Katze trotz Vollzeitjob?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von Topsana »

Zum Dach:
Ja, es kann was passieren. Aber das kann es ganz draußen auch. Da gibt es sogar noch viel mehr Gefahren.

Also wer sagt, niemals auf's Dach, der müsste auch sagen niemals Freigänger. Ich würde sagen, dass als Freigänger die Gefahren größer sind. Und trotzdem finde ich es für Katzen unheimlich schön, wenn sie Freigang haben können.

Mein Freund und ich waren anfangs auch extrem vorsichtig und haben sie nur unter Aufsicht auf den Balkon gelassen. Dann haben wir es irgendwann auch ausgehalten, den Balkon offen zu haben und uns woanders in der Wohnung aufzuhalten. Und dann kam das Dach dazu. Das Haus ist allein stehend, die kommen von hier aus nirgends wohin.

Ob wir sie irgendwann ganz raus lassen, wissen wir noch nicht. Für uns ist das Dach aktuell ein guter Kompromiss. Ich habe ein recht großes Vertrauen in die Miezen und glaube, ein bisschen was muss man den Tieren schon lassen. Man kann halt nicht alles kontrollieren.
Und ich bin sowohl bei Pferd, als auch bei den Katzen eigentlich eine Übermama. Aber ich lerne, auch mal los zu lassen und die einfach leben zu lassen.

Und es hat halt jeder andere Prioritäten oder eine andere Hemmschwelle was "sich Sorgen machen" angeht.
Aber ich denke, ich kann das schon guten Gewissens vertreten, wie wir das machen (auch wenn ich jetzt zuerst etwas verunsichert wurde
hier :daumen:).
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katze trotz Vollzeitjob?

Beitrag von Sanojlea »

Topsana hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 21:02 Zum Dach:
Ja, es kann was passieren. Aber das kann es ganz draußen auch. Da gibt es sogar noch viel mehr Gefahren.

Also wer sagt, niemals auf's Dach, der müsste auch sagen niemals Freigänger. Ich würde sagen, dass als Freigänger die Gefahren größer sind. Und trotzdem finde ich es für Katzen unheimlich schön, wenn sie Freigang haben können.

Mein Freund und ich waren anfangs auch extrem vorsichtig und haben sie nur unter Aufsicht auf den Balkon gelassen. Dann haben wir es irgendwann auch ausgehalten, den Balkon offen zu haben und uns woanders in der Wohnung aufzuhalten. Und dann kam das Dach dazu. Das Haus ist allein stehend, die kommen von hier aus nirgends wohin.

Ob wir sie irgendwann ganz raus lassen, wissen wir noch nicht. Für uns ist das Dach aktuell ein guter Kompromiss. Ich habe ein recht großes Vertrauen in die Miezen und glaube, ein bisschen was muss man den Tieren schon lassen. Man kann halt nicht alles kontrollieren.
Und ich bin sowohl bei Pferd, als auch bei den Katzen eigentlich eine Übermama. Aber ich lerne, auch mal los zu lassen und die einfach leben zu lassen.

Und es hat halt jeder andere Prioritäten oder eine andere Hemmschwelle was "sich Sorgen machen" angeht.
Aber ich denke, ich kann das schon guten Gewissens vertreten, wie wir das machen (auch wenn ich jetzt zuerst etwas verunsichert wurde
hier :daumen:).
Ich hab zuerst gedacht "Oh super Idee mit dem Dach!" und dann hab ich mich auch durch die Antworten verunsichern lassen :shifty: Aber du hast völlig Recht! Meine Freigängerin hat jetzt seit kurzem Hausarrest! Warum? Weil sie aufs Hausdach (immerhin zweigeschossiges Mehrfamilienhaus!) geklettert ist und von dort bei den Nachbarn durchs Dachfenster gestiegen ist um denen in der Küche Essen zu klauen!!! :-z :motz: :baeh: Mein Nachbar mag keine Katzen und hätte sie am liebsten erschlagen... :panik:
Also da wäre mir mein eigenes Hausdach doch tausend mal lieber als son Ärger! Und sehr offensichtlich schützt Freigang nicht vor Dachgefahren... Meine vorherigen Katzen haben so Sachen auch gebracht, nur ohne klauen... Lykke ist, sorry, aber auch echt ein kleines Mistvieh :-z :augenroll:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten