Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Äh, den gab es im F.tter..s. Tic Clip oder so. Ein rot weißer Anhänger, der energetisch geladen ist. Wenn er funktioniert, soll er 2 Jahre halten.

Kenne eine mit Schäferhund, der brachte hier aus dem Pfälzer Wald 40/50 Zecken mit. Mit dem Ding nichts mehr.

Ich teste ihn jetzt mal.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Bezüglich Zecken... Wir machen jetzt eine Kur über die Fütterung mit Knobi und Schwarzkümmelöl, parallel mit Tropfen von ätherischem Öl in den Ohren. Wir sind noch in der Anfangsphase, aber bis jetzt - auf Holz klopf - hat sie seit einer Woche keine einzige Zecke mehr gehabt. Ansonsten gerne mal 5-6 täglich. Die Kur wurde uns von unserer Ernährungsberaterin empfohlen.

Ich wollte die chemische Keule nicht mehr, erst recht nicht mit kleinen Kindern die den Hund streicheln, bzw. als Aufstehhilfe nutzen ;-)

Von diesem Gerät hab ich noch nie gehört, klingt interessant! Bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Chemisch will ich halt auch nicht. Collies sind da empfindlich. Und unser hat schon mit Wurmkur Probleme. :?
Übers Futter ist auch schwierig, da mäkelig ohne Ende. :?
Deshalb wäre so ein Anhänger an sich eine Idee. Nur der muss sicher dauerhaft getragen werden? Unser trägt im Haus kein Halsband. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Genau das war auch das, was mich zuerst gestört hat. Gustav hat so gut wie nie ein Halsband an.

Aber, ich habe den Anhänger einfach an einen schwarzen Schnürsenkel geknotet und den locker um den Hals. Sieht man meist gar nicht. Damit kann ich prima leben.

Ansonsten kann man ihn auch nachts abziehen. Aber mit dem dünnen Band her es echt gut.

Ich bin auch vorsichtig, mit Zeug ins Futter... meiner ist da ja, trotz schlechten Ruf von Labis, sehr eigen. Schwarzkümmelöl und Kokosöl ist okay, aber eben Öl. Und Kräutern traue ich nicht so ganz, weil die ja doch auch eine ziemliche Wirkung haben können. Anders, als vielleicht geplant. Knoblauch will ich auch nicht füttern.

Chemie versuche ich auch zu meiden, daher jetzt mal das.

Globulis bekommt er weiter und falls ich doch eine Zecke finde, wird halt wieder zusätzlich mit Kokos- oder Olivenöl eingerieben. Wobei das beim Colli wohl nicht so prickelnd wäre.
That's the way the cookie crumbles :keks:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

Beide Hunde sind von mir chemisch behandelt … Darüberhinaus gibt's noch Kokosöl ins Futter.
Chester hatte gerade eine am Kopf. Trotz Chemie! Taugt auch nix!

Diese Woche hat er sich in Gülle gewälzt, so daß er geduscht werden mußte. Heute früh sehe ich, wie er sich auf unseren Kieselsteinen wälzt .. HÄä??? Wieso tut er das??? Dann bin ich hin, weil er sich nicht abrufen wollte. Was sehe ich? Er hat sich auf einer toten Ratte gewälzt ... IGITT Pfui Deibel.
Mein Kater macht echt tolle Dienste, aber warum läßt er die Überreste liegen? Bah!!!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Wallinka »

Jella, bei der "Chemie" kommt es sehr auf den Wirkstoff an- es gibt welche, die sollen das anbeissen schon verhindern, es gibt welche, die töten die Zecke beim saugen. "Chemie" heisst also nicht grundsätzlich, dass keine Zecke mehr anbeisst. Und wenn der Hund (mit Seife) gewaschen wurde, dann kann es auch sein, dass die Chemie je nach Wirkstoff mit ausgewaschen wurde. Dann kann das Zeug nichts dafür, dass es nicht mehr wirkt ;)

Ich hab bei allem, was über ätherische Öle wirkt immer zwei Probleme: erstens hab ich Katzen im Haushalt, und zweitens viel wichtiger, tun mir die Hunde mit ihrem unglaublichen Riechvermögen irgendwie immer leid, wenn die dauerhaft so einen Geruch in der Nase haben müssen. Ich hab grad ein paar Sendungen "Hunde im Einsatz" gesehen, da kann ein Hund in einem vorbeigetragenen Seesack ein 2x2cm großes, vertrocknetes Stück Orangenschale erschnüffeln. Und wenn ich dem dann Citronellaöl dauerhaft verpasse, das stelle ich mir einfach unangenehm vor :nix:
Und "Energetik" hat bei mir noch nie funktioniert :nix: vielleicht liegt das auch an meinem Misstrauen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

Wallinka hat geschrieben: Jella, bei der "Chemie" kommt es sehr auf den Wirkstoff an- es gibt welche, die sollen das anbeissen schon verhindern, es gibt welche, die töten die Zecke beim saugen. "Chemie" heisst also nicht grundsätzlich, dass keine Zecke mehr anbeisst. Und wenn der Hund (mit Seife) gewaschen wurde, dann kann es auch sein, dass die Chemie je nach Wirkstoff mit ausgewaschen wurde. Dann kann das Zeug nichts dafür, dass es nicht mehr wirkt

Ich hab nach Anraten meiner TÄ ein Mittel, dass die Zecken nach Anbeißen tötet. so daß ich die Viecher halt finde, aber sie nicht vollgesogen sind. Was das entfernen unspaßig macht.
Zum Glück haben beide kurzes Fell.
Letzten Endes ja aber auch für die Tonne, wenn er sie trotz "Schutz" mit ins Haus bringt. Für den Großen habe ich ein spezielles Mittel, weil er auf bestimmte Viecher bereits resistent ist.
Der Kater allerdings, auch behandelt, hat andauernd Zecken. Klar, der stromt durchs Gehölz.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Knoblauch würde ich niemals füttern, da es bei Hunden übelste Folgen mit sich bringen kann. Ist nunmal giftig für sie :nix:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

Ich verstehe das gerade mit diesen Scheiß-Zecken nicht. Letztes Jahr habe ich eine Zecke aus seinem Fell gezogen. (nur bei Chester, Smokey hat nichts). Und seit einigen Tagen hole ich nach jedem Spaziergang eine aus ihm raus … Gestern abend 2 ...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Gustav hatte letztes Jahr auch kaum mal eine. Dieses Jahr ist es echt schlimm. Und ich hatte ja auch schon eine, Peter und ich haben jede schon 2 von uns gepflückt, als die an uns hochliefen und 2,3 habe ich bei uns über den Boden laufen sehen und gleich gekillt.

Das hatten wir noch nie.

Aber ich kann bisher nur Gutes von dem Anhänger sagen. Keine Zecke am/im Hund. Obwohl ich gestern im Wald war, wo er letztens locker 5 hängen hatte.

Also, wenn das Ding echt weiter funktioniert, bin ich happy. Wäre ja toll!!

Gut, ob es vermeidet, dass auf ihm welche einreisen.... weiß ich noch nicht so ganz...
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten