Haltung von Schnecken

Moderator: Wallinka

Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Haltung von Schnecken

Beitrag von Sunday »

Unsere Puddingfee findet Gehäuseschnecken total toll.
Nachdem ich genug habe von Schneckeneimern die auf der Terrasse stehen, gab es ein Terrarium.
Dazu gab es 3 Weinbergschnecken, welche für den Verzehr gezüchtet wurden.
Hat jemand hier im Forum vielleicht Achatschnecken oder andere Gehäuseviehcher?
Das nächste Projekt ist ein Außengehege und dann muss ich die Überwinterung planen, denn das leuchtet mir nicht ganz ein und mir fehlt der zündene Gedanke wo ich überwintern lasse.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Nucades »

Die Puddingfee :herzi:
Ich habe als Kind Weinbergschnecken in einem großen Bett mit Bodendeckern "gehalten". Da war nichts eingezäunt, die Schnecken waren standorttreu wie Hühner und sehr vermehrungsfreudig... Überwintert haben sie an Ort und Stelle.
Zu Achatschnecken kann ich nix sagen :nix:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Scheckenfan »

Ich les jedes Mal 'Haltung von Schecken' :kicher:

Was sinnvollere kann ich leider nicht beitragen :abdues:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Nucades »

Bei mir passt das auch ;-) :kicher:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Sunday »

Scheckenfan hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 22:07 Ich les jedes Mal 'Haltung von Schecken' :kicher:

Was sinnvollere kann ich leider nicht beitragen :abdues:
Wir sind beim Schnecken (s)checken... so sinnvoll kann ich auch werden :lol:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Sunday »

Nucades hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 22:02 Die Puddingfee :herzi:
Ich habe als Kind Weinbergschnecken in einem großen Bett mit Bodendeckern "gehalten". Da war nichts eingezäunt, die Schnecken waren standorttreu wie Hühner und sehr vermehrungsfreudig... Überwintert haben sie an Ort und Stelle.
Zu Achatschnecken kann ich nix sagen :nix:
In einem Bettgestell draußen oder wirklich drinnen, so wie ich mir das vorstelle im Kinderzimmer?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Gentiana »

...ich hatte als Kind auch welche, also Weinbergschnecken.... in ´nem schattig gelegenen Frühbeetkasten draußen mit Gitter oben drauf, damit sie nicht abhauen...
Die Häuschen hatte ich mit Nagellack numeriert.... Jahre später (als ich das "Hobby" längst aufgegeben hatte) haben wir dann ab und an noch mal ´ne numerierte Schnecke im Garten angetroffen....
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von eseilena »

Oh, und ich dachte, nur ich und meine Freundin als Kinder so seltsam waren und Schnecken "hielten". Weinbergschnecken waren im Garten meiner Freundin haufenweise vorhanden. Von uns bekamen sie farbige Markierungen auf das Gehäuse (meine waren rot markiert), Karteikarten mit Namen, Lieblingsfutter, Rennsiegen und körperlichen Auffälligkeiten der einzelnen Schnecken (ggf. inklusive Todesursache wie "Unfall"), sie wurden mit Salatblättern gefüttert, wir organisierten Schneckenrennen und Schönheitswettbewerbe.

Etwas Sinnvolles zu deinen Fragen kann ich leider nicht beitragen. :sorry:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Biggi01 »

Schönheitswettbewerbe :lol2:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Haltung von Schnecken

Beitrag von Maxima »

Oh, Schnecken... :herzi:
Bei mir gings in der Kinderzeit wie bei eseilena, wir haben bis in die 4. oder 5. Generation gezüchtet und alle Schnecken hatten Stammbäume. Leider hats wohl mit der Kalkversorgung nicht so geklappt, trotz Sepia und Tafelkreide und die armen Dinger hatten zum Schluß papierdünne Häuschen. Die Ernährung ist wohl doch nicht so ganz einfach.
In unserem Garten hat meine Mutter auch noch nach vielen, vielen Jahren die mit Nagellack markierten Weinbergschnecken gefunden.

Ich muß zugeben, mich hats erst letztes Jahr mal wieder gerissen und ich hab einige Monate lange ein paar Schnecken im Wohnzimmer gepäppelt :whistle: :heilig: Ich sammel auch immer wieder verletzte Schnecken auf und versuche sie durchzubringen, einer Weinbergschnecke haben wir mal ein riesen Stück ihres Gehäuses mit Sekundenkleber und Küchenpapier als "Pflaster" wieder angeklebt, sie hat gut überlebt und durfte dann nach einigen Wochen Rekonvaleszenz in meinem Garten weiterschnecken.

Zur Freilandhaltung würde ich auch eine Art Frühbeetkasten nehmen und drauf gucken daß die Erde dann im Herbst locker genug ist, damit sie sich eingraben können.
Achatschnecken bleiben meines Wissens nach ohne Winterruhe in der Wohnung.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten