Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von anouk »

Ich dachte, ich habe irgendwo gelesen, dass sie doch schon hier überwintern. Finde die Quelle aber nicht mehr

das hab ich jetzt auf die schnelle gefunden
:-)
Geht aber am Thema hepatozoonose vorbei :shy:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von A.Z. »

Entschuldigt, wenn ich jetzt hier eventuell etwas unqualifiziert dazwischen quake, aber ... wenn solche Krankheiten vermittels Blutsauger übertragen werden, ist es dem Erreger dann nicht egal, wie der Blutsauger heißt?

Im Umkehrschluss ... ist der Blutsauger nie an einem infizierten Wirt gewesen, kann er doch auch nichts übertragen? Es ist ja nicht so, dass die Tierchen schon als Träger aus ihrem Ei schlüpfen würden, oder?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Lottehüh »

Ne, die Erreger werden nur durch bestimmte Blutsauger übertragen, also z.B. die LM durch die Sandfliege.
Zum zweiten Satz bin ich mir nicht sicher, aber ja, ich denke, die junge Sandfliege muss auch einen LM-Hund stechen, um den Erreger zu aufzunehmen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Lottehüh »

Meine Freundin hat folgendes geschrieben:

******************************************************************************************
ja, ich hatte erst 1 x Carbesia beim Fritzi

Dann Doxy (Ronaxan)vom Hildi (2.Carbesia hat er für nicht nötig gehalten), Vertragen hat ses so naja… Ab und zu gekotzt, aber ging…
Geändert bzw. verbessert hat sich bei ihr dadurch nix. Hatten ja gehofft, dass sie danach fitter ist. Aber da war gar nix…

Er hatte dieses Putenmedi aus England vorgeschlagen, dass es nur sackweise gibt… Aber au net offiziell… er hätte es irgendwie anfragen können über irgendwelche Wege
des war glaub des Deccox (Decoqinat). Aber damit hat er ja keine Erfahrung und man müsste es dauerhaft durch geben
Ham uns geeinigt erst mal nix mehr zu machen und regelmäßig Blutkontrolle…

Wichtig ist halt kein Cortison

******************************************************************************************
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Wallinka »

Nur um die Verwirrung hier komplett zu machen :shy: : zumindest Borreliose wird von der "Mutterzecke" auf die Nachkommen übertragen, da muss der Blutsauger also nicht erst mit einem infizierten Wirt in Kontakt gekommen sein.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Lottehüh »

Oh nein, echt? :-o

Nucades, meine Freundin wäre dann auch interessiert zu wissen, wie Du behandelst.

Ich hab mich mal durch das Lm Forum gelesen, da herrscht im großen und ganzen die Meinung, dass eine Hepatozoonose alleine meist keine Probleme macht und deshalb auch nicht behandelt wird.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Nucades »

Kurzes Update: Das letzte Blutergebnis ist da. Es wurden im Ausstrich keine Gamonten gefunden :yess: Das ist gut, aber keine Entwarnung...
Morgen TA-Termin, danach berichte ich ausführlicher.

Btw: Der Erreger (Einzeller) der Hepatozoonose wird u. a. durch die Muttermilch der säugenden Hündin weitergegeben...
Lisa-Marie

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Lisa-Marie »

Habe mehrere Hepatozoonose-positive Hunde in der Kundschaft, alle ohne Probleme. Behandelt wird nur bei Symptomen (seeeeeeeeehr variabel, eigentlich kann man sagen: wenn man nix anderes findet und der Hund wirkt krank, könnte es die Hepatozoonose sein), aber auch dann ist die Therapie eigentlich eher ein "try-and-error".
Man gibt Antibiotikum, aber eliminieren kann man auch damit den Erreger nicht :nix:

Mein Rat an alle Hepatozoonose-Hunde-Besitzer: abwarten, nix proaktiv machen. FALLS Symptome kommen und man WIRKLICH alles ausgeschlossen hat (andere MMK, sonstige Infektionen oder Grunderkrankungen etc.), dann ein Therapieversuch mit Antibiose.

Bisher hatte ich noch keine Erkrankung der oben besagten Hunde :nix:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Nucades »

Lieben Dank Lottehüh, auch an deine Freundin :danke:

Ja, Lisa-Marie, so werden wir's auch machen: watch and wait...

Also, das Blutbild ist :-d und sie ist negativ auf alle anderen MMK getestet :yess:

Schwierig wird es sein, einen möglichen Ausbruch als solchen zu erkennen, aber vielleicht war der vermeintliche milde Infekt plus unspezifische Rückenschmerzen vor einiger Zeit schon ein "Schub" :nix:

Blöd ist halt die Sache mit dem Cortison, aber auch da werden sich Lösungen finden lassen, wenn wir es überhaupt jemals brauchen sollten :-)
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Nucades »

Knapp zweieinhalb Jahre nach Diagnose möchte ich berichten, wie's meinem Hundemädchen geht.
Vielleicht hilft es ja anderen betroffenen Hunden und ihren Besitzern :-)

Also, wir haben tatsächlich nichts Besonderes gemacht :nix:
Laut Altersschätzung ist sie fast 11 Jahre alt, aber sie sieht aus wie 3 und benimmt sich auch so :mrgreen:
Zum Glück brauchten wir bisher kein Cortison- das darf gerne so bleiben :bittebitte:

Watch and wait war offensichtlich die richtige Strategie und ich hoffe, es geht noch lange gut :-)
Antworten