Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hallo an alle, die vielleicht schon etwas Erfahrungen mit Ziegen haben.

Wir haben hier von meinem Dicken, der schon einige Jahre über die immergrünen Wiesen galoppiert, einen alten "Beistellziegenbock" namens Otto. Der gute wird, wenn er denn mal mehr fressen würde, dieses Jahr irgendwann 17 Jahre alt. Und alle Welt inklusive TA fragt mich "wie alt werden Ziegen eigentlich?" :nix:
Von mir aus darf er gern 100 werden, aber Mutter Natur hat das so nicht vorgesehen.
Die Backenzähne sind so gut wie hin. Da ist fast nichts mehr da. Dementsprechend gibt es seit zwei Jahren zunehmend Schüsselfutter.
Bis Silvester eine Mischung aus Mais-, Heucobs, Luzernepellets, Haferflocken, Rübenschnitzel, Sonnenblumenkerne mit Schale. Alles eingeweicht mit heißem Wasser und nach der Quellzeit noch schön lauwarm.
Tja, schon vor Silvester wurde die Menge, die gefressen wurde weniger. Zu Silvester gab es dann Mash mit Bier, weil er einfach total Stress mit dem Lärm hat. Seither frisst er noch weniger. Lässt sich halb betteln für ein paar Maul Futter.
Er liegt auch seit ein paar Wochen fast den ganzen Tag im Stall herum, geht nicht mehr grasen. Da habe ich die Ursache wahrscheinlich gerade gefunden. Gammel an einer Klaue. :wall:
Hoffe, dass das wieder wird. Nach dem Ausschneiden und desinfizieren geht er jetzt etwas lahm... :(
Es ist nicht so, dass er nicht mehr laufen kann sondern eher, nicht mehr will.
Nachts in der Box bei den Pferden scheint er dafür fast durchgängig zu stehen. Ist aber nicht sicher, da keine Kamera im Stall installiert ist um das tatsächlich zu beobachten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann ihn nicht nur mit Mash füttern. Kennt ihr andere, leckere Futtermittel für eine alte Ziege, die den Pansen nicht killen?
Kennt ihr außerdem etwas, dass ich ihm gegen eine vermutete Arthrose geben könnte? Er läuft halt auch mitunter ganz schön steif durch die Gegend...
Wenn das weiter so bleibt, muss ich echt den TA anrufen für seinen letzten Weg. Ich würde das gern noch etwas hinaus zögern, so ich es ihm gegenüber verantworten kann. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von WaldSuse »

Mit Ziegen kenne ich mich leider nicht aus,aber gegen Arthose bekommt mein Pferd seit einiger Zeit MSM und das hilft wirklich gut. Ich habe es bei M.A.K... gekauft.Es ist ein geschmackloses Pulver,so daß mein Herr Schnäuzelpferd es problemlos futtert.
Alles Liebe für den alten Herrn.....ich mag Ziegen. :herzi:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke, da werde ich mal schauen. Langfristig wäre das vermutlich auch für Jack mit seinen fast 18 Jahren was....

Hier mal ein Foto von dem Charmeur aus etwas besseren Zeiten :
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5CD00619

Und ein recht aktuelles mit unserer jungen Katze :
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C8DD61F

Hoffe, dass das auch ohne Facebook funktioniert.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von Napipony »

Revomed Gelenktabletten plus bekommt Herr Hund und Herr Traber von Equester...
Wie alt Ziegen werden keine Ahnung
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von lunimaus »

Falls Schnucke das hier nicht liest, schreib sie vielleicht mal an :-)
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
skyrider
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:46

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von skyrider »

Hallo,
mit Ziegen direkt habe ich zwar auch keine Erfahrung, habe aber 2 Lamas im gleichen Alter, von denen einer ebenfalls Probleme mit dem Pansen hatte (Verdauungssystem dürfte ähnlich funktionieren). Wichtig ist bei ihm, dass er Zugang zu lauwarmen Wasser hat, sobald die Temperaturen unter 10* gehen, sonst säuft er zu wenig.
Als Zusatzfutter zu Heu (eher fein) und Gras bekommen beide täglich Mühl*orfer Struk*ur
Equichamp mit einem Schuss Leinöl, mögen beide und scheint ihnen gut zu tun, seither keine Pansenprobleme mehr, kann man vielleicht auch etwas einweichen
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von Schnucke »

Sorry, daß ich erst jetzt schreibe, ich hatte bissi PC-Problemchen :augenroll: .

Also den Gedanke mit dem MSM finde ich gut.

Bzgl.Futter ist es nicht wirklich einfach, der Mash klingt schon nicht verkehrt. Zusätzlich ging bei uns als Päppelfutter immer (auch bei wenig Zähnen) alles was mit Bäumen und Sträuchern zu tun hat. Ist jetzt schwierig, es ist Winter :seufz: Alte vertrocknete Brennesseln werden von meinen gerade gern genommen. Neben Nadelbäumen fallen mir gerade noch Brombeeren ein, das ist die einzige blättchentragende Pflanze, die bei uns gerade grün ist und in ausreichender Menge verfügbar wär.
Falls er das aufgrund Zähnen nicht kann, habt ihr einen Gartenhäcksler? So einen hab ich mir mal besorgt (ursprünglich um Stroh für die Boxen zu häckseln) damit schredder ich alles mögliche an Kräutern, Blättchen und Zeugs was ich bei den Pferden gern unters Kraftfutter mischen möchte. Für Notfälle (Wochenende/ Feiertage) hat der auch schon Heu so zerkleinern müssen, daß Akutzahnpferdchen was zu essen haben.
Sonst bin ich auch gerade etwas ratlos, habt ihr mal diese abgepackte Luxusheulage angetestet, weil wenn er Gras kann, vielleicht wär das noch etwas wo er anpackt. Das hat eine Päppelziege bei mir mal über Winter bekommen und sehr gut vertragen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von Napipony »

Also wenn du Brombeere brauchst kannst du uns gern IM Stall besuchen kommen, mein SB ist nicht böse, wenn das geschnuppelt wird hihi
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenn ich eines genug habe.... dann ist es Brombeere. :whistle:
Das werde ich morgen mal antesten. Bisher fand er da aber nur die ganz jungen Triebe gut. Ist im Winter jedoch schwierig.
Bisschen Birke und Weide kann ich sicher auch noch scheiden, aber hier ist halt nicht wirklich Wald usw. Evtl muss ich mal bei Tageslicht durch die Dörfer fahren und schauen, wo die Gemeinde gerade zurück schneidet.
Wegen Heuhäcksel habe ich jetzt mal das Pre Alpin Senior bestellt. Sind nur 15 kg, also noch okay für einen Versuch. Das hatte ich als Empfehlung im Internet gefunden.
Bisschen frisst er ja zum Glück früh und abends, aber das reicht m.M.n. nicht. Gestern hatte ich Jack am Nachmittag etwas longiert. Da kam Otto dann auch mal von alleine aus dem Stall hat geguckt, was wir machen. Als ich ihn vom Kunstrasen auf die Wiese geschafft habe (also im Prinzip nur unterm Zaun durch, war es nicht genehm. Dann entdeckte er den jungen Walnussbaum, der eh total ungünstig im Zaun wächst, vergnügte sich erst damit um dann doch etwas Gras zu zupfen. Der kann so mega starrsinnig sein. :wall:
Futter, gerade hat es noch geschmeckt, 1 Sekunde später tut er als würde es ihn das Leben kosten. :roll:
Wenn's nicht Richtung abmagern/verhungern durch Blödheit gehen würde, könnte man herzlich darüber lachen. Aber so. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Diverse Problemchen mit altem Ziegenbock

Beitrag von roniybb »

Na er ist ja nicht umsonst ein Ziegenbock... Herzallerliebst... Ich drück Euch die Daumen!!
Antworten