Fassungsvermögen einer Hundeblase

Moderator: Wallinka

NeBanja
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:40

Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von NeBanja »

Ich habe eine Hündin adoptiert.
Sie ist 7 Jahre alt, Langhaarcollie, übergewichtig und hat diese 7 Jahre bei ihrem Züchter auf einem grossen Grundstück und mit der Gesellschaft weiterer Collies verbracht.
Ihr Job war Mutter.
Jetzt ist sie kastriert und muß sich neuen Herausforderungen stellen.

Das Problem ist: Sie trinkt und frißt ganz normal, aber sie pinkelt nur ganz selten.
Ich hatte schon zwei andere Hündinnen, früher... die waren völlig anders, was das betrifft. Die haben ständig gepinkelt und auch markiert.

Vermutungen:
- sie kennt es nicht, an der Leine zu pinkeln
- sie fühlt sich noch nicht wohl, ist angespannt
- der Verkehr nervt sie
- oder sie ist krank

Wie lange kann denn so eine Hundeblase Urin sammeln, bis sie platzt?
"Zu spät ist früh genug" Gerd Geiser
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von brexi »

Mhm.
Was heißt denn "wenig pinkeln"

Mira markiert zwar, hält aber ansonsten aber auch sehr lang an. (Angsthund, der oft nicht raus kann/will und dann auch mal einen Tag und länger anhält-Silvester zb)
Sie würde nie einfordern pinkeln zu gehen. Sie muss erst, wenn sie draußen auf der Wiese ist.
Woher ich das weiß? Wenn sie Durchfall hat, kann sie sehr gut anzeigen, dass sie raus muss.

Ob sie aus Unsicherheit nicht pinkelt, kannst wohl am ehesten du einschätzen, du siehst ja wie sie läuft, wie sie sich verhält.

Eventuell verändert auch die Kastration das Pipiverhalten, da müsste man mal einen TA kontaktieren.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von Nucades »

Ich kenne von den Hündinnen, die bei mir leben/lebten, sowohl an jedem Grashalm markieren als auch über 24 h einhalten. Eine Hündin machte sogar beides, je nach Wetterlage ;-)
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Und bevor bel einem gesunden Hund die Blase platzt, kapituliert der Schließmuskel ;-)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von Cate »

Je nach Wetterlage kann unsere Dackeline - oder auch Dackelprinzessin :kicher: - erstaunlich lange einhalten. ... :whistle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von Memüsi »

Meine alte Hündin konnte auch ohne Probleme 1 ½ Tage aushalten ohne rauszugehen wenn man Sie nicht aufforderte doch bitte mitzukommen. Hatte dies extra ausprobiert da es mir auch komisch vorkam. Katzen gingen ein und aus, Hundi blieb auf seinem Platz liegen. Nach ca. 1 ½ Tagen stand Sie dann an der Tür und wollte raus
NeBanja
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:40

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von NeBanja »

Euch allen vielen Dank.
Das beruhigt mich.
Gestern hat sie erst gepinkelt, als 27 Std. vergangen waren.
Ich hatte eine Suppenkelle dabei und konnte eine Urinprobe auffangen.
Hatte schon einen Termin beim Tierarzt gemacht, weil ich es nicht mehr aushalten konnte.... :shock:
Sie hat keine Blasenentzündung, etwas zuviel Eiweiß im Urin, Urin ist nicht zu konzentriert....
Ich soll mir keine Sorgen machen, hat er gesagt.
Für sie ist es eine große Umstellung, das muß sie erst einmal verkraften, das dauert, sagt er.
Ja das war mir auch klar, dachte aber nicht, dass das so einen großen Einfluß auf das Pinkelverhalten haben kann.
Sie ist nicht ängstlich, hat meiner Meinung nach ganz gute Nerven.
Einfordern tut sie auch nichts, außer streicheln, kraulen und massieren.
Aber ganz vorsichtig und höflich.
Das Wetter beeindruckt sie wenig, Collies haben ja genug Fell und sie eine Speckschicht, die gut wärmt. ;)

Heute hat sie auch nur einmal gepinkelt, aber ich bin jetzt entspannter.

Das eine Kastration Einfluß haben könnte, vor allem in Kombination mit ihrem Übergewicht war auch einer meiner Gedanken.
Wie kann ich das denn herausfinden? Ultraschall?

Sie wog am Anfang fast 46 kg :-o , gestern noch 44,5.
(Amerikanischer Collie und lt. Ahnentafel 63 cm groß)

Ich muß noch rausfinden, wieviel Futter sie benötigt, damit sie nicht zu schnell abnimmt.

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten. :)
"Zu spät ist früh genug" Gerd Geiser
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von jella »

NeBanja hat geschrieben: Sie wog am Anfang fast 46 kg , gestern noch 44,5.
(Amerikanischer Collie und lt. Ahnentafel 63 cm groß)
Uff, mein Smokey ist genauso groß und wiegt die Hälfte (Dalmatiner x Labrador-Mix). Aber okay ... er ist auch sehr schlank!

Als ich die Hündin meiner Tante in Pflege hatte, war ich auch überrascht, wie wenig Hündinnen pinkeln im Vergleich zu meinen Rüden.
NeBanja
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:40

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von NeBanja »

Ja, schlank ist anders.

Sie hat schon ein Kilo abgenommen und gestern hat sie ZWEImal gepinkelt, hurra.
Heute immerhin schon einmal.

Also der Vorbesitzer hatte ein Collie-Rudel und hat sie nicht einzeln gefüttert, sagt er.
Sie hatte wohl auch mehrmals Welpen und dann bei denen noch mitgefressen.

Und ich weiß auch, wie leicht Frauen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, zunehmen und wie schwer es ist, die überflüssigen Pfunde wieder loszuwerden. :oops:

Wir arbeiten daran.
"Zu spät ist früh genug" Gerd Geiser
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von jella »

Das gute bei Hunden ist ja, dass WIR es steuern können.
Kannst du sie frei laufen lassen auf einem Feld? Spielt sie mit anderen Hunden?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Fassungsvermögen einer Hundeblase

Beitrag von Nucades »

Frisst sie immer alles auf oder kann sie auch mal Futter stehen lassen?
Antworten