Katze trotz Vollzeitjob?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von kleiner Geist »

Hallo ihr Lieben! :wave:

Ich habe eine Frage an die Katzenbesitzer unter uns. :-D
Ich wohne allein in einer 3-Zimmer-Wohnung und wünsche mir etwas tierische Gesellschaft.
Da ich einen Vollzeitjob habe und von 7:30 bis mindestens 17 Uhr nicht zu Hause bin, ist Hundehaltung nicht möglich. :(

Aber wie sieht es mit Katzen aus? Stecken Stubentiger lange Allein-Phasen problemlos weg?
Oder leiden Katzen sehr, wenn sie so lange allein sind?

Wie seht ihr das? Freue mich auf eure Erfahrungen. :)

Jana :winky:
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von WaldSuse »

Meine Freundin hat zwei Kater und einen Vollzeitjob.Die Kater leben in der Wohnung,eine drei-Zimmer-Wohnung.Das geht problemlos.Sie spielt viel mit ihnen und sie haben einen großen Kratzbaum.
Ich würde dir nur empfehlen,auf jeden Fall ZWEI Katzen zu nehmen,am besten Geschwister.Es geht zwar auch,fremde Katzen aneinander zu gewöhnen,aber Geschwister sind einfacher.
Oder du findest im Tierheim zwei Katzen,die sich dort kennen gelernt haben und Freunde geworden sind.

Viel Glück! :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von november »

Ich kann bei Suse voll unterschreiben. Das geht. Ich arbeite vollzeit und habe seit inzwischen 9 Jahren Katzen. Immer zwei. ;)
Wichtig ist, die Wohnung abwechslungsreich zu gestalten (es gibt da viele, viele tolle Tipps im Netz) und nach Katzen zu suchen, die Wohnungshaltung gewöhnt sind und nicht gerade die wildesten Energiebündel.
Ich würde auch von Katzenkindern abraten. So ab 3-4 sind sie schon etwas gesetzter.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von Biggi01 »

Genau, 2 Katzen alleine zuhause ist kein Problem. Ich hab zwar selbst keine, aber einige im Bekanntenkreis. Wenn man sie holt, wenn man Urlaub hat, gehen auch Jungtiere. Vorteil: die sind supersüß und darum verzeiht man jeden Unsinn :zunge: , und sie gewöhnen sich leicht ein und werden schnell zahm. 2 erwachsene Katzen die sich kennen und mögen und Wohnungshaltung gewöhnt sind, sind aber vielleicht einfacher. Hör dich doch mal um, was es bei dir in der Nähe so gibt.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von kleiner Geist »

Danke für eure Meinungen. :-D

Ich würde dann glaub ich zu 2 älteren/erwachsenen Tieren tendieren. :) Dann beles ich mich jetzt mal bezüglich Wohnungsgestaltung. :mrgreen:
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Lisa-Marie

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von Lisa-Marie »

Bezüglich belesen:
Super-Bücher sind von Sabine Schrol.l und Christine Hausc*ild - das sind kleine "Bibeln" für Katzen-Wohnungshaltung!!!!!!!

Ansonsten unterschreib ich bei allen Vorschreibern: Wohnungshaltung-gewöhnte Katzen im Doppelpack: besser geht's nicht für Euch!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von kolyma »

Meine sind auch zu Zweit. Gut, ich schichte, mein Mann arbeitet Vollzeit. Das heißt ich bin vormittags schon auch mal zu Hause. Aber eigentlich bräuchten sie mich nicht zwingend.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von wiassi »

Ich bestätige auch gerne, ich hatte jahrelang zwei Katzen in Wohnungshaltung zusammen bei Vollzeitjob, zwischenzeitlich auch mal drei. Ich hatte auch angefangen mit einer älteren Einzelkatze, die tat mir dann aber so leid, weil sie immer alleine war und sie war nicht mehr zu vergesellschaften. Als sie viel zu früh starb habe ich mir ein 4 Jahre altes Katerbrüderpaar geholt, das war die beste Entscheidung ever!
So unkomplizierte Anfängerkatzen, die alles zusammen gemacht haben und unzertrennlich waren.
Ich würde auch zu einem gleichgeschlechtlichen kastrierten Pärchen raten, sie ähneln sich im Spielverhalten einfach mehr.
Vorteil beim erwachsenen Pärchen ist, dass die oft kritische Zusammenführung wegfällt, sie sind schon ruhiger als Kätzchen und haben feste Freunde mit denen sie zusammenbleiben dürfen. Sie haben schon einen gefestigten Charakter, man "weiß was man bekommt". Und man tut was Gutes, denn die Vermittlung ist ja oft nicht leicht bei einer "Kleingruppe".

Unsere zwei und später drei haben immer schön interagiert, viel gespielt und gekuschelt. Das fand ich immer gut, weil wir ja auch viel weg sind.

"Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" ist da echt als Lesegrundlage das Beste Buch.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von kleiner Geist »

Vielen Dank für euren Zuspruch. :danke2: :breitgrins:
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von A.Z. »

Ich bin derzeit ehrlich gesagt ein bisschen zwiespältig.

Wir haben nun schon Jahre lang zwei Katzen in Wohnungshaltung, während wir beide Vollzeit arbeiten und unseren Hobbies nach gehen. Aktuell ist es auch nur noch eine, da der Kater im Sommer gestorben ist und wir der alten Dame (14) jetzt nicht unbedingt jemand Fremdes vor die Nase setzen wollen. Sie scheint auch ganz zufrieden mit sich und der Welt.

Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die uns ganz schrecklich schlimm vermissen. Jeder hatte so seine Platz, oft auch kuschelnd übereinander und wenn wir da sind, werden wir rege für Streichel- und Bürsteinheiten in Anspruch genommen.

Aber letztlich haben wir und Katzen nicht viel von einander. Ich hab vor allem den Dreck :seufz: Den hab ich vor der Anschaffung ernsthaft unterschätz - Haare, Einstreukrümel :wegfeg: ...

Ich überlege gerade ernsthaft derzeit, nach Frau Plüsch keine neuen Katzen zu holen, so schön das auch ist von so einem Fellknäul begrüßt zu werden.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten