Hühner und Pferde

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Hab ich das Thema glatt übersehen....
Also ich habe mein Pflegepferd auf einem Gnadenhof, der abgesehen von Pferden, Ponys, Eseln, Ziegen, Alpakas, Kängurus, ach, das geht zu weit. Jedenfalls gibt es da auch Hühner. Die Anzshl kann ich schwer schätzen, sber ich denke es werden dchon 30-50 sein. Die Tierchen laufen den ganzen Tag frei am Hof herum und gehen sbends in fas Hühnerhaus zurück. Die Hunde sind alle brav und lassen die Hühner in Ruhe. Aber sonst leben sie eigentlich schon ein gefährliches Leben. Traktor und Autos sind ein Risiko, aber auch die Pferde meucheln ab und zu ein Huhn. Die sind nämlich sehr frech. Nicht alle Pferde lassen sich vom Federvieh kampflos das Futter klauen. Vor Hühnern ist rcht nichts sicher. Sie fressen nahezu alle Pflanzen, gehen schamlos auf den Esstisch und sogar ins Wohnhaus. Und sie Kaken absolut überall hin.
Wenn ich hier lese, dass Allergien bri Pferden durch die Hühner ausgelöst werden können... Toll.... mein Pflegepferd dort ist nämlich schwerstens allergisch. ..

Fazit: Wenn Hühner dann nur in einem Gehege und nicht frei am ganzen Hof
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Stjern »

Hmpf, jetzt bin ich ein wenig hin- und hergerissen. :-e

Wie bekommt man denn die Hühner dazu, dass sie ins Häuschen gehen? Erzieht man das an? Lockt mit Futter?
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Die Hühner suchen sich in der Dämmerung i.d.R. etwas wo sie "aufsitzen" können. Scheint genetisch bedingt zu sein, vielleicht als Schutz vor Feinden? Daher sind in Hühnerhäusern auch Stangen, auf denen sie sitzen.
Bekommt man (neue) Hühner, am besten erst mal einen Tag im Hühnerhaus einsperren, bis sie sich abgeregt haben und sich an ihr neues Zuhause gewöhnt haben (erstmal Futter und Wasser nur im Hühnerhaus geben). Tja und dann morgens die Hühnerklappe aufmachen und gucken, ob sie rauskommen. Manche sind forscher und kommen schneller, manche brauchen etwas länger (zur Not irgendwann raustreiben). Am sinnvollsten erst mal in einem abgesperrten nicht zu großen Gehege - die Hühner müssen ja auch erst mal die Gegend kennenlernen. Die ersten Abende müssen die Hühner meist ins Hühnerhaus reingetrieben werden. Wir nutzen dazu lange Holzstöcke. Kann die ersten Tage lustig werden und auch gerne mal länger dauern ;) . Nach einer gewissen Zeit, haben die Hühner gelernt, daß sie im Hühnerhaus übernachten und gehen in der Dämmerung alleine hinein, sodaß Du nur nachzählen und die Klappe schließen mußt. Bei unseren Hühnern hat das nie länger als eine Woche gedauert - allerdings hatten wir auch immer "Althühner" denen die Neuen hinterher laufen konnten. Bevor die Hühner nicht wissen, daß sie im Hühnerhaus übernachten, würde ich das Gehege nicht vergrößern bzw. auf dem Hof laufen lassen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7603
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Nucades »

Upps, ich wollte ja noch was zur Zaunhöhe schreiben :oops: Vereinfacht kann man sagen: Je kleiner das Huhn, desto höher muss der Zaun sein. Die Zwergrassen haben weniger Gewicht und können deswegen höher fliegen.
Wir haben unseren Pferch mit Staketen-Zaun eingefasst und oben mit Estrich-Gitter (und das dann oben nach innen gebogen) erhöht, so dass wir auf ca.1,60 m Höhe gekommen sind. Da bleibt so ziemlich alles drin ;)
Gegen Raubvögel haben wir den schon vorhandenen Baumbestand ergänzt. Jetzt können die Vögel nicht mehr anfliegen und somit gab´s auch keine Verluste. Allerdings nutzt das nichts gegen Krähenvögel und die haben allerdings schon Schaden angerichtet :evildevil:
Das Häuschen ist isoliert und in die Dämmung haben wir Ätzkalk gegen Mäuse und sonstige mögliche Mitbewohner gegeben - hat sich bewährt. Wichtig finde ich noch, dass die Sitzstange rund ist und das darunterliegende Kotbrett mit wenig Aufwand entfernt und gesäubert werden kann.
Welche Hühnerrasse hast Du denn im Auge? Zu älteren Legehybriden könnte ich auch noch mit einigen Erfahrungen dienen...
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Eigentlich ist es ganz einfach, dass die Hühner ins Haus gehen. Wir machen das immer so:
Wenn wir die Hhner neu bekommen, setzen wir die sofort in das Haus, wo sie letztlich auch schlafen sollen und lassen sie einen Tag drinne. Danach dürfen sie raus und gehen dann abends von alleine wieder rein. Das hat bisher bei allen Hühnern, egal welcher Rasse super funktioniert!
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Mir ist grad noch was eingefallen ...
vielleicht (oder bestimmt) gibt es bei Dir in der Nähe einen Kleintierzüchterverein. Da bekommt man i.d.R. gute und viele Infos!
Und auch bei solchen Züchtern bekommt man immer wieder Hühner/Hähne, die man "retten" kann - unser Hahn z.B. wurde aussortiert und sollte als Schlachthähnchen verkauft werden, weil im Kamm eine Zacke nicht richtig war und er somit nicht dem Zuchtziel entsprach..

Grüße, Gioia
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Cashew »

Ich weiß ja nicht, wie das Klima bei euch ist, aber bei Freilandhaltung sollte man bedenken, dass Hühner Schnee meiden, sobald er höher kommt als die Pfoten. (Anscheinend weil sonst der Popo nass wird und die Tiere sich erkälten) Unsere stecken bei Schnee nur mal den Kopf aus dem Stall und bleiben dann den ganzen Tag drinnen. Sollte man bedenken, wenn man den Stall kauft/macht... :-D

@ Bijou: Wie funktioniert euer automatisches Türchen? Könntest du das mal einstellen?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Ich kann heute mal ein Bild machen und dass dann einstellen.

Zu dem Thema Schnee: Unsere Seidenhahn meidet den Schnee auch, aber die restlichen Hühner haben sich mittlerweile echt gut an den Schnee gewöhnt, die Stapfen auch bei hohem Schnee durch die Gegend, und wir haben eigentlich immer viel Schnee, die laufen sich dann eine Spur und dann sind sie zufrieden :lol:

Heute Abend stelle ich das Bild hierrein
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Stjern »

Gestern hatte ich längere Antwort geschrieben und bekam plötzlich mehrere Stunden keinen Serverzugang mehr. :shock:

Da habe ich echt noch Einiges zu beachten. Aber mit Eurer Hilfe wurschtel ich mich da durch. Ich werde aber wohl meinen Zeitplan etwas verändern. Ich wollte schon welche im Sommer holen, denn die landwirtschaftliche Schule gibt die Hühner zu den Sommerferien hin weg zum töten. Und kauft dann im Herbst neue Hühner. Die Sommerhühner werde ich dann wohl nicht mehr schaffen. Aber wenn sie im Spätwinter die Herbsthühner austauschen, sollte ich mit Glück soweit sein.

Ich denke, dass ich ein Häuschen selbst bauen werde. Und die Einrichtung will ich wohl so gestalten, dass ich zum Grundreinigen alles rausnehmen kann.

Muss man das Häuschen regelmäßig auskärchern?

Kann ich kleine endrindete Bäume als Sitzstangen zurechschneiden? Das würde mich nichts kosten. Und die Endrindearbeit überlasse ich den Pferden.

Habt Ihr ein Sandbad im Hühnerhaus?

Nutzt Ihr Euren Hühnermist als Dünger?

Was ist denn Ätzkalk und wie wendet man den an? Das kenne ich nicht. Ich stelle es mir pulverförmig vor. Einfach verstreuen?

Im Netz habe ich solche Futterspender gesehen. Sehen aus wie umgestülpte Minibomben mit Blumenschale untendrunter. Taugen die was? Oder nehmt ihr einfach ein Schälchen? Das hätte ich erstmal gemacht.

Das mit dem Schnee hätte ich ihm Leben nicht bedacht. Ich habe mir eher Gedanken drüber gemacht, ob ich Lust habe ein Hühnerhäuschen freizuschaufeln im Winter. Ich hatte erwartet, dass die Mademoiselles wohl schon über den Schnee trippeln würden, wenn er sich etwas verfestigt hat.

Ich hatte mir schon bald gedacht, dass die Hühner dämmerungsgesteuert ins Häuschen gehen. Die Greifvögel hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Ich dachte bislang nur an die Bodenjäger wie Fuchs und Mader, Hermelin etc. . Und da hatte ich auf die abschreckende Anwesenheit der Hunde gehofft. Aber einen Greifvogel wird das nicht unbedingt stören.

Habt Ihr große Fenster im Hühnerhaus?

Oh ja, Fotos wären toll.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7603
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Nucades »

Stjern hat geschrieben:Gestern hatte ich längere Antwort geschrieben und bekam plötzlich mehrere Stunden keinen Serverzugang mehr. :shock:

Da habe ich echt noch Einiges zu beachten. Aber mit Eurer Hilfe wurschtel ich mich da durch. Ich werde aber wohl meinen Zeitplan etwas verändern. Ich wollte schon welche im Sommer holen, denn die landwirtschaftliche Schule gibt die Hühner zu den Sommerferien hin weg zum töten. Und kauft dann im Herbst neue Hühner. Die Sommerhühner werde ich dann wohl nicht mehr schaffen. Aber wenn sie im Spätwinter die Herbsthühner austauschen, sollte ich mit Glück soweit sein.

Ich denke, dass ich ein Häuschen selbst bauen werde. Und die Einrichtung will ich wohl so gestalten, dass ich zum Grundreinigen alles rausnehmen kann.

Muss man das Häuschen regelmäßig auskärchern?
Hab´ ich nicht nie gemacht, weil´s nicht nötig war. Außerdem ist unser Häuschen aus Holz und ich würde es nicht so fluten wollen.
Kann ich kleine endrindete Bäume als Sitzstangen zurechschneiden? Das würde mich nichts kosten. Und die Endrindearbeit überlasse ich den Pferden.
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es wichtig, dass die Hühner bequem sitzen können, da sie doch einige Stunden auf der Stange verbringen und keine Alternative habe, da sie eben nur dort schlafen (wollen). Deswegen finde ich eckige Sitzstangen ganz schlimm. Runde sollten nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Ich habe eine ausrangierte hölzerne Gardinenstange genommen.
Habt Ihr ein Sandbad im Hühnerhaus?
Nein, etwa die Hälfte des Hauses habe ich am Boden mit einem schmalen Brett abgetrennt und dahinter Einstreu aufgebracht. Ich wollte immer draußen ein Sandbad anbieten, aber das müsste dann überdacht sein und durch das Dach müsste der Zaun dann wieder erhöht werden usw. :seufz:
Nutzt Ihr Euren Hühnermist als Dünger?
Ja, der kommt auf den Kompost zu dem anderen Mist und den Grünabfällen.
Was ist denn Ätzkalk und wie wendet man den an? Das kenne ich nicht. Ich stelle es mir pulverförmig vor. Einfach verstreuen?
Ungelöschter Ätzkalk ist nicht ohne, er kann sich entzünden, wenn er gelöscht (mit Wasser in Verbindung) gebracht wird. Allerdings ist eben sehr effektiv gegen ungewollte Mitbewohner. Mein Mann hat in damals gelöscht und die Paste auf die Innenwand aufgebracht, aber auf die Seite, die dann der Dämmung zugewandt wurde, damit die Hühner nicht mit dem Kalk in Kontakt kommen.
Im Netz habe ich solche Futterspender gesehen. Sehen aus wie umgestülpte Minibomben mit Blumenschale untendrunter. Taugen die was? Oder nehmt ihr einfach ein Schälchen? Das hätte ich erstmal gemacht.
Die "Minibomben" kenne ich nur als Tränken und finde sie nicht so toll. Die Hühner scharren gerne Dreck in den Rand der Tränke, dann verstopft das und die Hühner stehen ohne Wasser da. Ich habe einen Steingutnapf (frostsicher) für Wasser, einen für Körner und einen für sonstiges Futter.
Das mit dem Schnee hätte ich ihm Leben nicht bedacht. Ich habe mir eher Gedanken drüber gemacht, ob ich Lust habe ein Hühnerhäuschen freizuschaufeln im Winter. Ich hatte erwartet, dass die Mademoiselles wohl schon über den Schnee trippeln würden, wenn er sich etwas verfestigt hat.
Ich gestehe meinen Hühnern im Winter immer einen Teil der Sperre vom Schnee zu befreien, weil sie sonst nur in der Bude hocken würden...
Ich hatte mir schon bald gedacht, dass die Hühner dämmerungsgesteuert ins Häuschen gehen. Die Greifvögel hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Ich dachte bislang nur an die Bodenjäger wie Fuchs und Mader, Hermelin etc. . Und da hatte ich auf die abschreckende Anwesenheit der Hunde gehofft. Aber einen Greifvogel wird das nicht unbedingt stören.
Mit Bodenjägern hatten wir noch nie Probleme und ich bin sicher, dass das an unseren Hunden liegt. Die Greifvögel allerdings lassen sich nicht abschrecken...
Habt Ihr große Fenster im Hühnerhaus?
Ja, ein großes Fenster. Hatten wir noch über. Übrigens haben wir das gesamten Hühnerhaus aus Sachen gebaut, die wir noch da hatten, so dass sich die Gesamtkosten auf ca. 20 Euro belaufen haben...
Oh ja, Fotos wären toll.
Antworten