Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

Was kostet so ein Teil Riff?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Nucades hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:59 Knoblauch würde ich niemals füttern, da es bei Hunden übelste Folgen mit sich bringen kann. Ist nunmal giftig für sie :nix:
Worauf basierst du dich, wenn du sagst, Knoblauch sei giftig? Nach Studien ist Knoblauch tatsächlich giftig für Hunde, aber nur in einer sehr hohen Dosis (5-6 Zehen täglich für einen kleinen Hund!).
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

jella hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 10:38 Was kostet so ein Teil Riff?
23 Euro und hält fast 2 Jahre
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Cashew hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 11:37
Nucades hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 21:59 Knoblauch würde ich niemals füttern, da es bei Hunden übelste Folgen mit sich bringen kann. Ist nunmal giftig für sie :nix:
Worauf basierst du dich, wenn du sagst, Knoblauch sei giftig? Nach Studien ist Knoblauch tatsächlich giftig für Hunde, aber nur in einer sehr hohen Dosis (5-6 Zehen täglich für einen kleinen Hund!).
Nach meinem Kenntnisstand besteht die Gefahr der Anreicherung der schädlichen Inhaltsstoffe im Organismus bei längerer und regelmäßiger Anwendung. Außerdem gibt es offenbar Rassen, die empflindlicher als andere reagieren.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Ok, kann ich nach vollziehen. Du sagst aber immer noch nicht, von wo du die Info hast (Fachperson, Studie, Tierarzt,...) Würde mich halt interessieren, weil es uns ausdrücklich empfohlen wurde. Und was ich bislang über die Giftigkeit von Knoblauch gefunden habe, war wissenschaftlich nicht besonders seriös, bzw. bezog sich wie ich oben schrieb auf sehr hohe Tagesdosierungen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Es ist aber auch nicht erwiesen, dass es gegen Zecken wirkt.

Und es muss für den Hund stark riechen, ist nicht sein normaler Futter... alleine deswegen gebe ich das nicht.

Es ist doch wie bei vielem- die einen befürworten es, die anderen nicht. Die einen empfehlen es und die anderen raten davon ab.

Mach es so, wie du denkst.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Scheckenfan »

https://futalis.de/hunderatgeber/ernaeh ... d-zwiebeln

Hat das Internet rausgespuckt.
Angegeben ist die lethale Dosis mit 5g pro kg körpergewicht. Klar, auf die Mengen kommt man nicht, gerade bei nem größeren Hund. Aber das wäre ja auch die tödliche Dosis bei einmaliger Gabe :oerks:
Dass es negative Effekte auch bei geringeren Dosen macht, liegt ja auf der Hand.
Und da eins der Symptome Anämie sein kann, die man dem Hund nicht sofort anmerkt, würd ich die Finger davon lassen.

Lasse mein Pferd ja auch nicht einzelne Blätter JKK fressen, obwohl das noch nicht lethal wäre...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Cashew hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 16:33 Ok, kann ich nach vollziehen. Du sagst aber immer noch nicht, von wo du die Info hast (Fachperson, Studie, Tierarzt,...) Würde mich halt interessieren, weil es uns ausdrücklich empfohlen wurde. Und was ich bislang über die Giftigkeit von Knoblauch gefunden habe, war wissenschaftlich nicht besonders seriös, bzw. bezog sich wie ich oben schrieb auf sehr hohe Tagesdosierungen.
Nun gut, dann gerne im Detail: Knoblauch gehört zur Gattung Allium - Lauchgewächse. Lauchgewächse sind für Hunde giftig. Z. B. kommt es im Falle der Aufnahme von Zwiebeln (auch in unregelmäßigen und nicht letalen Dosen) zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung, die lebensbedrohlich ist. Selbst erlebt (Blutgerinnung des Hundes war so weit gesunken, dass er ohne Läsion immer wieder massiv aus der Mundschleimhaut blutete, Verlauf letztendlich tödlich).
Ich übertrage die Gefahr von Zwiebeln auf alle Pflanzen der Gattung Allium.
Info TA: Pflanzen der Gattung Allium sind aufgrund der Auswirkungen auf die Blutzusammensetzung/-gerinnung auch in geringen und/oder regelmäßigen Dosen kritisch.

Und hier noch eine Info aus dem Internet: https://www.tierklinik.de/ratgeber/gift ... m-cepa/amp am Beispiel Zwiebel resp. Allium.

Es kann ja jeder halten, wie er meint :nix:
Mir war es aufgrund meines Kenntnisstandes einfach nur ein Bedürfnis zu warnen...
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Mir rollen sich mittlerweile die Fußnägel hoch, wenn ich höre, dass man nichts "Chemisches" geben möchte...
Das auch natürliche Mittel giftig sein können, ist eben die andere Seite der Medaille. Knoblauch ist nur ein Beispiel, mit Schwarzkümmel gehts weiter.
Abgesehen von dem ganzen Bernsteinketten und co. Hype :roll:
Wenn der Hund sich dann aber Babesien, Anaplasmen einfängt o.ä., dann ist das Geschrei groß und der Hund schneller im Hundehimmel als man gucken kann. Das kommt SO oft vor (endet nicht immer tödlich, aber ist viel viel schlimmer für den Hund als ein Zeckenhlasband zu tragen oder ein Spot on vom TA zu bekommen...)und wenn die Leute dann erzählen, das sie doch diese tollen Schwarzkümmelkapseln aus dem Internet gefüttert haben und der Hund trotzdem Zecken hatte, dann wundert mich gar nichts mehr.
Leider können es die Hunde nicht selber entscheiden, aber Zeckenkrankheiten wünsche ich keinem Hund.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Brexi, ich finde beides schlimm, sowohl die Krankheiten, die Zecken übertragen können, als auch die Nebenwirkungen der Mittel. Die Nachbarshündin ist letztes Jahr an dem Zeckenzeug zum Schlucken fast gestorben, auch ein Collie-Mix.
Halsbänder und Spot-on kommen für mich auch deshalb nicht in Frage, weil der Hund mit im Haus lebt, wir ihn ständig anfassen. Ich will das Zeug nicht ständig an meinen Händen oder die meines Kindes haben.
Mir konnte bis jetzt kein Tierarzt einen Vorschlag machen, der für uns passt. Wenn ich die Empfindlichkeit der Collies erwähne, hat keiner einer Idee dazu. :nix:

Wir suchen den Hund jeden Abend ab, können mindestens die Hälfte der Zecken noch vor dem Beißen absammeln oder kurz danach.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten