Reitbegleithund

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Reitbegleithund

Beitrag von b.e.a.s.t »

Wer von euch nimmt den Hund /die Hunde mit zum Reiten?

Ich hab meine Border trotz extrem viel Wild immer mit dabei. So sieht das bei uns aus


Die Reitbegleit-Gang hier direkt am Pferd
https://vimeo.com/254471934

Und noch eins - hier im Voraus
https://vimeo.com/254487553
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Reitbegleithund

Beitrag von Biggi01 »

Ich nehme Kessy (Havaneser) immer mit, wenn ich nicht länger als etwa 1 Stunde unterwegs bin (sie hat ja doch sehr kurze Beine :D ).

Sie hat keinerlei Jagdtrieb, also ist es kein Problem, dass wir fast nur Wald als Ausreitgelände haben. Wenn wir an einer befahrenen Straße entlang müssen, führe ich aber und nehme sie kurz auf den Arm. Herr Pferd macht da nämlich gelegentlich mal einen Schritt zur Seite, darum mag ich das Hundchen nicht an der Leine haben.

Hundebegegnungen sind kein Problem, sie geht dann einfach auf die andere Seite vom Pferd.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Reitbegleithund

Beitrag von b.e.a.s.t »

Biggi01 hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 18:49 Ich nehme Kessy (Havaneser) immer mit, wenn ich nicht länger als etwa 1 Stunde unterwegs bin (sie hat ja doch sehr kurze Beine :D ).

Sie hat keinerlei Jagdtrieb, also ist es kein Problem, dass wir fast nur Wald als Ausreitgelände haben. Wenn wir an einer befahrenen Straße entlang müssen, führe ich aber und nehme sie kurz auf den Arm. Herr Pferd macht da nämlich gelegentlich mal einen Schritt zur Seite, darum mag ich das Hundchen nicht an der Leine haben.

Hundebegegnungen sind kein Problem, sie geht dann einfach auf die andere Seite vom Pferd.
Kannst du dann außer Schritt auch Trab gehen? Finde ich cool mit relativ kleinem Hund am Pferd zu gehen.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Reitbegleithund

Beitrag von Biggi01 »

Ja, im Trab kommt sie gut mit, halt nicht ewig lange Strecken. Im Wald galoppiere ich auch mal ein Stück , da warte ich dann halt , bis sie wieder hinterher kommt :D. Länger als eine Stunde finde ich dann aber zu anstrengend für die Kleine, außer wir gehen nur Schritt. Sie liebt es aber, mit Ausreiten zu gehen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Reitbegleithund

Beitrag von b.e.a.s.t »

Biggi01 hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 19:25 Ja, im Trab kommt sie gut mit, halt nicht ewig lange Strecken. Im Wald galoppiere ich auch mal ein Stück , da warte ich dann halt , bis sie wieder hinterher kommt :D. Länger als eine Stunde finde ich dann aber zu anstrengend für die Kleine, außer wir gehen nur Schritt. Sie liebt es aber, mit Ausreiten zu gehen.
Traben halten meine relativ lange durch, Galopp versuche ich auch eher kurze Stücke das die Hunde nicht so rasen müssen. Zum Wanderritt hätte ich meine Mudi- Hündin immer mit, die hat die 40-45 km pro Tag super gemeistert, allerdings 80% Schritt, 15% Trab und 5% Galopp.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das die Pferde entspannter laufen und weniger Schreckhaft sind, wenn die Hunde mit sind.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Reitbegleithund

Beitrag von Veilchen »

Ich nehme meinen Deutschen Schäferhund sowohl zum Ausreiten, als auch an der Kutsche mit.
Grundsätzlich läuft er schön mit und ist gut abrufbar. Der Hütetrieb kommt uns zu Gute. Er entfernt sich nie allzuweit.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Reitbegleithund

Beitrag von Cat_85 »

Das wäre auf jeden Fall mein Plan, wenn ich einen Hund habe. :mrgreen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Reitbegleithund

Beitrag von Lottehüh »

Lady (weißer Schäferhund) war immer dabei, wenn wir ausreiten waren. Sie war immer in der Nähe, ich musste nichtmal nach ihr schauen. Sie fand ausreiten einfach total geil :lol: Selbst, als sie fast nicht mehr laufen konnte, wollte sie immer UNBEDINGT ausreiten und so waren wir tatsächlich wenige Wochen vor ihrem Tod nochmal eine kleine Runde. Sie kam zwar schier nicht hinterher, wir sind schonmal vor und zurück getrabt und galoppiert, aber sie fand es soooo toll. Sie hat auch immer 2 Minuten vorm Stall im Auto gefiept vor lauter Freude.

Elay (Kangal-Windhund-Mix) ist da etwas anders :? Erstens war es langwierig, bis er überhaupt mal frei laufen konnte. Zu Zeiten, als wir noch regelmäßig reiten waren, musste er an der Leine laufen, denn sobald ich auf dem Pferd saß, ha er gar nicht mehr gehört. Dann ist es so, dass Elay keinen Grund darin sieht, "sinnlos" durch die Gegend zu laufen. Ein perfektes Gassi für ihn sieht folgendermaßen aus: Schnüffeln, pinkeln, schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln, jagen, A-A machen, schnüffeln, an einem erhöhten Punkt die Landschaft beobachten, schnüffeln, eventuell nochmal Landschaft abchecken, fertig. Reiten = einfach laufen - das ist nicht sein Ding. Trotzdem musste er uns als junger Hund oft begleiten, er fand das nicht so prickelnd. Lotti hat immer sehr toll auf ihn aufgepasst, sonst wäre das nicht gegangen, das Elay als Mann nicht Multitasking-fähig ist, und sich nur auf eines konzentrieren kann (meistens die Nase), da war kein Platz mehr um zu schauen, was eigentlich das Pferd macht. Jetzt ist Elay schon 11, Pablo reite ich ja nur minimalst bisher, da kann er frei laufen. Sonst würde ich ihn nicht mehr mitnehmen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Reitbegleithund

Beitrag von Lady Ooteenee »

Bis mein Pony ein anständiges Reitpferd wird, ist der Hund vermutlich an Altersschwäche gestorben :roll: (für die, die Leica nicht kennen: sie wird 14 :kicher: )

Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit Elsa und Leica versucht, aber da hatte ich allerhand zu tun, Elsa davon abzuhalten, Leica plattzutreten. Im Umkehrschluss hat sich Leica furchtbar gefürchtet und wollte immer entwischen. Das war mit zu stressig und für einen sauberen Aufbau bin ich Elsa dann doch zu selten geritten.

Wenn die Fauna mal mehr kann und ein neuer Hund eingezogen ist, dann baue ich das wohl mal sauber auf, denn eigentlich wäre das ja total schön :sigh:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Reitbegleithund

Beitrag von b.e.a.s.t »

Schön und praktisch :mrgreen: kann man alle Tiere zusammen bewegen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten