Hühner und Pferde

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Fotos bin ich gerade dabei und einstellen werde ich dann mal versuchen. :-D Sonst gackere ich um Hilfe...... :mrgreen:

Es sind 4 ganz "normale" von den braunen Hennen, 3 Bergische Schlotterkämme (Hennen), 2 Mechelner Hennen und dazu ein Hahn von dieser Rasse. Glaube ich :oops:

Nach Rassen habe ich jetzt nicht gefragt, wenn ich ehrlich bin. Nur nach Alter und Geschlecht. Wobei die 24 Wochen alt sind und das ganze schon sehr offensichtlich war.
Außerdem war der junge Mann sehr freundlich und die Hühner wurden auch in den Verkaufskäfigen sehr gut versorgt, sahen zufrieden und gepflegt aus.
Trotz des Rummels auf dem Pferdemarkt waren sie relativ relaxt.
Das war für mich jetzt wichtiger als Legeleistung oder Fleischanteil.
Sind auch schon fleißig am legen und der Hahn hat uns heute morgen geweckt. Hat ein schönes Organ... :mrgreen:
ehem User

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von ehem User »

Ein Hahn, 9 Hennen, eine Gans und eine Laufente,
sie teilen sich ein Gehege.
Als vor ein paar Jahre die Vogelgrppe im Umlauf war, haben wir ein Voliere gebaut,
die komplett zu ist. So sind sie vor Raubvögeln geschützt. Unter anderen haben unsere Federbande
ein Außengehege mit Teich und einmal die Woche Ausgang ins Freie. Sie sind dann im Umkreis von 100 Metern unterwegs und dabei landen sie auch mal auf die Pferdewiese. Die Pferde kümmern sich nicht drum und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie deren Kot aufnehmen, sie machen lieber einen Bogen drum.

Fuchs!!!! Ja, sie kommen auch bei Tag zum jagen ans Haus, allerdings nur bei Extremwitterungen
wie z.B. lange Frostperioden. Noch ein Problem sind Ratten! Hühner ziehen Ratten an. Die sollte man sofort bekämpfen, wenn man sie bemerkt.
Hygiene steht ganz oben, dazu gehört regelmäßiges Gehege säubern sowie den Stall mit Schädlingsmittel reinigen.
Ansonsten sind Hühner nette Bewohner, die uns jeden Tag mit einem Ei belohnen.
Benutzeravatar
Möhrchen
Nachwuchspferd
Beiträge: 380
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:11
Wohnort: Engstingen

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Möhrchen »

Wir haben auch 1 Huhn, die ist aus einem Kindergartenprojekt. Im Kindergarten waren glaube ich 5 Hühner und nur eine hat den nächtlichen Einbruch eines Raubtieres im Garten überlebt, deshalb haben wir sie aufgenommen.

Unsere wird nachts in einem Hasenkäfig gehalten und steht im Stall. Da der Käfig rundum vergittert ist kann ihr da normalerweise nichts passieren. In dem Käfig haben wir eine Stange auf der sie sitzt und mit Sägemehl eingestreut.
Morgens wenn gefüttert wird machen wir die Klappe auf und sie hüpft direkt in ihr Weiden Körbchen das mit Stroh ausgelegt ist um ihr Ei zu legen. Ist das erledigt geht sie spazieren und fressen suchen.
Sie läuft bei uns frei rum. Sie hält sich dabei im Hof, auf der Weide oder auf unserer und Nachbar´s Miste auf.
Wir wohnen direkt an einer sehr stark befahrenen Straße, jedoch scheint sie zu wissen das sie dort nicht´s verloren hat und sie geht nicht mal in die Nähe.
Futter und Wasser gibt es in ihrem Käfig und in der Stallgasse. Wenn es regnet oder es ihr draußen zu windig ist (so das sie fast nach vorn kippt weil es ihren Burzel so weit hebt) dann kann sie jederzeit in den Stall.
Sie weiß genau wo sie hin darf und wo "Hühner-freie-Zone" ist. Vor unserem Futterlager bleibt sie artig stehen weil sie da drin nicht´s zu suchen hat. Bei den Ziegen fühlt sie sich am wohlsten, da legt sie sich oft dazu. Und die Pferdchen machen ihr auch nichts außer mal die Ohren anlegen wenn sie zu nah am Futter ist.
Abends hüpft sie alleine wieder in ihren Käfig- klappe zu und gut war´s.
* Merlin und das Tagebuch*

"Haflinger sind nicht stur - sie geben ihren Menschen lediglich die Chance,
ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!"
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Hühner und Pferde

Beitrag von Georgi »

Nucades hat geschrieben:Hallo Stjern!
Kurz zum Thema Milben: Sie fern zu halten wird nicht gelingen, zumindest nicht bei der Roten Vogelmilbe. Die ist echt übel, wird von anderen Vögel eingeschleppt (z.B. Spatzen, die bei den Hühnern Futter klauen). Diese Milbenart ernährt sich von u.a. von Blut, das sie nachts aus den Hühnern saugen. Ich hatte in meinem Hühnerbestand die Rote Vogelmilbe, das hat einem Huhn das Leben gekostet, die anderen musste ich vollständig in einen Eimer mit verdünntem S*bacil tauchen, den ganzen Stall damit ausspritzen, Kotbrett, Nester, usw. erneuern :shock:

Schreibe nachher noch was zur Zaunhöhe ;)
Hallo Nucades,

wir haben am Stall Hühner. Ca 20 Meter von dem Pferdepaddock entfernt. Auch viele Spatzen. Letztens ist ein Huhn tot gefunden worden, ebenfalls ein Spatz. Unsere Tinker bekommen immer wieder Milben seit wir da sind. Der Offenstall ist ansonsten sauber und supertoll. Aber sie bekommen immer wieder Milben. Werden 2 mal gespritzt und trotzdem gehts wieder von vorn los.
Bei meinem Tinker heute mit weissem Behang ist mir nach dem Waschen der Beine aufgefallen, dass an den Haaren viele rote Punkte kleben. Unter der Lupe sieht es aus wie Speichtl, Kot mit Blut. Irgendwie so.

Ich habe eine Haarprobe mitgenommen und werde sie morgen in der Pferdeklinik unter dem Mikroskop anschauen lassen.

Kann das Dreck von der Vogelmilbe sein ? Dann wäre unser Rätsel um die ständigen Milben gelöst
Antworten