Hundeschuh-Problem

Moderator: Wallinka

Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Reitmaus »

Danke euch für die Vorschläge.

@Scheckenfan : am Geschirr festmachen war eine Idee, die ich auch schon kurz hatte, aber sofort wieder abgehakt hatte. Sowas würde allenfalls das komplette Verlieren verhindern, aber es geht ja darum, dass der Schuh Null mm rutscht, damit die Zehe nicht verlängert wird und der Hund somit nicht dauernd stolpert. Wenn du dir den Bewegungsablauf im Hunde-Jog vorstellst, kann eine solche Befestigung kaum nützen, allenfalls schubbert die Pfote im Schuh ständig rauf und runter : Vorderlauf schwingt zurück (Riemen am Geschirr wird durch die Gelenkbeugung locker), Schuh rutscht durch den Schwung nach unten, und durch die obere Befestigung (wenn sie straff eingestellt ist) würde der Schuh beim Auffussen wieder aufwärts gezogen, sodass er an der Zehe wieder richtig sitzt. Aber eben "günstigenfalls" diese Dauer-Schubberei. Ungünstigenfalls rutscht er doch nicht wieder ausreichend schnell in Position, und hat beim Auffussen doch noch Überstand an der Zehe.

@Nucades : die TÄ hat vermutlich nur diese eine Sorte. Ich war eh schon froh, dass sie überhaupt was da hatte, und noch dazu in passender Grösse.

@Lisa-Marie : nee, um den Verband rum hatten wir einen "Schuh" aus Panzertape gebastelt. Mit Verband plus Riesenschuh wäre das ein unmöglicher Klumpen geworden.

@all : da der Schuh gestern halberwege auf der Nachmittagsrunde ganz ausgezogen werden musste (weil unterwegs keine Möglichkeit, ihn wieder nutzbar zu befestigen) lief der Hund den Rest der Runde "barpfotig" ;) und heute früh testweise ebenfalls. Anhand des Gangbildes (nur noch gelegentlichen ticken, aber nicht mehr dieses häufige Wegknicken) würde ich sagen, es geht nun auch ohne Schuh. Die Verletzung war eine Entzündung zwischen den Ballen, die während der Verbandszeit abgeklungen sein sollte und die Wunde geschlossen. Es ging nun nur noch darum, ein paar Tage punktuellen Druck (durch Steinchen, hartgefrorenen Matsch etc) zu vermeiden, damit die Stelle nicht gleich wieder gereizt würde (anfangs knickte er bei jedem Druck auf die Stelle weg). Darum hätte ich auch nur für ein paar Tage akut was brauchen können. Wenn ich langfristig was bräuchte, müsste ich weiter tüfteln oder alles mögliche bestellen und durchprobieren. Aber momentan scheint's Problem erledigt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hundeschuh-Problem

Beitrag von Wallinka »

Das ist ja schön :gut:

alternativ wäre mir noch eingefallen: Gefrierbeutel um die Pfote, passende kindersocke drüber, zwei Runden klebeband über der Pfote auf die Socke als "Klettersatz", Schuh weglassen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten