Sommerfütterung Wildvögel

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von A.Z. »

Soho - das neue Futter ist angekommen, man hat festgestellt, dass die Futterstelle wieder befüllt ist und knuspert die Samen von Gräsern etc. recht friedlich weg. Manches davon auch in Nachbars Beeten :whistle:

Ich hab aber auch flügge Jungspatzen dabei. Da scheinen die Eltern schlau genug gewesen zu sein, die nicht zu sehr mit unpassendem Futter zu versorgen. :puh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von palüpony »

A.Z. hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:15 Soho - das neue Futter ist angekommen, man hat festgestellt, dass die Futterstelle wieder befüllt ist und knuspert die Samen von Gräsern etc. recht friedlich weg.
Ich hab aber auch flügge Jungspatzen dabei. Da scheinen die Eltern schlau genug gewesen zu sein, die nicht zu sehr mit unpassendem Futter zu versorgen. :puh:
:five: :freu:
Ich habe zwar keine Meisenknödel gefüttert, aber Sonnenblumenkerne und etwas Erdnusskerne waren dabei. Zum Glück hatten wir augenscheinlich noch nie Probleme. Unsre Meisen hab ich immer nur dabei beobachten können, wie sie die Kleinen mit "Frischfleisch " :mrgreen: versorgt haben.

Danke für die Hinweise, das neue Futter wird jedenfalls zufrieden geknabbert :rolle:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Labeo »

Bei uns ist es still im Kohl Meisen Kasten.
:seufz:

Wir haben nach dem Hinweis hier keine Knödel mehr gefüttert. Ich bin unsicher, ob das noch rechtzeitig war.
Aber einfach so reingucken ist ja auch blöd.

Im Kasten der Blaumeise wird weiterhin wild getschiept.
:freu:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielleicht hat ein bekannter eine Kamera, mit der man Hohlräume an Autos untersucht? Damit könnte man mal kurz reinlunsen.
Ansonsten gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Durch das schlechte Wetter zu wenig Futter/ vorher das falsche => tot. :(
Oder bereits ausgeflogen. :clap:
Aber wenn absolute Ruhe herrscht, nachdem vorher Party war, würde ich da schon mal rein schauen und ggf auch den Kasten von Toten Vögeln und Parasiten befreien.
Dafür eignet sich beispielsweise so ein feines Puder, wie dieses https://www.siepmann.net/Milbenfrei_InsectoSec.html
Ich hatte vor Jahren nur eine Flasche einzeln gekauft und das Zeug reicht eeeeeewig für das bisschen, was ich damit mache.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Labeo »

So, nachdem gestern auch die Blaumeisen ausgezogen sind, haben wir heute in beide Kästen mal reingeschaut.

Sowohl bei den Blauen, als auch bei den Schwarzen jeweils 1 totes Junges. Muss aber sehr früh gestorben sein, war jeweils sehr klein. Der Rest ist ausgeflogen.
:freu:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von A.Z. »

:puh: Das ist sehr, sehr schön.

Bei mir brüten die Spatzen (und Stare) ja an verschiedenen stellen unterm Dach. Da kann ich garnicht rein gucken, weil von innen nicht zugänglich und von außen zu hoch oben. Da sie die Stellen aber immer wieder verwenden, gehe ich davon aus, dass dort alles in Ordnung ist.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Labeo »

Boah, wir sind auch voll froh.
:lol:

Und ich hab gestaunt, wieviel Zeugs die da rein geschleppt haben. Das war ein ganz dickes Nestchen, eine bestimmt 4-5cm dicke Unterlage.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Cat_85 »

Danke für die Hinweise.

Tatsächlich gab es dazu aber früher immer andere Infos. Ich weiß nicht mehr wo ich das vor Jahren gelesen habe, aber da wurde gesagt, dass die Vögel nur sich selbst mit den Körnern versorgen und den Jungtieren aus Instinkt heraus das richtige Futter bringen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von tara »

Vielleicht ist der Instinkt schon richtig, nutzt aber nichts, wenn es nicht (mehr) genug richtiges Futter gibt?

Wir haben auch aufgehört zu füttern und erfreuen uns jeden Abend an bis zu 10 Meisen im Vogelbad. :pool:
Zuletzt geändert von tara am Di 17. Aug 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Sommerfütterung Wildvögel

Beitrag von Cat_85 »

tara hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 09:32 Vielleicht ist der Instinkt schon richtig, nutzt aber nichts, wenn es nicht (mehr) genug richtiges Futter gibt?
Das kann gut sein.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten