Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von Vaena »

Guten Morgen Ihr Lieben

Einige haben es sicher in meinem TB mitbekommen.

Als erstes, wir haben ja nun ein eigenes Haus mit grossem Scheunenteil (Pferdestall) und bisschen Land bezogen. Das ganze Haus ist schon katzengerecht (Katzentörchen ins Haus und überall Löcher für die Katze in den Stall :-D ) vorbereitet worden.
Der Eingang zum Hausteil ist leicht versteckt durch den Stall... Sie muss nämlich durch den alten Rübenabwurf in den Keller und von da dann die Kelltertreppe hoch in die Küche :-D Da das so praktisch bebaut ist, wird das Katzenklo wohl im Keller bleiben ;)

Die Katze selber ist eine Hofkatze, ich hab sie von meiner jetzigen SB... War ein unbeabsichtigter Mai-Wurf :-D Sie ist übrig geblieben und ich hatte mich schon verliebt... mein Mann hat sie nun auch kennen gelernt, und sie wird spätestens Ende Monat einziehen.
Nun, ich hatte als Kind schon immer ne Katze... die war aber ausm Tierheim, schon etwas älter (sehr alt :-D ) und halt Hauskatze... immer allein gehalten und joa... Jetzt kommt die Katze in ein Freigänger-Zuhause... Und ich hab da wenig Ahnung :-D

Erst wird sie noch kastriert und durchgeimpft (das ist sie leider noch nicht). Dann wird sie ja zwischen 2-3 Wochen im Haus bleiben müssen, bevor sie raus darf... Wie geht ihr da vor? Stubenrein ist sie, jetzt aufm Pferdehof geht sie sogar immer lieber ins Katzenkistchen wie in die freie Natur... Es leben schon 4 Katzen aufm Hof, also sie ist katzenverträglich... In unserer Nachbarschaft hats auch paar Katzen, aber fast alles so dicke, faule Dinger :-D :-D Hinter unserm Haus fängt dann die Pferdeweide an, dann kommt eine ganze Reihe mit Weinreben, oberhalb dann Kuhweide und Felder... Unterhalb vom Haus kommt das Dorf mit Temporeduzierter Strasse...
Und wir möchten die Katze nur im untern Stock. Also Schlafzimmer sicherlich tabu, der Rest ist noch bissl Thema mit dem Mann :lol: Aber da wir unten knapp 90qm haben wo frei begehbar sind (Küche, langer Gang, Wohnzimmer mit altem Bauernofen, Fernsehzimmer, Wirtschaftszimmer etc.) und dazu n ganzen Stall mit verschiedenen Heuebenen sollte das ja nicht so ein Problem sein :lol:

So, jetzt kommt aber die Frage, was braucht man als Erstausstattung...?
Die Katze ist jung (Mai 18) und ziemlich verspielt... Das Gute ist, Sofa ist eh alt und wird mal ersetzt, also wenn sie sich da dran vergreift, hätten wir n Grund für n Neues (wobei dass dann unbeschadet bleiben sollte :lol: )...

Kratzbaum, einige alte Kartonschachteln mit Decke drin an erhöhten, übersichtlichen Stellen (am Fenster, auf dem Ofen etc.), 2-3 Kratzmatten, Näpfe, 1 Katzenklo... reicht das? Vom Spielzeug noch abgesehen :-D

Was muss man sonst so beachten? Da wir halt leider Vollzeit Berufstätig sind, wird sie unter der Woche halt 8h alleine sein während der Wohnungshaft... Aber ich denke, wenn wir die morgens und abends so richtig müde spielen, sollte es gehen, oder?

Ich freu mich auf Eure Inputs ;)

Wir freuen uns nämlich total auf den tierischen Mitbewohner... Vor allem weil sie einfach genial ist... Sie kann schon reiten (aber nur Granu :lol: ), schmust mit meinem Pferd und ist einfach überall mit dabei wo ich bin. Dazu sehr gelehrig und einfach n Schnurr-tiger... :herzi:
IMG_8252 (377x400).jpg
IMG_8252 (377x400).jpg (40.17 KiB) 4474 mal betrachtet
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von Wallinka »

klingt doch schon sehr gut. ich würd sie erst nach dem Durchimpfen rauslassen.
Und eine stabile Transportbox für die TA-Besuche anschaffen. Am besten ein Plastikcontainer, die kann man gut reinigen, wenn der Katz mal ein Unglück passiert oder sie krank ist.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von brexi »

Kastration und Impfung halte ich auch für das Wichtigste. Katzen können sehr schnell und jung schon tragend werden.
Zum Impfen : am wichtigsten natürlich Katzenschnupfen und Katzenseuche. Tollwut würde ich beim Freigänger auch machen!
Chippen würde ich auch falls sie mal weg ist!
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von Vaena »

hey ihr lieben.... danke euch...

also wie würdet ihr das mit TA machen? erst ne woche eingewöhnen, dann TA mit allem drum und dran, nochmals 1-2 wochen drin lassen und dann raus... oder ihr im jetzigen zuhause (pferdehof mit freilauf) das machen, bevor sie zu uns umzieht?

was meint ihr, was ist zeitlich besser...
gechipt wird sie auf alle fälle... ;)
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ...also ich würd sie erst mal einziehen lassen. Da habt ihr doch dann alle Zeit der Welt....
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von brexi »

Der Impfschutz braucht ja eine Weile bis er wirkt, also bis die Grundimmunisierung durch ist. Ich würde sie gleich das erste impfen bevor sie umzieht. Dann musst du eh noch zum nachimpfen (in der Regel nach 4 Wochen).
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von Lottehüh »

Was Katzen brauchen: Futter, einen Karton -so klein wie möglich, damit man sich ja zusammenklappen muss beim reinliegen - einen Haargummi zum Spielen, und eine warme Decke und streichelnde Hände. :lol:

Ich würde das gar nicht im Voraus so festlegen, die Katze wird Dir schon zeigen, wann sie bereit ist, raus zu gehen. Du kannst ja vielleicht auch Stückchenweise was dazugeben - Kellertreppe, dann Keller, dann Rübenabwurf - je nachdem wie das abtrennbar ist. Dann hat sie für die erste zeit immer mal was Neues zu erkunden.

Süße Katze. Viel Spaß mit.. - hab ich den Namen überlesen, oder verrätst Du den nicht?

Ich würd emich total über ein KatzeschmustmitPferd-Foto freuen :herzi:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von Vaena »

morgen...

als erstes... sie wird zu 99% penelope heissen... pepe... angelehnt an tinytoons :-D
https://www.youtube.com/watch?v=IOaK4TMOhjw

ja du, also von fotos werdet ihr sicher nicht verschohnt :-D ich red am weekend mal mit der SB wie wir das jetzt am gescheitesten machen... das ich die mal zum impfen schleppe und dann nochmals impfen lasse, wenn ich sie abhole... mal schauen...

sie kriegt sicher mal 2 zimmer zum eingewöhnen... nämlich die alte stube mit dem kachelofen, wo es von früher her zum zimmer heizen ne treppe hinter dem alten kachelofen ins obere zimmer gibt mit 'lucke', so hat sie dann direkt noch das gästezimmer mit gästebett... wenn wir zuhaus sind noch die küche... und hat sie sich daran gewöhnt, öffnen wir immer mehr... ich denke, der keller zuletzt, dass sie dann den ein-/ausgang rübenabwurf evtl selbständig findet :nix: mal schauen. mir kommen immer neue ideen :-D

und kartonschachteln haben wir zuhaus. und da sie so klein ist, passt die sicher in jede :lol: :lol:
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Eine Katze kommt... Was brauchts alles?

Beitrag von Firlefee »

Herzlichen Glückwunsch zur zuckersüßen Katze - die ist ja bezaubernd! :love:

Ich würd sie allerdings, je nachdem wie weit ihr neues Zuhause vom alten entfernt ist, erheblich länger (bis zu 8 Wochen) drinnen behalten... damit sie wirklich weiß, dass sie jetzt bei euch ihr Revier hat und nicht zum alten Zuhause zurücklaufen muss... und klar, vorm ersten Rauslassen kastrieren. Ich hab meine Lütte ausm Tierschutz, die war selber noch ein Kind und schon trächtig... impfen wär natürlich auch sinnig, Katzenschnupfen ist echt nicht nett :-u

Ansonsten schließe ich mich Lottehüh an, Katzen brauchen nicht viele Dinge, ein Haargummi, Katzenklo, ein gemütlicher Platz (den sucht sie sich eh selber aus :breitgrins2: ) und gutes Futter reichen völlig. Am wichtigsten ist viel Zeit mit der neuen Familie, aber daran wird es wohl eher nicht mangeln ;)
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten