Hühner und Pferde

Moderator: Wallinka

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Hühner und Pferde

Beitrag von Stjern »

Ich würde mir gerne ein paar Hühner zulegen. Ich habe nämlich spitz bekommen, dass die landwirtschaftliche Schule in der Nähe, die Eier verkaufen, die Hühner zum Töten weggeben nach einer kurzen Saison. Also habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht ein paar Tiere nehmen kann und sie so vor dem Tod bewahren kann.
Jetzt frage ich mich, ob ich für die Hühner ein eigenes Gehege bauen muss?
kann ich sie auch zwischendrin freilaufen lassen kann?
Wie weit laufen denn Hühner so? Hauen die ab?
Kann ich das Hühnergehege in der Nähe der Pferde bauen und die Hühner auch zu den Pferden lassen?
Hühnermist will ich ja nun nicht direkt vor der Haustür. Wie hoch muss ich denn das Areal, dass die Hühner auf keinen Fall betreten dürfen abzäunen?
Holen Füchse Hühner auch tagsüber? Muss ich da Sorge haben?

Wer hat denn Hühner und wie haltet ihr die? Wie habt ihr das Hühnerhäuschen eingerichtet?
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Ich würd Hühner auf alle Fälle in einem Gehege halten, weil die hast du sonst überall udn Hühnerkot ist echt eklig :oerks:
Hühnerkot soll übrigens auch hochallergen bei Pferden sein, weshalb ich die nie mit Pferden gemeinsam halten wollen würde.
Und das Gehege muss, je nach Anzahl der Hühner, recht groß sein. Die scharren viel und ka.ken viel und das wird sonst ein ziemlicher Siff...
Allzu hoch muss der Zeun nicht sein. Wir hatten so 1,5 Meter Maschendrahtzäune, so weit ich mich erinner.... :-e

Tagsüber dürfte man mit den Raubtieren eigentlcih keine Probleme haben. Die Hühner meiner Tante hat gern mal der Habicht geholt. Das kann schon passieren, aber problematischer ist es auf alle Fälle Nachts. Da sollten sie schon eingesperrt werden.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
minchen
Jährling
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:10
Wohnort: nähe Oldenburg in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von minchen »

Hi,

also wir haben auch so um die 30 Hühner. Tagsüber laufen die frei rum und nachts sind die in ihrem Gehege. Das haben wir auch oben zu gemacht, da unsere Hühner auch fliegen können und uns schon desöfteren Küken von Raubvögeln geklaut wurden.... :x Der Hühnermist ist natürlich nicht so schön, aber unsere laufen auch auf den benachbarten Feldern rum und es liegt relativ wenig bei uns auf dem Gründstück ;) Mit den Pferden hatten wir noch nie Probleme, keine Allergien o. Ä. und die nehmens auch recht gelassen, wenn die Hühner unter bzw. auf ihnen rumturnen :roll: . Es gab auf beiden Seiten noch keine Verletzten. Allerdings hab ich schon oft gehört, dass die Hühner Milben auf die Pferde übertragen können, also würde ich die auf jedenfall vorher vom TA anschauen lassen.

LG
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Wir haben 2-4 Hühner, die nachts in einem kleinen Stall schlafen, da gehen sie bei Einbruch der Dämmerung freiwillig rein, haben dort Futter und Wasser. Morgens legen sie dort ihre Eier von der Stange auf der sie sitzen in ein Strohnest unter der Stange, dann wird der Stall geöffnet und tagsüber dürfen sie frei überall herumlaufen. Probleme mit Hunden, Katzen, Pferden und Kot gibt es nicht, unsere Hunde haben gelernt, daß die Hühner zu ihrem Rudel gehören. Ganz ganz selten wird eins vom Fuchs oder vom Habicht geholt - das ist der Preis der Freiheit. Die Legeleistung eines Huhnes ist begrenzt und lässt mit der Zeit nach, im ersten Jahr legen sie fast täglich, danach immer seltener und mit ca. 3 Jahren überhaupt nicht mehr. Bei uns dürfen sie trotzdem bleiben bis zum natürlichen Tod. Die Eier von 2 legenden Hühnern reichen für uns zwei Personen lässig zum Kochen und Backen.
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Hallo,
wir haben auch Hühner bei uns auf dem Hof, die haben ein Gehege, laufen aber den ganzen Tag frei rum, laufen auch mit zu den Pferden, mit den Hunden spazieren usw.
Sicherer ist es auf alle Fälle, wenn du ein super eingezäuntes Gehege hast, daran scheitert es bei uns, ein Gehege zu bauen, dass die ganzen Wildtiere die wir hier haben nicht ins Gehege kommen ist einfach sehr sehr teuer und für uns absolut nicht leistbar. Wir haben 8Hühner und da wir möchten, dass sie auch genügend Platz haben, kostet das einige tausend Euro...
Wir haben sonst schon alles versucht, mit Netzen, mit Strom, wirklich alles und irgendein schlaues Tier findet immer einen Weg, dementsprechend haben wir auch ab und an mal ein Huhn gerissen.
Ganz ärgerlich ist es, wenn es durch einen Hund von einem Spaziergänger ist, hatten wir leider auch schon :evildevil:

Die Hühner legen eine ganz schöne Strecke am Tag zurück, die sind immer unterwegs. Ich hätte nicht gedacht, dass die soviel laufen, wenn sie können.
Viele haben Angst, dass die Hühner wegfliegen, unsere haben es noch nicht einmal versucht, weglaufen auch nicht, sobald es später am Abend wird, die Dämmerung einsetzt gehen alle Hühner von alleine in ihr Haus.
Wir haben an dem großen Haus ein elektrisches Tor, was sich automatisch schließt, sobald es dunkel wird und sobald es hell wird, öffnet es sich.

Unser Traum ist natürlich ein großes, sicheres Gehege, aber das ist nicht, noch nicht machbar. Sind unsere Hunde den ganzen Tag im Garten oder wir sind da, lassen wir die Hühner komplett laufen, sind wir aber nicht da, dann bleiben sie in ihrem Gehege, was soweit erstmal sicher ist, nur eben nicht das größte und man merkt es den Hühnern auch an, sobald wir dann das Gehegetor öffnen laufen die erstmal und gackern fröhlich vor sich rum, dass sie jetzt endlich wieder die Freiheit genießen.
3 unserer Hühner sollten auch geschlachtet werden, weil sie eine Fehlfarbe haben. Prinzipiell ist mir das ja Wurst und sonst haben wir auch nur Hühner gehabt, die geschlachtet werden sollten.

Und Eier haben wir weiß Gott genug, unsere Nachbarn freuen sich :lol:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Stjern »

Danke für die Antworten.
Also scheint es zusammenfassend gut zu sein ein Häuschen zu haben mit einem Gehege drumrum, wenn man abgrenzen muss und ansonsten kann man es riskieren die Hühner laufen zu lassen. Und dann eben schauen, wie man selber damit zurechtkommt, dass sie frei rumturnen.

Zusätzlich die Milben ausschliessen und falls ein Pferd gesundheitlich komisch reagiert, dann doch mal den Einwand überdenken, dass es Pferde gibt, die allergisch reagieren können.

Faszinierend finde ich, dass die Hühner freiwillig in ihren Stall gehen.

Stimmt, die Hunde hatte ich gar nicht bedacht. Unser Hund spielt so liebend gerne und hat dabei die Taktik mit seinen Vorderpfoten auf alles draufzuhauen. Das steckt ein Huhn bestimmt nicht weg. Da muss ich wohl echt hinterher sein und den Hund von Anfang an anmaulen.

Wie habt ihr das im Winter mit den Hühnern? Laufen die auch bei Minusgraden draussen rum? Und habt ihr das Hühnerhäuschen isoliert? Bei mir kann es gut und gerne Dauerfrost über mehrere Wochen geben und die Temperaturen haben es vorletztes Jahr auf Minus 28 Grad nachts und knapp unter Minus 20 Grad tagsüber gebracht. Was halten denn Hühner so aus?
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Hallo Stjern,

wir halten unsere Hühner -zumindest im Winter, da die Pferde den ganzen Sommer über 24h draußen sind- gemeinsam in einer 2,5-seitig offenen Halle (mit "offen" meine ich keine festen Wände, lediglich Maschendrahtzaun bzw. Tor aus Latten). (Wobei die Pferde hier Boxen haben und die Hühner frei in der Halle rumlaufen). Eine Pferdebox grenzt direkt an das Hühnerhaus. Die Hühner "betreten" die Boxen wenn die Pferde drin sind gar nicht, bei lediglich Stroheinstreu natürlich schon.

Als unser erstes Pferd die Box direkt neben dem Hühnerstall bezog, hatte es sich ruck zuck Milben und Federlinge eingefangen, aber seit wir regelmäßig das Hühnerhaus mit Milbenmittel behandeln, haben wir kein Problem mehr damit.

Da unsere Hühner eingezäunt und überdacht sind, haben wir kein Problem mit Wildtieren. Meine Freundin jedoch hat innerhalb kürzester Zeit 12 Hühner an einen Fuchs verloren - lediglich eines hat überlebt; da es Hunde attackierte, ging meine Freundin davon aus, daß der Fuchs es deshalb in Ruhe gelassen hat.
À propos Hunde: bei unseren Tieren gibt/gab es eine Hackordnung: die Hühner jagen die Katzen, der Hund jagte die Hühner und der Hahn den Hund. Es ist also nicht grundsätzlich so, daß Hühner/Hähne sich nicht zu wehren wissen.
Übrigens mußt Du grade bei Hähnen aufpassen (falls geplant ist, ebenfalls einen anzuschaffen), die können durchaus äußerst angriffslustig sein. Wir hatten mal einen, der mit den Krallen voran auf einen zugeflogen ist - ist nicht lustig; zumindest hat er geschmeckt :twisted:

Unsere Hühner laufen jeden Tag, egal welche Temperatur draußen rum. Bislang habe ich nicht bemerkt, daß ihnen Minustemperaturen etwas ausmachen, ist ihnen zu kalt, gehen sie ins Hühnerhaus. Das haben wir nicht isoliert. Allerdings legen die Hühner bei Kälte weniger bis gar keine Eier - aber darum geht es Dir glaube ich nicht, oder?

Viele Grüße,
Gioia
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Candyline »

bei uns im damaligen stall stand ein pferd mit mehreren allergien, die dadurch ausgelöst wurden, dass das pferd hühnerkot aufgenommen hat, weil sein kraftfutter und box verunreinigt waren, da die hühner ,im stall wo sie herkam, überall rumlaufen durften. und das war weder für das pferd noch für die besitzerin lustig...
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7603
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Nucades »

Hallo Stjern!
Kurz zum Thema Milben: Sie fern zu halten wird nicht gelingen, zumindest nicht bei der Roten Vogelmilbe. Die ist echt übel, wird von anderen Vögel eingeschleppt (z.B. Spatzen, die bei den Hühnern Futter klauen). Diese Milbenart ernährt sich von u.a. von Blut, das sie nachts aus den Hühnern saugen. Ich hatte in meinem Hühnerbestand die Rote Vogelmilbe, das hat einem Huhn das Leben gekostet, die anderen musste ich vollständig in einen Eimer mit verdünntem S*bacil tauchen, den ganzen Stall damit ausspritzen, Kotbrett, Nester, usw. erneuern :shock:

Schreibe nachher noch was zur Zaunhöhe ;)
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Candyline hat geschrieben:bei uns im damaligen stall stand ein pferd mit mehreren allergien, die dadurch ausgelöst wurden, dass das pferd hühnerkot aufgenommen hat, weil sein kraftfutter und box verunreinigt waren, da die hühner ,im stall wo sie herkam, überall rumlaufen durften. und das war weder für das pferd noch für die besitzerin lustig...
Hast recht! Hygiene ist extrem wichtig! Unsere Hühner kommen mit dem Heu-/Strohlager und dem Kraftfutter nicht in Berührung - ich bin da extrem pingelig (selbst unsere Katzen werden verscheucht, wenn sie meinen, sie müßten ins Heu/Stroh pinkeln und Hunde werden kategorisch ausgesperrt, wenn sie einmal dort ihr Bein gehoben haben!) Unsere Boxen werden (sofern die Pferde drinnen stehen) täglich gründlichst gemistet (ist in Pensionsställen ja nicht unbedingt üblich :( ) und Futterkrippe/Tränkebecken werden bei uns ebenfalls täglich kontrolliert - ich will ja auch von sauberen Geschirr essen und trinken und habe daher diesen Anspruch auch für meine Tiere...
Bei Hühnerkot sollte man auch immer an Salmonellen denken!
Nucades hat geschrieben:Kurz zum Thema Milben: Sie fern zu halten wird nicht gelingen, zumindest nicht bei der Roten Vogelmilbe. Die ist echt übel, wird von anderen Vögel eingeschleppt (z.B. Spatzen, die bei den Hühnern Futter klauen). Diese Milbenart ernährt sich von u.a. von Blut, das sie nachts aus den Hühnern saugen. Ich hatte in meinem Hühnerbestand die Rote Vogelmilbe, das hat einem Huhn das Leben gekostet, die anderen musste ich vollständig in einen Eimer mit verdünntem S*bacil tauchen, den ganzen Stall damit ausspritzen, Kotbrett, Nester, usw. erneuern :shock:
Echt, die Rote Vogelmilbe wird von anderen Vögeln eingeschleppt? Jetzt weiß ich auch, warum wir verschont geblieben sind, als alle anderen Hühnerhalter im Dorf davon betroffen waren: wir hatten bevor wir Katzen hatten jede Menge Spatzen, die sich ebenfalls am Hühnerfutter bedient haben. Seit wir jedoch die Katzen (3 Stück, davon eine sehr gute Jägerin) haben, hat sich die "Fremdvogelpopulation" bei uns auf Null reduziert!

Viele Grüße,
Gioia
Antworten