Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

"Ist halt so :nix: " wird für mich niemals eine Haltung werden, mit der ich leben könnte. Dafür ist bei mir der Respekt vor allen Lebewesen zu tief verankert und ich bin dann halt zur Not auch der Rufer in der Wüste (im In- und Ausland), aber dann habe ich es wenigstens versucht...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Ich finde, etwas erstmal zu akzeptieren (und verstehen zu lernen) ist nicht das gleiche wie zu sagen "ist halt so". :shy:
Respekt vor Lebewesen könnte genauso heißen, die Menschen zu respektieren, die für sich erstmal keinen anderen Ausweg sehen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Sorry, aber für tierquälerisches Verhalten gibt es aus meiner Sicht immer eine Alternative. Meine Galga wurde von dem Jäger, der sie hielt, nicht ausgesetzt, erhängt, erschlagen, ertränkt oder sonstiges, sondern bei einem örtlichen TSV abgegeben.
Und mein Respekt bezieht sich in der Tat auch auf Menschen, sind ja schließlich auch Lebewesen ;-)

Vielleicht wurde ich zu sehr durch meine Großeltern geprägt, die respektvoll und wertschätzend auch mit dem Nutzvieh umgingen, um es später aufzuessen...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Aber was ist der Unterschied zwischen ein Nutztier aufessen und einen Hund töten, der nicht mehr nützlich ist? Sicherlich ist die Art und Weise der Tötung entscheidend, aber sonst ist es für mich das gleiche Prinzip. Und bei "guter" Tötung wäre dann beides respektvoll.

Und wenn man in Betracht zieht, das Tierquälerei vielleicht erst durch unsere falsche (?) Hilfe entstanden ist? Vielleicht wurden die "nutzlosen" Tiere vorher schnell und möglichst schmerzarm entsorgt, statt ausgesetzt und sich selbst überlassen?
A.Z. hat geschrieben:Ich denke, bevor der erste ... Deutsche? da eingegriffen hat und den Leuten erklärt hat, wie schrecklich es ist, ein nutzloses Tier "einfach" zu töten, war das vermutlich der Weg.
Ich könnte nicht sagen, ob das Einpferchen in Auffangstationen und alles was danach kommt unbedingt soviel besser ist, als ein schnelles Ende. :nix:
Aber das ist eine Philosophische Diskussion, die dann wieder zu vielen anderen Punkte führt.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Wenn der gesunde zweijährige Hund, der vermeintlich zu nichts mehr nutzt, nach dem schmerzfreien Töten aufgegessen würde, wäre es für mich ok :nix:

Aber die Person, die meiner Podenca in Spanien Teile ihrer Ohren äußerst unfachmännisch abgeschnitten hat, wird diese kaum gegessen haben...

Und wenn man weiß, dass sich manche Jäger nach der Saison in Spanien seit Jahrzehnten u. a. dadurch proflieren, dass sie möglichst viele Galgos aufhängen, weil die außerhalb der Saison nur nutzlose Fresser wären, dann finde ich aktiven Tierschutz durchaus gerechtfertigt.
Edit: Und nein, das ist keine Propaganda ausländischer Tierschützer, sondern leider Tatsache :nix:

Aber du hast recht, das führt hier zu weit...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:14 Und wenn man weiß, dass sich manche Jäger nach der Saison in Spanien seit Jahrzehnten u. a. dadurch proflieren, dass sie möglichst viele Galgos aufhängen, weil die außerhalb der Saison nur nutzlose Fresser wären, dann finde ich aktiven Tierschutz durchaus gerechtfertigt.
Edit: Und nein, das ist keine Propaganda ausländischer Tierschützer, sondern leider Tatsache :nix:
Da stimme ich dir zu, sowas geht gar nicht. Die Frage ist für mich, wo man da am Besten ansetzt. Irgendwie muss ja auch in dem Köpfen der Leute was passieren. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Cat_85 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:01 Die Frage ist für mich, wo man da am Besten ansetzt. Irgendwie muss ja auch in dem Köpfen der Leute was passieren. :kratz:
Genau das ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Punkte. Es gibt viele, gute und seriöse TSV vor Ort. Die klären auf, machen Angebote, nehmen Abgabehunde ohne zu fragen auf, auch die, die in der Nacht übern Zaun geworfen werden. Sie versuchen einfach die Abgabe attraktiv zu machen :nix:
Es dauert lange, bis das Früchte trägt, aber es trägt Früchte!
Und für die nächste (Menschen-)Generation wird die Abgabe dann vielleicht irgendwann der "normale" Weg einen Hund zu entsorgen.
Übrigens gehen z. B. auch in Spanien Menschen ins Tierheim, wenn sie einen Hund aufnehmen wollen. Die Hunde kommen nicht alle nach D ;-)
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Cat_85 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 16:01 Die Frage ist für mich, wo man da am Besten ansetzt. Irgendwie muss ja auch in dem Köpfen der Leute was passieren. :kratz:
Ja, ganz genau!
Vor allem muss aber auch das wilde weitervermehren irgendwie aufhören. Denn die Vorstellung, das "der" Jäger seine unnützen Hunde nett im TS entsorgt, aber erst nachdem er mit den besten noch nachwuchs für die nächste Saison gezogen hat :nix:

Aber, ja, ist ein endlos Thema u wir drehen uns eh irgendwann im Kreis
grüßele anouk :schaf:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Wallinka »

hui, da hab ich ja viele Gedanken dazu losgetreten :shy:

Ich finde es ein unglaublich schwieriges Thema, was vermutlich in nächster Zeit auch in keiner Weise lösbar ist und für das es vermutlich auch nicht DIE Lösung gibt. Dazu sind einfach viel zu viele Lebewesen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Sichtweisen beteiligt. Aber ich danke euch allen, das ihr meine Gedanken nicht einfach abgetan habt, es ist ein Thema, was mich beschäftigt, auch wenn ich vermutlich für seine Lösung nicht viel tun kann. :grouphug:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

:grouphug:
Ich mag die Diskussionskultur hier auch!
Und musste ob Angelas Einwurf bzgl Nutztier nochmal denken :-n
Meine Erkenntnis dann dazu
Ich könnte wahrscheinlich wirklich damit leben wenn auch ein Hund "nur" Nutztier wäre, vernünftig gehalten wird u am nutzende schmerzlos u schnell getötet u verwertet wird.
Ebenso fände ich es gut, wenn alle Züchter nur nach echtem bedarf züchten würden.

Aber diese Realität gibt es leider nicht u es ist fraglich, ob es sie je geben wird, wenn schon der Mensch es nicht schafft, friedlich zusammen zu leben mit Respekt vor dem jeweilig anderen.

Aber ich kann für mich versuchen so zu leben. Ich würde, um irgendwie hier beim Thema zu bleiben :tuete:, zb keinen verurteilen der beim Züchter kauft, warum auch. Ich kann es aber auch niemand verübeln der ts außerhalb Deutschlands betreibt :nix: es ist ja eh immer eine zutiefst persönliche Entscheidung
Und zumindest die Leute, die ich bisher im TS kennen gelernt habe waren keine, die sich jetzt als "wir zeigen denen wie gut wir sind" aufgeplustert haben. ;)

Nix für ungut! Gelle
grüßele anouk :schaf:
Antworten