Scheue Katzen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Keshia »

Die kleine Dana war ja anfangs auch überhaupt nicht in die Box zu kriegen. Ich hab mich dann neben die Box gesetzt und jedesmal geclickert, wenn sie auch nur Interesse an dem Ding zeigte. Das war manchmal total frustrierend.
Dann ging ich dazu über, daß es Futter konsequent ausschließlich in Verbindung mit der Box gab. Zoemlich bald glaub ich auch nur noch in der Box. Wobei ich dazu mindestens in einen anderen Raum gehen mußte, damit sie das Futter anrührte. :lol:
Ganz langsam durften ich oder mein Mann auch mal näher kommen oder dabei bleiben, dann sogar die Tür zumachen. Und inzwischen fetzt sie in die Box, und ich stelle dann erst Futter rein.
Wir haben fast ein Jahr bis dahin gebraucht :shy: Aber es lohnt sich so, seitdem ist die Box total entspannt, selbst nach Tierarztbesuchen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Hermine nimmt auch nix, was man ihr hinschmeißt. Sobald sie merkt, dass man zu sehr auf sie fokussiert ist, frisst sie nicht, auch ihr Futterschüsselchen nicht.

Beide gehen aber derzeit ganz brav zum fressen in die Box rein. Hermine allerdings nur, wenn ich weg gehe ;) . Ron lässt mich daneben sitzen und den Hintern kraulen ;) . Bin leider nicht dazu gekommen mit ihm zu inhalieren. Muss auf´s Wochenende warten. Ich hatte aber dazu ähnliche Gedanken wie du, November. Vielleicht lernt er so, dass nix Schlimmes passiert.

Auf diese Toplader mag ich grad nicht umsteigen. Ich hab zwei voll funktionsfähige und gute Boxen da. Ich seh nicht so richtig ein, wieder Geld auszugeben (mal abgesehen vom Plastik schon wieder) :shy: . Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, dann denk ich nochmal drüber nach ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Mein Versuch Herr Katz heute in die Box zu stopfen und zum TA zu bringen ist kläglich gescheitert :-z . Dabei hatte ich ihn die Woche schon mal zum inhalieren drinnen, war aber mehr Glück als sonst was, dass ich ihn rein bekommen hab.
Ich gebe zu, dass mich das total nervt... Deshalb war ich heute nicht beim Pferd, weil sich Pferd und TA nicht ausgeht. Und dann geht das liebe Tier da nicht rein :gaah: .
Ehrlich, manchmal denk ich mir schon, mit den beiden hab ich mir echt was angetan. Ich weiß schon, warum ich mir lieber Tiere als Baby hole - ich bin einfach nicht geduldig und verständnisvoll genug für Traumata...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Scheue Katzen

Beitrag von november »

Ach, das verstehe ich soooo gut. Aber sieh es mal so - die zwei sind bei dir, weil du mit ihnen klar kommst. Kleinere Rückschritte gibt es immer und sind frustrierend, aber ihr habt auch ganz arg viele Erfolge erzielt. Das geht so weiter und irgendwann ist auch die Box kein Ding mehr. :hug:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Gut, dass du das verstehst! Kam mir schon ganz doof vor...
Sonst ist es ja nicht so ein Problem. Die zwei sind halt wie sie sind, das kann ich normalerweise aushalten, aber heute hat es mich echt enorm gestört... Ich vermisse meinen Zwerg immer noch so sehr :cry: . Den konnte man einfach ins Auto tragen und dann am Schoß sitzen lassen. Und auch sonst war er einfach in jeder Hinsicht mein Seelenkater.
Und jetzt hab ich bissl ein schlechtes Gewissen, weil ich so grantig war :shy:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Scheue Katzen

Beitrag von november »

Nee, mach dir keinen Kopf. Ich bin Pinu heute wieder fluchend durchs ganze Haus hinterher gerannt, weil er sich vorm Inhalieren drücken wollte (ich hatte mich vorher umgezogen und er hat daraus geschlossen, dass ich mit ihm zum TA will). Dabei hat er voll die Rotznase und das inhaliere n tut ihm gut. Aber erstmal Theater machen.
Ich finde, da darf ich auch mal genervt sein. Wobei ich ihn andererseits auch verstehen kann. Wer weiß, was er durchgemacht hat, bevor er zum TS kam. Und da wurde er dann ja aufgrund seiner FIV-Infektion in einen Käfig gesperrt und gut 1 Jahr darin gehalten. Also da hätte ich auch einen Schaden und er ist dafür noch ein echter Sonnenschein.
So ist es halt mit den "gebrauchten" Katzen, sie haben eine Geschichte und es ist toll, wenn man einem solchen Tier ein richtiges Zuhause geben kann, auch wenn es manchmal schwer ist und nervt: *michselberlob*

Mich kotzt es ehrlich gesagt auch an, dass Lulu nach 1,5 Jahren immer noch Angst vor mir hat und Pinu nach 3 Jahren zwar insgesamt sehr zutraulich ist, aber seine Angst auch nie ganz ablegen kann. Andererseits ist es so schön, wenn sie dann wenigstens ein bißchen auftauen und sich öffnen. Gerade Pinu ist so dankbar und froh, da geht einem das Herz auf.

Trotzdem - mein fester Plan ist, dass die nächste Katze auf JEDEN Fall GESUND und ZUTRAULICH ist.
Wenn ich mir allerdings ansehe, was aus meinen bisherigen festen Plänen geworden ist, habe ich wenig Hoffnung.... :lol2:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lisa-Marie

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Lisa-Marie »

november hat geschrieben: Trotzdem - mein fester Plan ist, dass die nächste Katze auf JEDEN Fall GESUND und ZUTRAULICH ist.
Wolle Katze kaufe :flirty: ?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Scheue Katzen

Beitrag von november »

Du wieder...
Ich vergaß zu erwähnen, dass SOZIAL auch eine Grundvoraussetzung ist. :breitgrins1:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten