Hundeschuh-Problem

Moderator: Wallinka

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Hundeschuh-Problem

Beitrag von Reitmaus »

Hat jemand einen genialen Tip, wie man einen Hundeschuh zum Halten bringen kann? Hundi hatte eine Verletzung an der Pfote und 1 Woche Verband getragen. Der Verband von der Tä war nach 3 Tagen wegen Schneematsch aufgeweicht und rutschte runter. Ich hab ihn erneuert (genauso wie die Tä es gemacht hatte) und das hielt auch (da es dann wieder einige Tage trockenes Wetter war). Nach der einen Woche sollte der Verband runter, aber für Gassi noch Schuh drauf. Schuh hab ich von der Tä mitbekommen, wurde in der Praxis noch anprobiert und passte.

Leider hält der Schuh überhaupt nicht an der Pfote. Wir verlieren ihn zwar nicht komplett, aber er rutscht sogar im langsamen Schritt-tempo so weit runter dass die Zehe verlängert wird und Hundi stolpert dann ganz übel, obwohl ich den Klett schon recht fest mache. Der Druck vom Klettband ist dem Hund auch nicht unbedingt angenehm, aber wenn ich lockerer klette, fliegt's gleich ganz runter. Fest geklettet verhindert aber auch nicht das Rutschen :( Ich hatte versucht, den Schuh mit Sensitiv-Pflaster (von der Rolle) am Fell festzukleben, aber das hielt auch keine 3 Schritte. Alle Klebefixierungen am Fell, die ausreichend halten würden, schmerzen beim Abmachen, und alles was leichter abzumachen ginge, hält nicht.

Eine andere Hundehalterin hat denselben Schuh, die hat total keine Probleme. Schuh ohne Umstände drauf, und ihr Hund fetzt ohne zu stolpern durch die Gegend. Ihr Hund hat wohl dickere Pfoten. Meiner hat schmale schlanke Pfoten.

Wenn's gar nicht anders geht, muss ich halt wieder Verband basteln, der dann wieder tagelang durchgehend draufbleiben müsste. Ich würde dem Hund aber gern gönnen, zumindest in der Wohnung ohne Puschen laufen zu können, und nur für Gassi Schuh drauf. Gibt's da einen guten Tip, wie man den Schuh an der Rutscherei hindern kann?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von lunimaus »

Hast du mal diese Binden, die auf sich selbst kleben, probiert?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Reitmaus »

Meintest du, Schuh in Kombi mit diesem Selbstklebeverband? Mit dem Verband passt die Pfote vermutlich nicht mehr in den Schuh, oder Schuh rutscht mitsamt dem Verband, denn das Zeug klebt ja nur auf sich selbst, aber nicht am Fell.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Reitmaus »

Ich hatte heute früh mit der selbsthaftenden Bandage ein "Armband" oberhalb des Handwurzelballens (der Ballen oberhalb der Daumenkralle) gemacht, und dieses Armband bis an Oberkante Schuh gewickelt. Also nicht den Bereich der in den Schuh kommt, sonst wird's da drin zu eng. Dann hab ich den Schuh angezogen und den Schuh vor dem Schliessen des Kletts mit vertikalen Streifen aus normalem Pflasterband (nicht mit dem nicht-klebenden sensitiv) an das Bandagenarmband geklebt. Dann den Klett über den Pflasterstreifen geschlossen, sodass der Klett die Pflasterstreifen zusätzlich am Ablösen vom Schuh hindert (das Pflaster hält auf dem Schuhmaterial ja nur so "einigermassen"). Durch den Schutz des Armbandes brauchte das Pflaster nicht aufs Fell geklebt zuwerden, was ja nicht in Frage gekommen wäre wegen des schmerzhaften Wieder-ablösens.

Damit haben wir immerhin die Morgenrunde ohne Stolperer und ohne nachjustieren des Schuhs überstanden. - Darum hielt der ursprüngliche "richtige" Verband nämlich auch : weil der stiefelchenmässig schön hoch gewickelt wurde bis über den Handwurzelballen. Der Schuh ist einfach zu kurz und endet unterhalb dieses Ballens.

Allerdings ist es schon recht umständlich, vor jeder Gassirunde da rumbasteln zu müssen, und hinterher wieder alles runterscheiden zu müssen. Das Pflaster klebt auf der Bandage so gut, dass man es nicht einfach wieder abziehen kann, und die Bandage haftet auf sich selbst auch so gut, das man sie nicht wiederverwendbar losgepuhlt kriegt. Und Hundi kiegt langsam die Krise bei dem ständigen Getüddel an der Pfote....

Das Material im oberen Bereich des Schuhs scheint Softshell zu sein, ich hab sowas da und will nachher mal versuchen, den Schuh damit auf Stiefelformat zu verlängern, und dann oberhalb des Handwurzelballens noch einen Klett anzunähen. Vielleicht klappt es dann ja, dass man den Stiefel "einfach nur anziehen" braucht, ohne Wickel-Klebeaktionen.

Wer noch bessere Vorschläge hat : immer her damit. (Und vielleicht nützen sie dann später auch Anderen in der gleichen Situation).
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Reitmaus »

Reitmaus hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 09:18

Das Material im oberen Bereich des Schuhs scheint Softshell zu sein, ich hab sowas da und will nachher mal versuchen, den Schuh damit auf Stiefelformat zu verlängern, und dann oberhalb des Handwurzelballens noch einen Klett anzunähen. Vielleicht klappt es dann ja, dass man den Stiefel "einfach nur anziehen" braucht, ohne Wickel-Klebeaktionen.

Letztes Update : das mit der Nähaktion hat leider auch nicht geklappt. D.h. das Nähen schon, aber massiv rutschen tut die Konstruktion auch. Es ist wohl das ganze Material zu glatt, sowohl innen im Schuh (obwohl es sich nach 'ner Art Antirutschbeschichtung anfühlt. Aber reicht wohl nicht für Hundis seidiges Fell) wie auch das Softshell. Der Klett alleine hält den Kram auch nicht an Ort und Stelle. Dann also wieder Methode Armband mit Pflaster, und jedesmal wieder neu basteln :(
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Wallinka »

Ev einfach im Fachgeschaeft nach einen passenderen Schuh schauen? So teuer sind die ja nicht.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Reitmaus »

Leider gibt es hier in weitem Umkreis offenbar kein Fachgeschäft. Ich muss ALLES (auch in bezug auf sämtliche anderen Dinge des Lebens ausser Lebensmitteln und Kleidung) immer per Versand kommen lassen.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Scheckenfan »

Geschirr an den Hund und den reichlich verlängerten Schuh oben 'ambinden'? Sicher nicht ideal aber besser als nix.

Geht es nur um Schutz vor Schmutz? Dann würde ich aus wasserdichtem stabilen Stoff oder Leder einfach ne Stiefel fürs ganze Bein nähen und den am Geschirr festmachen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Nucades »

Ich würde einfach die TÄ nach einem anderen Schuh fragen :nix:
Lisa-Marie

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Lisa-Marie »

War der Schuh erst um den Verband? Dann ist er für "ohne Verband" zu groß. Die TÄ hat bestimmt einen kleineren.
Antworten