Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Moderator: Wallinka

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Behandlung von Hepatozoonose?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lottehüh »

Oh Nucades, der Hund meiner besten Freundin hat das. Hat Dein Hund das auch? Erzähl mal!

Hast Du spezielle Fragen? Ich hab das Gefühl, dass das bei ihr recht viel rumprobieren seitens TÄ ist. Da sollte sie mal so ein Pulver ausprobieren, das es hier gar nicht gibt (gut, its ja bei den MMK auch so, dass es das teilweise hier nicht gibt), bei dem der TA aber auch meinte, dass er das noch nie probiert hat. Das hätte sie glaub über einen echt langen Zeitraum bekommen sollen, ich frag da nochmal nach - oder kann bei Interesse auch Kontakt herstellen.
Die Hündin ist an sich öfter mal lätschig und isst schlecht.

Ich hab ihr geraten, sich mal im Leishmaniose-Forum anzumelden. Menschlich ist das da manchmal etwas schwierig, aber die wissen auf jeden Fall mehr über die MMK als unsere Tierärzte (und ich war ja mit Elay schon bei einem "Spezialisten" für MMK). Wobei ich nicht weiß, ob die sich damit auch auskennen. Die haben aber einen guten Draht zu Parasitus Ex und Dr. Naucke.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Hepatozoonose Hund Erfahrungen

Beitrag von Nucades »

Lottehüh hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:52 Oh Nucades, der Hund meiner besten Freundin hat das. Hat Dein Hund das auch? Erzähl mal!

Hast Du spezielle Fragen? Ich hab das Gefühl, dass das bei ihr recht viel rumprobieren seitens TÄ ist. Da sollte sie mal so ein Pulver ausprobieren, das es hier gar nicht gibt (gut, its ja bei den MMK auch so, dass es das teilweise hier nicht gibt), bei dem der TA aber auch meinte, dass er das noch nie probiert hat. Das hätte sie glaub über einen echt langen Zeitraum bekommen sollen, ich frag da nochmal nach - oder kann bei Interesse auch Kontakt herstellen.
Die Hündin ist an sich öfter mal lätschig und isst schlecht.

Ich hab ihr geraten, sich mal im Leishmaniose-Forum anzumelden. Menschlich ist das da manchmal etwas schwierig, aber die wissen auf jeden Fall mehr über die MMK als unsere Tierärzte (und ich war ja mit Elay schon bei einem "Spezialisten" für MMK). Wobei ich nicht weiß, ob die sich damit auch auskennen. Die haben aber einen guten Draht zu Parasitus Ex und Dr. Naucke.
Ja, es ist bei meiner Galga diagnostiziert worden :-(
Heute Abend bekomme ich hoffentlich noch ein zusätzliches Blutergebnis und dann müssen wir uns eine Strategie überlegen. Im Moment ist sie noch fast symptomfrei, aber das soll auch gerne so bleiben...
Die Krankheit ist noch ziemlich unbekannt, daher meine Hoffnung auf Erfahrungen. Ich würde mich freuen, wenn du mir den Namen des Pulvers nennen könntest :bittebitte:
Eine Freundin hat eine Galga, bei der die LM voll ausgebrochen ist. Von ihr habe ich einen Kontakt zu einer MMK- Fachfrau in Spanien, an die ich mich wenden werde.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lottehüh »

Meine Freundin hat bisher einmal mit Ronaxan behandelt, das ist ja das Mittel der Wahl bei Ehrlichiose.
Ich frag sie nach dem Pulver und geb Dir bescheid.

Elay hatte ja Leishmaniose, Ehrlichiose und Babesiose - und ist leider auch daran gestorben :(

Ich hoffe, die Dame kann Euch helfen, ganz verstanden hab ich die Hepatozoonose bisher nicht...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Ronaxan als Handelsname für ein Doxycyclinpräparat. Ich glaube bei Hepatozoonose wird zu Clindamycin gegriffen ? Aber das ist tatsächlich noch sehr selten. Im Gegensatz zu anderen Zeckenkrankheiten, von denen wir erst wieder 3 Anaplasmose Fälle in nur einer Woche hatten. :(
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Lottehüh hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 15:04 Meine Freundin hat bisher einmal mit Ronaxan behandelt, das ist ja das Mittel der Wahl bei Ehrlichiose.
Ich frag sie nach dem Pulver und geb Dir bescheid.
Jetzt schon Danke!
Elay hatte ja Leishmaniose, Ehrlichiose und Babesiose - und ist leider auch daran gestorben :(
Das tut mir leid :-(
Ich hoffe, die Dame kann Euch helfen, ganz verstanden hab ich die Hepatozoonose bisher nicht...
So geht's mir auch und es macht es für mich umso schlimmer, weil ich den Feind (noch) nicht kenne :seufz:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

brexi hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 17:07 Ronaxan als Handelsname für ein Doxycyclinpräparat. Ich glaube bei Hepatozoonose wird zu Clindamycin gegriffen ? Aber das ist tatsächlich noch sehr selten. Im Gegensatz zu anderen Zeckenkrankheiten, von denen wir erst wieder 3 Anaplasmose Fälle in nur einer Woche hatten. :(
Brexi, vom Einsatz von Clindamycin hatte ich auch schon gelesen. Aber warum ein knochengängiges AB :kratz:
(Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen dieses AB, weil ich hochgradig allergisch darauf reagiere :baeh: )
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Eigentlich trifft die Bezeichnung MMK gar nicht mehr zu. Beinahe alle Erreger dieser Scheixx - Krankheiten sind mittlerweile auch in D heimisch :seufz:
D. h., man muss weder einen Hund aus dem Ausland haben noch mit einem Hund im Ausland gewesen sein um mit diesem Thema konfrontiert zu werden :?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lottehüh »

Nucades hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 17:25 Aber warum ein knochengängiges AB :kratz:
Also bei den Krankheiten, die Elay hatte, hieß es ja, dass die auch gerne im Knochenmark sitzen. Ich meine, dass man für einen direkten Erregernachweis Lymph(Flüssigkeit?) oder Knochenmark entnimmt, da man im Blut da schlechte Trefferquoten hat. Aber diese Untersuchung ist ja nicht üblich, ich wollte nur sagen, dass die LM und EHR wohl auch gerne im Knochenmark rumlungern, und falls das bei den Hepatozoonose (diese Wort ist echt kompliziert...) auch so ist, wäre das die Erklärung.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lottehüh »

Nucades hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 17:30 Eigentlich trifft die Bezeichnung MMK gar nicht mehr zu. Beinahe alle Erreger dieser Scheixx - Krankheiten sind mittlerweile auch in D heimisch :seufz:
Ich meine tatsächlich infizieren über Zecken kann man bzw. sie Hunde sich bisher "nur" bei der Babesiose, oder?
Die Sandmücke (LM) wurde gesichtet, kann aber nicht überwintern (oder sich nicht fortpflanzen? - bei der gab es noch irgendeinen Haken).
Ich merke gerade, das mein Wissen schon etwas nachlässt, seit ich mich damit nicht mehr beschäftigen muss.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten