Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Wenn man zu Hundefutter und Salmonellen Google befragt, sollte man nichts mehr füttern... :engel:
Schon mehrfach wurden Salmonellen im Trockenfutter nachgewiesen, auch oft auf Kauartikeln (Schweineohren usw.)

Ich frag mich nur oft, was mit Hygiene bei Frischfleisch jetzt genau gemeint ist. :kratz:
Wenn ich was in der Küche mache, egal ob für Mensch oder Hund, dann wird alles danach abgewaschen und die Oberflächen abgewischt. Ich nutze allerdings keine Desinfektion, finde das in Haushalten übertrieben. :nix:

Kurz noch zu meinem Pulver-Thema: ich füttere jetzt eine deutlich niedrigere Dosis als eigentlich "nötig", aber so frisst er es wieder. Kompromiss. :lol:
Wahrscheinlich ist es auch eher für mein Gewissen, da streitet man sich ja ähnlich wie beim Mineralfutter für Pferde, was ich so gelesen habe. ;)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich würde wenig Mineralien ggf langsam steigern. Wenn ich mit Rohfleisch in der Küche hantiere, dann wische ich mit Papiertüchern nach, die direkt im Müll landen, nicht mit Küchentüchern, die man länger benutzt.

Ich denke, hochwertige Öle, paar Mineralien, Gemüse und Fleisch das passt. Ich selber gebe auch Kohlenhydrate zu, weil mit zuviel Protein meine aktiven Border noch mehr aufdrehen. Ich gebe Reis, Kartoffeln und auch mal Nudeln zum Rohfleisch.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Wir haben uns entschieden - nächstes Jahr kommt ein Zweithund in die Familie! Wir möchten gerne wieder einen Altdeutschen Schäferhund haben, und haben auch schon einen Züchter in unserer Nähe gefunden. Den hatten wir schon länger "auf dem Schirm" weil wir früher eventuell mal einen Wurf von unserer Hündin haben wollten. Im Herbst gehen wir mal schauen, dann haben sie auch gerade Welpen, aber wir werden mindestens bis zum nächsten Frühjahr warten. Dann soll eine Nachwuchshündin ihren ersten Wurf haben, sie ist wunderschön, hat aber noch nicht alle Tests absolviert. Spannend! Ich freu mich jetzt schon :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von b.e.a.s.t »

Cashew hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 22:33 Wir haben uns entschieden - nächstes Jahr kommt ein Zweithund in die Familie! Wir möchten gerne wieder einen Altdeutschen Schäferhund haben, und haben auch schon einen Züchter in unserer Nähe gefunden. Den hatten wir schon länger "auf dem Schirm" weil wir früher eventuell mal einen Wurf von unserer Hündin haben wollten. Im Herbst gehen wir mal schauen, dann haben sie auch gerade Welpen, aber wir werden mindestens bis zum nächsten Frühjahr warten. Dann soll eine Nachwuchshündin ihren ersten Wurf haben, sie ist wunderschön, hat aber noch nicht alle Tests absolviert. Spannend! Ich freu mich jetzt schon :-D
Oh das ist ja toll :dance1: da freu ich mich für euch
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Napipony »

Ich bin grad auch an einem Zweithund dran und hab jetzt eine gefunden, die super zu uns passt. Natürlich hat alles einen Nachteil. Sie hatte eine Babesieninfektion und dadurch hat sie nur noch eine funktionierende Niere.
Jetzt bin ich am grübeln, ob wir das machen oder nicht, will ja nicht in einem Jahr meinen Kindern erklären müssen, warum sie eventuell nicht mehr da ist - mir ist klar, dass es mir bei jedem Hund passieren kann und ich nicht reinschauen kann. Schwierig
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Wenn es ansonsten passt, würde ich es machen. Auch ein chronisch kranker Hund kann steinalt werden.
Sind die Kinder noch klein? Dann spielt für sie die gemessene Zeit eh noch keine (große) Rolle.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 09:34 Sind die Kinder noch klein? Dann spielt für sie die gemessene Zeit eh noch keine (große) Rolle.
Ich finde das spielt so oder so keine Rolle. Ob zwei Monate, zwei Jahre oder 20 Jahre... Der Abschied ist immer schwer.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Ich würde es auch machen wenn es ansonsten passt. Abschied ist so oder so schwer - und gehört eben genauso zum Leben wie Willkommenheißen. Auch kleine Kinder können das "verstehen", auf einer ganz anderen Ebene als wir. Wir haben die Erfahrung gerade noch dieses Frühjahr mit unserem Großen (3 ½) gemacht.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Scheckenfan »

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich es im Nachhinein ganz hilfreich fand, schon in jungen Jahren mit dem Tod konfrontiert zu werden und zu lernen, dass es dazu gehört und wie man damit umgeht. :nix:
Klar muss das entsprechend begleitet werden.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Scheckenfan »

Ja, genau so meine ich das, Sunday.
Und wenn man gelernt hat, Tiere loslassen zu können, dann ist das auch mit Menschen einfacher. Nicht weniger traurig, aber verarbeiten ist dann unproblematischer.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten