Hühner und Pferde

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Wie viele Hühner willst Du denn halten? Ich persönlich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Unser Hühnerhaus ist ein alter Kaninchenkäfig, 80x80cm und 1,20m breit, rundum zu, vorne mit Kaninchendraht und mit einer Tür über die halbe Breite (60cm) für die Hühner zum abends rein und morgens raus und zum sauber halten. Darin ist auf halber Höhe (40cm) eine Stange und ca. 8 cm unter der Stange ist ein Regalboden, der halb so tief ist wie der Käfig (ca. 40 cm). Die Hühner sitzen auf der Stange und legen ihren Kot und ihre Eier auf den Regalboden, der täglich mit frischem Stroh belegt wird. Aus dem Stroh bauen sie sich auf der einen Seite ein Nest für die Eier, die andere Seite koten sie voll, das wird täglich rausgenommen mitsamt dem Stroh und kommt auf den Misthaufen. Das Ding kann man in der Tat auseinanderbauen, hat aber noch nie jemand gemacht, weil es einfach nicht nötig war. Genausowenig wie Kalken, mit ungelöschtem Kalk wäre ich sowieso sehr vorsichtig. Auf dem Boden steht eine Schale mit Wasser und eine mit Futter, die jeden abend gereiningt und frisch gefüllt werden. Der Boden ist mit einer dicken Schicht aus Sand bedeckt, aber sandbaden tun die Hühnchen tagsüber draußen, nicht im Käfig. Der Sand wird alle paar Wochen gewechselt, gekärchert haben wir den Käfig noch nie, weil es einfach nicht nötig ist. Unsere Hühner gehen auch im Winter beui Schnee raus, dann wackelns sie vorwurfsvoll in den Pferdestall davon wo sie in Ruhe scharren können. Also alles ganz unkomliziert und entspannt, wenig Aufwand und viele Eier. Allerdings haben wir auch nur 2 bis 4 Hühner.
Ach so, das Stall steht auf Beinen, so ca. 90 cm hoch, da hüpfflattern sie rauf und runter. Und wir haben sie nach dem Kauf immer 2 Tage da eiingesperrt, danach gehen sie von alleine wieder da rein. Wir haben viele Bodenjäger und Greifvögel hier, aber 2 Hunde, die frei auf dem Grundstück laufen oder neben dem Käfig im Zwinger sitzen, bei uns geht so alle Jahrr mal ein Huhn an den Fuchs oder den Greif.
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Ich finde es gut, dass du dir soviele Gedanken machst, aber ich glaube du machst dir ein bisschen zuviele, ist nicht böse gemeint.
Ich persönlich finde, dass die Hühner kein riesen Haus benötigen, wir haben 2 Häuser dass sich unsere gerne aufteilen, die Seidenhühner wollen nicht mit den "normalen Hühnern" in einem Haus schlafen und die haben einen Stall von den damaligen Meerschweinchen, die gehen eh nur Nachts rein und schlafen da und sobald es anfängt heller zu werden, sind die wieder unterwegs.
Zeitweise hatten wir ziemlich viele Hühner, da wir Küken bekommen haben, 8 Stück wurden ausgebrütet, zusätzlich zu den vorhandenen 7Stück und die haben sich alle in ein Haus gesetzt und waren auch nicht unglücklich damit, denn sie hätten die Möglichkeit gehabt noch in 2 weitere Häuschen zu gehen, wollten sie aber nicht.

Wir machen unser Hühnerhaus einmal die Woche komplett sauber, d.h. alles raus und alles neu mit Stroh und ansonsten jeden Tag die "Kackstellen". Wir haben auch nur ein Haus aus Holz und die Stange in der Mitte war mal eine Zaunlatte und wir haben denen noch eine kleine Treppe gebaut, da sitzen die auch öfter mal drauf, aber nicht wirklich zum schlafen, da setzen die sich einfach ins Stroh, bis auf den Hahn, der sitzt immer am höchsten auf der Stange.

Auskärchern haben wir auch noch nie gemacht, was wir eben machen, wir entwurmen unsere Hühner regemäßig.

Eine Futterschale haben wir auch nicht, wir streuen das Futter auf den Boden, da picken und scharren die, wie sie lustig sind.
Für den Winter haben wir eine beheizbare Wasserschüssel, die an eine Steckdose angeschlossen wird und dan friert das Wasser nicht ein und die Hühner haben immer frisches Wasser, dafür haben wir extra zum Hühnergehe eine Steckdose gelegt, war aber ohne viel Aufwand nötig.
Im Haus selber haben sie auch Wasser, aber da gehen die nicht dran, schlafen wohl tief und fest und haben keinen Durst.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Cashew »

Na ja, viele Gedanken machen... Ich verstehe das, schließlich will man die Viehcher richtig versorgen. Hühner sind aber wirklich sehr unkompliziert.

GöGa hat bei uns einfach einen Holzkasten mit kleiner Tür gemacht, aus großen Holzbrettern. Jede stabile Holzkiste eignet sich also gut. Das ganze steht wie bei Piebald auf Pfoten und schaut so aus

Bild

Mit offenem Deckel - im neuen Zuhause in der Eifel war der Schnee *igitt* viel zu hoch - rausgucken wollte Madame aber gerne :-D
Bild

Und hier Hühner auf Schnee :-D So lange sie nicht einsinken ist alles ok.
Bild

Drinnen im Stall ist ein (noch nicht mal entrindeter) runder und gleichmäßiger Ast als Sitzstock und drunter/dahinter ein Brett als "Leiter" und Kackbrett. Das wird so um die zwei Tage sauber gemacht. Der Rest vom Stall ist mit Stroh eingestreut, das wird nach Bedarf ausgewechselt. Wir hatten auch einen gesonderten Nestkasten gemacht, der wurde aber nicht benutzt - Hühner haben einfach ins Stroh gelegt. Hab leider kein Bild vom Innenleben.

Wir verwenden so einen umgedrehten Eimer als Wasservorrat - ganz zufrieden bin ich aber nicht weil es tatsächlich sehr schnell schmutzig wird und eventuell verstopft. Hühner brauchen generell immer genügend Wasser weil sie durch das Eierlegen viel Flüssigkeit verlieren. Futter würde ich nicht auf den Boden streuen. Ich hab das früher so gemacht weil ich dachte, dass die Hühner dann suchen und scharren können. Wir hatten aber sehr schnell auch ungebetene Gäste da - und Ratten am Hühnerstall finde ich persönlich nicht so prickelnd. Ein Hundenapf o.ä. eignet sich bestens, den kann man dann bei Bedarf (mitsamt Futter) weg nehmen. Suchen und scharren können sie dann immer noch nach Insekten und Pflanzen.

Sandbad angelegt haben wir nicht. Auf Sandboden machen die Hühner sich selbst eine Kuhle. Auf anderen Böden kann man vielleicht eine Sandkiste bauen, aber ich habe Göga noch nicht überzeugen können ;) Geeignet ist auch Lavapuder, das ist sehr fein und verstopft die Saugporen eventueller Parasiten wie Läuse und Flöhe. Bei handzahmen Hühnern kann man das selbst regelmäßig über das Gefieder streuen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Jackeline »

Ach ja, Hühner halten wär schon was feines...


Aber
Das ganze steht wie bei Piebald auf Pfoten und schaut so aus
und dazu der Hund im Vordergrund.

Sorry.

:lol2:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Cashew »

:shock:

EUHM

:kaffeeprust:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Neddie »

Hier steht gaaaanz viel dazu: http://www.huehner-info.de

Auf jeden Fall sollte man sich auch bei Hühnern viele Gedanken machen, bevor man sie hat (genau wie bei anderen Tieren auch) ;)

Was ich jetzt auf die Schnelle auf der Seite nicht wieder gefunden habe: Hühner möchten auf ihrem Auslauf "beschützt" sein, also am besten unter Bäumen oder geeigneten Sträuchern. Was man so im Fernsehen bei Freilandhaltung oft sieht, dass Hühner auf der flachen Wiese laufen, mögen sie wohl von Natur aus so gar nicht. Aber wenn sie bei dir frei tingeln können, ist das ja egal.

Ich bin auf Fotos gespannt, wenn du Häuschen und Hühnchen hast!
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Stjern »

Danke für die Fotos. Sieht ja lustig aus, wie da aus der Klappe rausgeschaut wird.

Die Hühnerinfoseite ist ja faszinierend und echt hilfreich. Da gibt es Menschen, die machen sich um Hühner genausoviel Gedanken wie wir um Pferde.

Aber ich habe etwas gefunden, das ist der Hammer. Ein Hühnerhaus in Hexenhausoptik. Leider bin ich nicht so begabt, dass ich so etwas nachbauen könnte. Aber gucken ist toll. Das gibt es auch als Gartenhaus für Menschen, sogar mit scheppem Schornstein.
https://www.lieblingsplatz-home.de/huhn ... a-chicken/
https://www.lieblingsplatz-home.de/gart ... ingsplatz/
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Ich wollte noch schnell was zum Thema Fenster im Hühnerhaus sagen: wenn Du einen Hahn haben willst und ziemlich nahe Nachbarn hast, so würde ich auf ein Fenster verzichten, da die Hähne helligkeitsbedingt krähen und das findet nicht jeder morgens um halb fünf prickelnd...
andersrum: vor einigen Jahren gab es doch die Vogelgrippe und jeder Geflügelhalter (zumindest hier bei uns) bekam die Auflage, sein Geflügel so unterzubringen, daß es mit keinem Wildvogel in Berührung kommen könne. Was bedeutete, entweder Voliere mit extrem kleinen Gitterlöchern/Maschen oder einsperren. Und das über mehrere Wochen. Und dann ohne Fenster... das ist nicht schön!

Viele Grüße, Gioia
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Wir haben uns heute unsere Hühner geholt. :dance1: 9 Hennen und ein imposante wunderschönen Hahn.
Mein Mann und ich haben uns auch sehr viele Gedanken gemacht, unkompliziert in Haltung hin oder her.
Da bin ich sehr pingelig, ich möchte, dass sich jedes Tier bei uns wohlfühlt und auch sicher.

Unser Vorteil war, dass das Hühnerhaus schon vom ehemaligen Eigentümer gebaut worden ist. Mit Bodenplatte, zwei Fenstern, 15qm Grundfläche, Höhe ca. 160 cm.
Mein Papa hat daraus ein wahres Hühnerparadies geschaffen. Gedämmt, OSB-Platten, Stangen, erhöhte Sitzmöglichkeiten etc..
Einstreuen tun wir mit den Pellets wie für die Pferde.
Als Nester haben wir Euronester gekauft. Die sind ehrlich gesagt für den A.....! Zu klein und die Hühner finden das jetzt schon doof.
Nun habe ich spontan umorganisiert und eine Weinkiste mit Stroh gefüllt und ein Weidenkörbchen und hoffe, dass sie das als Nester akzeptieren.
Wasser und Futter gibt es aus diesen Glockenähnlichen Behältern. 6kg Futter sind möglich und 6 Liter Wasser.
Der Auslauf ist insgesamt 120qm groß und läßt sich noch teilen, damit eine Fläche sich immer erholen kann. Im Auslauf ist eine erhöhte Sitzmöglichkeit und zwei Obstbäume, eine Sandkiste zum baden.

Bezüglich der Nachbarn habe ich GsD keine Probleme, da der Vorbesitzer des Hauses Hühnerzüchter war und manchmal ca. 30 Hähne hier sitzen hatte.
Da macht einer bestimmt nicht so viel Lärm!
Anscheinend fühlt er sich schon sauwohl, denn er tritt schon ordentlich die Hennen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Jackeline »

Gibt es Fotos? Und welche Rasse hast du dir geholt?
Antworten