Scheue Katzen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Ui, deine Dana ist aber eine Flotte, im Vergleich zu Hermine! :lol: :-d
Auf meinen Schoß oder drüber hinweg traut sich Hermine dann doch noch nicht ;)

Gehst du denn da dazwischen, wenn Polly auf Dana los geht?

Ron und Hermine spielen ja öfter, aber hin und wieder geht er echt richtig auf sie los, oder das Spiel kippt. Wenn ich daheim bin in so einer Situation, unterbinde ich das schon rigoros. Ich mag das nicht...



Wir hatten übers Wochenende Hunde-Besuch. Elliots Bruder war da. Hermine saß die meiste Zeit auf ihrem Thron am Kasten oben ;) . Aber Ron hatten den größten Spaß daran, die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zu lenken :irre: . Der Hund hat selber eine Katze daheim, aber fremde Katzen sind ja doch immer was anderes. Ron hat jede Chance genutzt, sich dem Hund zu nähern und ihn dann intensiv anzustarren. Die beiden haben sich richtige Blickduelle geliefert. Und wenn der Hund dann Anstalten machte, sich ihm zu nähern, ist er irgendwo hin, wo der Hund nicht hin konnte und hat ihn dort von Neuem angestarrt. Wir mussten echt so lachen :lol: . Er ist ein richtiger Clown geworden ;) . Allerdings wär mir lieber, er würde sich etwas mehr vor fremden Hunden fürchten :shifty: .

Beide Katzen ließen sich übrigens vom Besuch streicheln, wenn die Hunde weg gesperrt waren. Also auch ein echter Fortschritt!!!!!!!! :-d
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Candyline »

das klingt echt sooooo schön :herzi:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Mia77

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Mia77 »

Fionnlagh hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 10:36 Ui, deine Dana ist aber eine Flotte, im Vergleich zu Hermine! :lol: :-d
Auf meinen Schoß oder drüber hinweg traut sich Hermine dann doch noch nicht ;)

Gehst du denn da dazwischen, wenn Polly auf Dana los geht?

Ron und Hermine spielen ja öfter, aber hin und wieder geht er echt richtig auf sie los, oder das Spiel kippt. Wenn ich daheim bin in so einer Situation, unterbinde ich das schon rigoros. Ich mag das nicht...



Wir hatten übers Wochenende Hunde-Besuch. Elliots Bruder war da. Hermine saß die meiste Zeit auf ihrem Thron am Kasten oben ;) . Aber Ron hatten den größten Spaß daran, die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zu lenken :irre: . Der Hund hat selber eine Katze daheim, aber fremde Katzen sind ja doch immer was anderes. Ron hat jede Chance genutzt, sich dem Hund zu nähern und ihn dann intensiv anzustarren. Die beiden haben sich richtige Blickduelle geliefert. Und wenn der Hund dann Anstalten machte, sich ihm zu nähern, ist er irgendwo hin, wo der Hund nicht hin konnte und hat ihn dort von Neuem angestarrt. Wir mussten echt so lachen :lol: . Er ist ein richtiger Clown geworden ;) . Allerdings wär mir lieber, er würde sich etwas mehr vor fremden Hunden fürchten :shifty: .

Beide Katzen ließen sich übrigens vom Besuch streicheln, wenn die Hunde weg gesperrt waren. Also auch ein echter Fortschritt!!!!!!!! :-d
Hab mal keine Angst, dass Ron als Freigänger nicht mit Hunden klar kommt. Ich denke, die können das SEHR gut einschätzen, welcher Hund wirklich gefährlich ist.
Super, dass sich Beide haben streicheln lassen. Das sind echt mega Fortschritte!
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Keshia »

Hihi, deine Hermine ist auch eine Flotte, wenn sie sich von Besuch streicheln läßt! Das macht Dana noch nicht.
Auch bei Schatz geht sie nicht hin, wenn er auf dem Sofa sitzt.

Wenn Dana bei mir ist und Polly sie angreift, dann gehe ich schon dazwischen, ja. Bzw. versuche ich, vorher Polly auch Aufmerksamkeit zu geben. So haben wir es einmal geschafft, daß Polly links und Dana rechts von mir herumschnurrten. :herzi:
Aber oft bin ich gar nicht so schnell, und hinterher schimpfen find ich doof. Meist muß ich auch gar nichts machen, weil Nicki aufspringt und auf Polly losgeht, wenn sie Dana am Wickel hat. :teehee:
Nicki und Dana kuscheln zwar nicht mehr so viel, sind aber immer noch ein Herz und eine Seele. :friends: Sie verteidigen sich auch gegenseitig gegen Nachbars Katze.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Heidemi »

Ich kann auch einen Fortschritt berichten:
Geschwister muss ja leider recht oft zum TA, wegen chronischer Entzündung im Mäulchen.
Inzwischen lässt sie sich ohne Aufhebens aus ihrer Box heben, verarzten und wieder rein setzen! Das ist neu, bisher konnte sie nur in der Box bleiben, weil sie sonst in Panik versucht hat, sich zu wehren.
UND sie hat ihren Radius erweitert und liegt auch schon mal auf dem Bett, letztens waren sogar beide Katzen im Bett! Erst als Geschwister Mini beim wenden mit ihrem prominenten Hintern gerammt hat, war Schluss bei Mini. Ganz grün sind sie sich immer noch nicht, aber sie zanken eigentlich nicht mehr. Das wird sicher auch noch besser werden!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Ich wollte euch mal erzählen, dass ich es tatsächlich letzte Woche endlich mal geschafft habe, Ron zum Tierarzt zu schleppen :yess: .
Er hat schon seit ewig Schnupfen, mal mehr, mal weniger, mal war es ganz weg, mal wieder ganz da. Das Ganze ist schon unglaublich eklig, weil die Rotzbatzen durch die ganze Wohnung fliegen und überall hängen bleiben: Wände, Türen, Fenster, Möbel... :oerks:
Derzeit ist es mir noch eher egal, aber wenn wir nächstes Jahr umziehen, wird das definitiv ein Problem.

Ich hab es also geschafft ihn auszutricksen und ihn so in die Box zu bekommen. Rein stopfen ließ er sich leider nicht ;) . Hoch heben und tragen ist kein Problem mehr, aber da rein stecken ließ er sich nicht und hat in Panik um sich geschlagen und sowohl mich als auch sich selber dabei ordentlich gekratzt :roll: .
Beim Tierarzt selber hatte ich zuvor schon angefragt, wie die das machen, weil ich mir nicht traue, ihn zu halten. Aber meine TA hat mir zugesagt, dass sie das selber machen und das hat auch echt gut geklappt, muss ich sagen :-d .

Diagnose ist jedenfalls Katzenschnupfen. Die Lunge hört sich ziemlich gut an, aber oben sitzt es halt. Super wäre inhalieren - haha! :lol:
Sie hat ihm eine Spritze verabreicht und will uns in 10-14 Tagen nochmal sehen :ohhh: . Die Spritze wirkt recht gut, der Schnupfen ist beinahe weg :staun: . Zumindest fliegt kein Rotz, wenn er niest ;) .

Wir arbeiten jetzt an der Box ;) . Trockenfutter gibt es derzeit nur da drinnen und ich konnte gestern schon seinen Hintern von außen kraulen, während er drinnen gesessen hat und gefressen hat. Heute will ich mal versuchen, ob wir das wieder schaffen und dann zumachen und inhalieren.

Hermine ist zwar wesentlich zutraulicher geworden als sie war, aber in eine Transportbox krieg ich die wahrscheinlich noch immer nicht rein :kratz: . Die lässt sich auch nicht austricksen :-ü . Dazu ist sie zu clever - und zu misstrauisch. Ron ist im Grunde seines Herzens ja ein naives Dummchen ;) . Den kann man wahrscheinlich 10x hintereinander mit dem selben Trick rein legen :P . Bei Hermine geht das nicht - da muss ich mir noch was einfallen lassen...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Reitmaus »

Fionnlagh hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 18:13 ... Dazu ist sie zu clever - und zu misstrauisch. Ron ist im Grunde seines Herzens ja ein naives Dummchen ;) . Den kann man wahrscheinlich 10x hintereinander mit dem selben Trick rein legen :P . Bei Hermine geht das nicht - da muss ich mir noch was einfallen lassen...
Clickern? Targettraining? Mit dem Target kleinschrittig an und in die Box führen? Wenn man Krokodile per Target in ein anderes Gehege dirigieren kann, müsste das bei Katzen auch klappen :) Und wenn sie - wie du sagst - so klug ist, wird sie es schnell begreifen.
Dann die Zeitdauer clickern, die sie bei offener Tür in der Box bleibt, dann Tür zu clickern.... "Tricks" klappen bei schlauen Tieren wenn überhaupt, nur 1x und dann nie wieder. Mit Clickern hättest du die Chance auf dauerhaften Erfolg.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Hermine nimmt leider keine Leckerlis aus der Hand. Niemals und nichts. Sonst wärs natürlich eine gute Idee 👍
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Reitmaus »

Die Krokodile kriegen's auch nicht aus der Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=COGVvXl6Ink

https://www.youtube.com/watch?v=57LUWwnudqI

Wichtig ist nur, dass sie lernen "click = richtig = Belohnung". Wie und womit die Belohnung erfolgt, ist vom Tier abhängig. Je nachdem was es als angenehm (Belohnung) empfindet. Mein Hund mag auch keine industriellen Leckerlis, aber dann gibt's eben etwas das er gerne mag. Und wie gesagt, direkt aus der Hand muss es auch nicht gegeben werden.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Scheue Katzen

Beitrag von november »

Immerhin schon mal gut, dass du Ron zum TA schaffen konntest!

Inhalieren ist wirklich ein guter Tipp, das mache ich ja derzeit mit Pinu auch. Der ließ sich ja auch imemr nur superschwer einfangen, musste aber alle 4 Wochen zum TA. Immer ein Drama, da er auch sehr schlau ist.
Aber, das wird dir vielleicht Mut amchen, durch das Inhalieren hat die Box ein wenig ihren Schrecken verloren. Anfangs hat es ihm gut Stress ebreitet, er hat immer versucht, sich raus zu graben, war unruhig etc. Aber er muss wohl doch gemerkt ahben, dass es a) nicht zum TA geht und b) es gut tut. Inzwischen lässt er sich gut in die Box stecken und bleibt weitgehend ruhig bis zu 15 min!

Auch zum Einfangen habe ich einen guten Weg gefunden. Ich lostse ihn möglichst in den "Küchenflur (kleiner Flur, der an die Küche grenzt, die keine Tür hat). Da hat er keine Möglichkeiten, sich zu verstecken und er geht da meist ohne Argwohn rein, weil in der Küche ja Essen zubereitet wird. Ich hatte nie gedacht, dass es funktioniert, weil ich dachte, er wird Panik bekommen, wenn er merkt, ich will ihn greifen und er sich nicht verstecken kann. Aber nein. Er versucht es, stellt fest, Verstecken ist nicht und setzt sich hin und lässt sich mit Leidensmiene greifen. Erstaunlicherweise funktioniert die Sache immer wieder.

Keine Ahnung, ob das bei Hermine und Ron auch gehen würde, aber das mal als Erfahrungsbericht von uns. Reinclickern und / oder in der Böx füttern ist natürlich noch besser.

Ich bin auch total auf Topladerboxen umgestiegen, weil ich finde, dass man katzen, die sich auch mal wehren, da viel leichter rein bekommt. Die "Befüllöffnung" ist viel größer und man setzt die katze von oben der Schwerkraft folgend rein und muss sie nirgends rein schieben. Außerdem kann man, wenn die Katze drin ist, die Katze von oben festhalten, während man zumacht und ist dabei nicht dem kratzenden und beißenden Ende ausgesetzt.
Sowas meine ich:
https://www.tierarzt24.de/pet-caddy-transportbox-gr2
Leider gibt es die kaum noch. Da ich den Verschlüssen nicht traue (immerhin hängt da das Ganze gewicht der Katze dran), mache ich immer noch einen Expandergrut drum herum.

Gute Besserung für Ron und viel Erfolg beim Inhalieren!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten