da trotzdem entspannt bleiben darfst, wenn sie noch fressen und sonst ganz munter sind, kann man auch erstmal päppeln (vielleicht kannst Du Euch das Fieber messen beibringen?), bei komischen Entwicklungen und/ oder länger dauernden Geschichten gehst ja dann eh...

Ich kenn viele FIV-Katzen, die uralt geworden sind und an irgendwas "normalen" gestorben sind (also etwas, was auch gesunde Katzen irgendwann zu Fall bringt). Am besten versuchst Du, die "Diagnose" in eine Schublade zu packen, machst ein Schleifchen drum und vergißt sie dann erstmal wieder.....
Bei einer akuten Erkrankung kann man das dem TA dann mal wieder sagen, dass er vielleicht schneller zu Immunstimulanz greift, aber sonst??
:hug:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: FIV Katze

Beitrag von Jackeline »

Danke ihr beiden.

Sie ist halt im Gegensatz ihren Schwestern einfach das Sorgenkindchen. Sie hat von Anfang an den gebrochenen (und jetzt verknöcherten) Schwanz gehabt, ihr Fell ist nicht seidig, sondern fluffig wie bei einem Küken, sie hat die immer (mal mehr mal weniger) tränenden Augen und jetzt halt diese Diagnose. Im Frühjahr hatte sie einen aufgeplatzten Abszess, wo sie operiert werden musste. Sie stellt mir also schon immer irgendwelche Aufgaben. Aber sie ist auch die liebste von allen. So ein Herzchen. Kommt unter die Bettdecke zum Kuscheln. Oder morgens, wenn mein Wecker anfängt zu leuchten, bekuschelt sie mich ganz vorsichtig und leckt mir das Gesicht. Einfach nur herzallerliebst.

Aber genau so hatte ich es vor. Diagnose in eine Schublade rein, Schlüssel rumdrehen und Schlüssel verstecken. Ignorieren ist oft die beste Therapie.

Von gerade eben. Kuscheln mit der Schwester. :herzbrille:

Bild
Lisa-Marie

Re: FIV Katze

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, was Du erzählst könnte jetzt auch jede andere Katze haben. Tränende Augen haben ganz viele, die mal Schnupfen oder 'ne Bindehautentzündung hatten und bei denen der Tränen-Nasen-Kanal zu ist :nix:
Macht der Katze nix, ist rein kosmetisch, das "Problem".
Fluffiges Fell hatte ich auch eine vom Bauernhof, die war so seidig und zart - ist ja wie bei uns auch genetisch, was da für Haar raus kommt ;-)
Gebrochener Schwanz - joah, gibt's...nix tragisches...
Und dass eine Freigänger-Katze mal 'nen Abszeß hat, ist ja auch nicht ungewöhnlich...

Also, machst das schon richtig....nur weiter so! Und genieß die kleine Kuschelmaus, so zarte Wesen sind einfach was ganz besonderes :herzi:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: FIV Katze

Beitrag von Jackeline »

Ja, hast schon recht, das eine muss nix mit dem anderen zu tun haben. Ich bin halt auch ein bisschen spinnert.

Vitali hat immer so niedlich dröppelig dooflich geguckt. Kann das grad nicht beschreiben. Im Nachhinein hab ich beim Betrachten der Bilder schon oft gedacht, dass man es eigentlich gesehen hat, dass er nicht gesund war. Und Cookie guckt auch immer so :shifty: originell-dumm-doof. :shifty:

Warte, zeig ich, was ich meine.

Bild

Bild

Vielleicht spinne ich aber auch einfach nur. :-&
Lisa-Marie

Re: FIV Katze

Beitrag von Lisa-Marie »

*Ähem*, also, wenn ich DANACH geh, wie dummtrödelig Katzen aus der Wäsche gucken....dann hätte sowohl ich als auch viiiiieeeele andere Katzenbesitzer schlechte Karten mit der Langlebigkeit...

Also, mach mal langsam und viele :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: für Dich...das heißt gaaaar nix!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: FIV Katze

Beitrag von Jackeline »

Ich weiß, ich bin gaga. :-&
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: FIV Katze

Beitrag von forty »

und ich gerade schwerstens verliebt.
:love:
Wie niedlich sind die denn???

Ich kann absolut nix produktives sahen, außer dass ich dir deine Cookie klauen könnte und ihr alles Gute wünsche! :-n
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: FIV Katze

Beitrag von Jackeline »

Voll süß von dir. :blumen: Cookie ist das volle Herzchen. :-n
Antworten