Flohmittel Katze,Empfehlungen und Erfahrungen

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Flohmittel Katze,Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von Kora »

Hallo liebe Katzenhaber,
unser Freigängerkater Max bringt doch immer mal wieder Flöhe mit (im Moment besonders viele,warmes Wetter?). Bisher haben wir alle 4-6 Wochen das "Spot on" Mittel mit dem Wirkstoff Fipronil benutzt. Allerdings macht der Herr ein Riesentheater,wenn er es an der Haut merkt.Ich weiß nicht,ob das nur die Nässe ist oder ob das vielleicht auch etwas brennt o. ä..Außerdem residiert der Kuschelkater nachts gern mit im Bett und wird dann immer ausquartiert,wenn er frisch beschmiert wurde. Gibt es sinnvolle Alternativen? Es gibt wohl auch Tabletten,die man dann alle 4 Wochen geben muss? Wir hatten auch schon mal was mit Geraniol,war aber auch ein Spot on,hat vier Tage gestunken(das arme Tier!),hat eine ölige Konsistenz am Fell gehabt und fast nichts genutzt...Ich bin für Empfehlungen,Informationen und Erfahrungsberichte dankbar!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Flohmittel Katze,Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von calista »

FLOMIZE von Edenland kann ich empfehlen und von Latanis http://zoodiscounter.de/product_info.ph ... ts_id=2976 haben wir für den Hund mit Demodikose in Benutzung. Verträglich und erfolgreich ;)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19901
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Flohmittel Katze,Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von Wallinka »

wir haben mit v.ectra gute Erfahrungen gemacht. ansonsten vorbeugend Pr.ogram Injektion, hält 6 Monate, verhindert die Vermehrung, hilft halt nicht gegen Zecken
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Flohmittel Katze,Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von Firlefee »

Wir haben schon fast alles ausprobiert, über F.ontline und andere Spot-Ons mit dem gleichen Wirkstoff lachen unser Springmonster. Ad.antage funtioniert ganz gut, ist aber auch ein Spot-On, dürfte eurem Kater also auch nicht so gefallen - unser Kater macht auch Theater, aber der macht bei allem Theater :roll: Bei Flohmittel muss er dann halt durch, lieber ist er mal kurz traurig als dass er von miesen fiesen Biestern aufgefressen wird.

Es gibt eine Tablette, die allerdings meines Wissens nach für Katzen noch nicht zugelassen ist, die wirkt für 3 Monate glaub ich. Die sind echt riesig, also falls Du dir die trotzdem besorgen kannst und willst, wäre es gut, wenn dein Kater Tabletten gerne nimmt, sonst kannst Du das vergessen :lol:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Flohmittel Katze,Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von Kora »

Vielen Dank für die Infos.Ich habe mir jetzt vom TA eine Tablette geholt,die man alle vier Wochen geben muß,die Einnahme war deutlich stressfreier als das Spot on und bisher scheint sie zumindest auch zu wirken...leider nur gegen Flöhe,mal sehen wie das mit den Zecken im Frühjahr wird.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Flohmittel Katze,Empfehlungen und Erfahrungen

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich möchte mich hier einmal anschließen und suche einen "Zeckenschutz" für unsere Stallkatze. Gestern die ersten zwei Zecken entfernt :twisted:

Guckt man sich diverse Präperate an, findet man bei allen sowohl gute wie auch schlechte Bewertungen, von total begeistert bis wirkungslos oder Katze fast vergiftet ist fast immer alles dabei.

Was könnt ihr empfehlen?

LG Sabine
Antworten