Hunderassen

Moderator: Wallinka

ehem User

Hunderassen

Beitrag von ehem User »

Meine kleine Jack Russell Terrier Hündin wir in wenigen Wochen 16 Jahre. Obwohl sie eigentlich noch fit ist, kann man in diesem Alter nich sagen, wie lange sie noch bei einem ist.
Daher mache ich mir auch jetzt schon Gedanken, was nach ihr wird. Wir haben noch eine 2. Jacky-Dame. Die soll dann aber nicht alleine bleiben.
Mir schwebt durchaus ein etwas ruhigerer Charakter vor, nicht ganz so ein kleines Wildschwein. ;)
Wer kennt Rassen, die klein sind (nicht größer als ein Jacky), etwas ruhiger vom Temperament, aber trotzdem keine Schlaftablette? Farbe, ob Kurz- oder Langhaar wäre uns egal. Allerding kämen überzüchtete Rassen für mich nicht in Frage.
(Wir hatten bei unserem letzten Lehrgang im Stall ein Mops-Welpen (ca.1/2 Jahr?), der hatte schon mit der Atmung zu tun, da das Näschen so eingedrückt war. So was finde ich schrecklich...)
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9586
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hunderassen

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe zwei kleinere Hündinnen aus dem Süden.Mischlinge.Warum guckst du nicht mal in die Richtung?In Tierheimen oder im Internet?Warum unbedingt eine Rasse?
Aber trotzdem noch eine lange und schöne Zeit mit deiner Hündin!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Hunderassen

Beitrag von ehem User »

Natürlich geht auch ein Mischling, keine Frage. Unsere Hunde sind zwar reinrassig, aber ohne Papiere, da ich mit Papieren nicht knuddeln kann...

Warum ich nach Rassen gefragt habe? Weil jede Rasse gewisse Merkmale und Charaktereigenschaften besitzt. Ausnahmen gibt es natürlich.
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Hunderassen

Beitrag von BiJu »

Nicht jedermanns Sache, aber Chihuahuas sind eigentlich auch ganz nett, wenn man sie eben als Hunde hält und nicht als Accesoire :lol:

Die sind auch pfiffig und man kann einiges mit ihnen machen, aber nicht ganz so verrückt wie die Jackies :lol:


Nimmst du deine Hunde denn auch am Pferd mit? Oder eher nicht?
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7605
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hunderassen

Beitrag von Nucades »

Bin eigentlich kein Fan kleinerer Hunde, habe aber schon ein gewisse Begeisterung für Havaneser. Sind ausgesprochen fröhliche und intelligente Hunde, denen aber aus meiner Sicht der "Streßfaktor" manch anderer kleiner Rassen fehlt ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Havaneser
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Hunderassen

Beitrag von Biggi »

Ein guter Freund von uns und auch Reiter hat seit 3 Jahren einen Mops - einen sogenanten :-D Retro-Mops :-D ! Der hat wieder ein Schnauze, durch die man atmen kann und ein Ringelschwänzchen. Er hat einen unglaublichen Charakter und läuft kleine Strecken problemlos am Pferd mit.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hunderassen

Beitrag von Cate »

Ich als ausgesprochener Katzenmensch bin auf den Rauhaardackel gekommen und wurde von unserer Dackeline mit Haut und Haar beschlagnahmt :herzi:
Ob die aber viel ruhiger als ein Jacky ist? :nix: Oder höchstens zeitweilig :kicher:

Und ja, meine läuft im Schritt und mal einen kurzen Trab frei am Pferd mit, sogar am Waldrand und bleibt immer bei mir :herzi: IM Wald hab ich das aber sicherheitshalber noch nicht ausgetestet .... :whistle:

Vorher hatten wir einen Bernhardiner, die war sehr ruhig, aber nicht wirklich klein :frech:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hunderassen

Beitrag von Sheitana »

Schließe mich Cate an: Dackel.
Ok, man muss sie definitiv mögen, denn sie haben einen ausgeprägten Charakter, aber wenn man sie einmal für sich gewonnen hat sind sie einfach nur :herzi:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Hunderassen

Beitrag von Memüsi »

Pudel sind auch sehr tolle Hunde die leider oft verkannt werden.
Das sind richtige Allrounder.
ehem User

Re: Hunderassen

Beitrag von ehem User »

Memüsi hat geschrieben:Pudel sind auch sehr tolle Hunde die leider oft verkannt werden.
Das sind richtige Allrounder.
Zudem sehr sehr intelligent!
Antworten