Hundefütterung

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Hundefütterung

Beitrag von Biggi01 »

Hallo,

gibts hier vielleicht "Experten" für Hundefütterung? Ich beschäftige mich immer mal wieder mit dem Thema, und könnte wahnsinnig werden, weil es so viele verschiedene Meinungen gibt.

Mein Hund bekommt aktuell Trockenfutter und Dosenfutter. Leider mag sie das alles nicht so gerne.

Jetzt habe ich ihr mal Huhn mit Reis gekocht, und habe einen Hund, der Freudensprünge macht, wenn das Futter kommt, und alles auffrisst. Rohes Fleisch (Rind haben wir probiert) wird auch gerne gefressen.

Fragen:- kann man abwechseln roh und gekocht füttern? Oder halt auch gemischt: Fertigfutter und selbst gekochtes?
- wenn man hauptsächlich selbst zubereitetes Futter gibt, worauf muss man achten, dass nichts fehlt? Wie soll die Zusammensetzung sein, also wieviel Fleisch, wieviele KH usw.?
_braucht man irgendwelche Vitamin- und Mineralstoff-Ergänzunsmittel, wenn man selbst Futter zubereitet?

Nur Rohfütterung kommt aus praktischen Gründen eher nicht in Frage.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen, auch über empfehlenswertes Fertigfutter ect.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hundefütterung

Beitrag von Lottehüh »

Ohje - ein Doktorarbeitsthema ;-)

Frag 4 Tierärzte und Du bekommt 8 Meinungen ;-)

Von 20% Fleisch pro Nahrung reicht völlig aus über nur Fleisch mit bissl Öl ist da alles dabei.

Wie alt ist denn Dein Hund?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Hundefütterung

Beitrag von Biggi01 »

8 Monate, und ein kleiner Hund (Havaneser). Mich macht das Futterthema auch wahnsinnig, weil es völlig gegensätzliche Auskünfte gibt. Grade das :ein hochwertiges Futter enthält möglichst viel Fleisch - gegen: die kriegt viel zu viel Eiweiß, das ist schädlich
Ja- wie denn nun???
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9483
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hundefütterung

Beitrag von WaldSuse »

Gehen wir mal das Thema von einer ganz anderen Seite an.Unsere Hunde,egal wie groß und welche Rasse,stammen nun mal vom Wolf ab.Und haben immer noch so viel Wolf in sich,daß eine Verpaarung von Hund und Wolf bis heute möglich ist.Und die Nachkommen sind sogar fruchtbar.
Also können wir davon ausgehen,daß Hunde einen Verdauungsapparat haben,der dem eines Wolfes so ziemlich gleich ist.Was frißt ein Wolf normalerweise? Beutetiere und auch Aas,aber auch Beeren und Gras.Von den Beutetieren verzehrt er alles,Haut,Knochen,Darminhalt.
Also ist der Hund kein reiner Fleischfresser,aber Fleisch ist ein Hauptteil seiner artgerechten Ernährung.Was fressen die Wölfe zuerst,wenn sie Beute gemacht haben?Den Darminhalt,sprich,das "Gemüse".Dann erst das Fleisch und die Innereien.Kochen sie zuerst ihr Fleisch?Nein.
Daraus ergibt sich als artgerechte Nahrung für den Hund: Rohes Fleisch,Gemüse,Joghurt,verschiedene Öle und wenig Getreide.Das nennt man "barfen".Kommt von dem Wort BARF: BiologischeArtgerechteRoheFütterung.Darüber gibt es inzwischen ganz viel im Netz zu lesen.
Ich ernähre meine beiden Hunde seit über zehn Jahren nach dieser Methode und sie sind die ersten Hunde,die bei mir leben,die über zehn Jahre alt sind.Vorher bekamen alle Hunde Fertigfutter.Sie sind alle an Krebs gestorben.Meine beiden Mädels werden nun alt,es geht ihnen aber gut dabei.


Man kann natürlich auch zwischendrin,im Urlaub,auch mal hochwertiges Fertigfutter geben.Ich helfe gerne weiter,wenn Fragen auftauchen. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Hundefütterung

Beitrag von fledermausy »

Ich habe viele Jahre gebarft (also komplett roh gefüttert) und das war die beste Zeit für meine Hunde.
Damals hatte ich mir extra die Bibel für Barfer gekauft (Natural Dog Food) da stand allerlei gutes Zeug drin. Letzden Endes hab ich aber aus dem Bauch raus gefüttert.
Meistens Morgens und Abends Fleisch und manchmal einfach ein Babyglässchen Obst oder Gemüse mit rein. Im Sommer dann Obst, Gemüse oder Gras, Löwenzahn und Gänseblümchen selber pürriert. Etwas Leinöl fanden sie auch immer gut.
Sonstiges Zeug hab ich nicht rein, wenn man zwischendrin mal nen ordentichen Pansen füttert passt das schon.
Bierhefe ist gut zwecks der Zecken. Hühnerklein taugt zum Einstieg.

Ich kenne viele die morgens Trofu und abends roh gefüttert haben, das hat auch super geklappt.
Meine Hunde hatten super Zähne tolles Fell und haben nicht gestunken. Leider frisst mein Schäferhund das nicht mehr. Hatte viele Probleme mit Futter bei ihm. Jetzt gibts nur noch Dose und die Zähne sind katastrophal. :wall:

Du wirst für dich selber entscheiden müssen was du wie fütterst .. was deinem Hund schmeckt und er gut verträgt. Kann sein das er eh erstmal Probleme bekommt zwecks dem Entgiften von dem ganzen Fertig Zeug.
Man macht sich viel zu viele Gedanken, hör auf dein Gefühl das ist meistens das beste.

Ach eins noch .. Mischen ineinander, also Trofu und roh oder Dose und gekocht oder so, würde ich nicht machen das alles unterschiedliche Verdauungszeiten hat.
lg marion
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Hundefütterung

Beitrag von baobap »

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich einen Hund habe, dem fressen echt nicht wichtig ist und zwar egal was. Ob Trockenfutter von allen möglichen Herstellern oder Nass, ob frisches Fleisch oder gekocht. Was der Hund heute frisst, frisst er morgen noch lange nicht.

Erst vor zwei Tagen habe ich Beinscheiben (viel Fleisch und Knochen) als Mahlzeit vorgelegt - es wurde 10 Minuten daran herum genagt und dann liegen gelassen (es war die einzige Futtergabe an dem Tag!) am nächsten Morgen nochmal vorgelegt - nicht angeschaut. Am nächsten Abend wurde es dann gefressen. Eine Woche vorher wurde das selbe in kürzester Zeit verputzt.

Bei diesem Hund ist es öfter so, dass mal einige Tage normal gefressen wird und dann mal ein ganzer Tag nichts. Bei Nass und Trockenfutter das selbe - mal wird es gern gefressen für ein zwei Tage mal und dann wieder nicht. Heute lass ich das auch so und gebe dem Hund verschiedenes - so wie der Hund es frisst.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hundefütterung

Beitrag von Wallinka »

Das Problem wird sein, dass es nicht die eine richtige Fütterung für alle gibt und je nachdem, was funktioniert, ist man dann von seiner Methode überzeugt. Beim Selberkochen würde ich mich beraten lassen, es gibt inzwischen Tierarztpraxen (oder auch die Tierernährungsinstitute der Unis) , die berechnen einem die Rezepte nach dem genauen Bedarf des eigenen Hundes. Denn deine Lütte ist ja noch nicht wirklich ausgewachsen und hat da ev noch besonderen Bedarf.
Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Hunde im Alter von sieben bis neun Monaten mal anfangen zu mäkeln und plötzlich das sonst gut gefressene Futter stehen lassen. Ich hatte immer so ein bißchen das Gefühl, dass ist auch ausprobieren, ob man den Menschen nicht manipulieren kann im Zuge der Pubertät. :punk:

Waldsuse: schön, dass deine mit Barfen so gesund alt werden, ich hab nämlich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Von den vier Geschwistern meiner Hündin sind die beiden gebarften mit neun bzw neuneinhalb Jahren an Krebs verstorben, bei einem weiß ich es nicht und die beiden "Trofu-Welpen" sind inzwischen 13 und noch munter und fidel. Und meine vorherigen Hunde haben alle ihr ganzes Leben Trofu gefressen und sind 17/18/19 geworden. Eine Bekannte von mir hat gemischt, morgens Trofu, abends selbst gekocht, der Hund wurde 22....Ich denke, da spielt noch deutlich mehr eine Rolle als die Fütterung und manchmal ist es auch einfach Glück. :nix: (Barfen kommt ursprünglich aus Australien und heißt "Bones and raw Food" ;) )
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hundefütterung

Beitrag von lunimaus »

Zwei Sorten mit sehr hohem Fleischanteil sind übrigens Gold Select (Eigenmarke vom Fressn.) und Re Nature... machen beide auch Trockenfutter.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hundefütterung

Beitrag von Cate »

ich finde dieses Buch sehr informativ.
Meine beiden Dackelinen bekommen aktuell aber wieder Trofu, weil ich es nicht geschafft habe, eine Eigenration so zu berechnen, dass die Große nicht zur Dackelwurscht mutiert ist :tuete:
Und ich habe sozusagen im Mini-Feldversuch mit meinen beiden festgestellt, dass sie von getreidehaltigem Futter aufgehen wie Dampfnudeln und auch sehr viel & stinkigen Kot produzieren :oerks: Reis und Kartoffeln im Futter sind in Maßen ok, beim "normalen" Getreide kann man echt zugucken, wie die dick werden :ohhh:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hundefütterung

Beitrag von Berry »

Luni, das Fressnapf-Futter hat nicht wirklich viel Fleischanteil, das ist massig Getreide mit drin. Als wirklich gute Sorten werden Wolfsblut, Orijen und Arcana empfohlen. Wolfsblut mag mein Hund leider nicht, ich füttere im Moment Platinum, was auch einen sehr viel höheren Fleischanteil hat, als die Futtersorten, die man in den Futter-Discountern kaufen kann. Aber sobald ich meinen neuen Gefrierschrank habe, wird nur noch Rohfleisch gefüttert ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten