Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hier schnell ein Link zu einem Bild von Bo.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5BA8D348
Da durfte er gestern das erste mal mit ins Büro....
Hat er super gemeistert!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von lunimaus »

Ein Süßer!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

:herzi:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Gentiana »

...ein süßer Knopf... Wißt ihr, was da alles "drin" ist ?

Mein Hund (eher Hündchen) benimmt sich grad wie der "letzte Prol" :( :seufz: Ein paar Mal ist er jetzt auch schon gegen meinen Freund agressiv geworden (Schnappen), wenn er ihn auf ´nem Spaziergang zurechtweisen wollte... Bei mir hat er das bisher nicht versucht. Auf jeden Fall ist er da aber oft gar nicht mehr "ansprechbar"... Grad bei unserem Abendspaziergang dreht er schon ´ne halbe Stunde vorher total auf....
Wir haben schon unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Strecken (besonders um Grundstücke zu meiden, wo Hunde hinter´m Zaun "pöbeln" - da dreht er nämlich grad richtig auf), ...
Ich bin jetzt am Überlegen, ob wir es mit einer "chemischen Kastration" versuchen. Hat da jemand Erfahrung oder gibt es Risiken, die mal wieder nirgendwo stehen ?
Im nächsten Monat haben wir eh ´nen TA-Termin. Da wollte ich mit unserer TÄ drüber sprechen... ...ich hätt nur vorab gern schon paar Infos :?
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von WaldSuse »

Wieso chemisch und nicht gleich richtig? Und eine Kastration hilft nicht unbedingt gegen solches Verhalten. Da wäre vielleicht ein Hundetrainer gefragt. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Gentiana »

Wir gehen regelmässig zum Training und er ist auch öfter bei der Trainerin in der Tagesbetreuung UND trotzdem verhält er sich in letzter Zeit so.... Die Trainerin hat uns das auch als Möglichkeit genannt, weil ihr die Entwicklung auch nicht gefällt....
Ich hab auch nicht vor hier Trainingsmethoden o. ä. zu diskutieren - ich wollte einfach nur wissen, ob jemand Erfahrung damit hat....

Was spricht für dich gegen die chemische Kastration ?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von A.Z. »

WaldSuse hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 13:15 Wieso chemisch und nicht gleich richtig? Und eine Kastration hilft nicht unbedingt gegen solches Verhalten.
Ich finde, der zweite Satz beantwortet schon deine Frage, Waldsuse. ;)
Ich würde wohl auch erstmal abchecken, ob die Kastration überhaupt einen / den gewünschten Effekt hat, bevor ich das Tier in Narkose legen und das Messer ansetzen lassen. Glücklicher Weise gibt es diese Möglichkeit ja heutzutage.

Oder hat die chemische Kastration überhaupt nicht denselben Effekt wie die körperliche? :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Gentiana »

...ich bezog mich auf Waldsuse´s Satz wieso nicht gleich richtige Kastration... Es könnte ja sein, dass sie noch einen Grund kennt, der gegen die chemische spricht... :nix:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

der finanzielle Aspekt, wenn man es von der Seite betrachten möchte.

Es braucht ein wenig Zeit, ehe die Dosis aufgenommen wird u. halten tut diese chemische Keule auch nicht ewig.
Wie alt ist dein Hund?

Meiner ist jetzt 13 Monate alt, die TÄ hält es für zu früh und ich soll noch 6 MOnate warten.

Chester fing so im Alter von 6 Monaten an, zu knurren und auf Proll zu machen, wenn ein anderer Hund kam, vorzugsweise Rüden. Durch viel training u. Konfrontationstherapie hat sich das komplett gelegt. Jedes gute Verhalten wurde extrem belohnt, kuscheln, streicheln, Kekse.
Mittlerweile kann ich ganz entspannt an anderen Hunden vorbei.

Kastrieren würde ich nur, wenn sich speziell bei meinem Hund das Deckverhalten nicht ändert. Das war phasenweise echt extrem nervig. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass auch das besser wird. Gerade heute früh eine halbe Stunde mit einer Hundedame spazieren gewesen, ohne dass er auch nur einmal den Versuch machte.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Hatte bisher nur Rüden, die schon final kastriert waren, außer einem, den ich habe kastrieren lassen (hatte noch eine unkastrierte Hündin) und einem, den wir 10jährig chemisch kastriert von einem TSV übernommen hatten. Da er über 60 kg hatte und auch nicht mehr der Jüngste war, kam eine unnötige Vollnarkose nicht in Frage.
Als die Wirkung des Chips nachließ, war er sehr an einer unserer kastrierten Hündinnen interessiert, die das auch noch toll fand :?
Also nochmal chemisch kastriert. Es war sehr auffällig, dass er trotz unveränderter Gesamtumstände mit Chip Muskulatur abbaute und aufschwemmte. Die Agilität ließ insgesamt nach.
Nach dem zweiten Chip gab's keinen weiteren mehr. Seine große Liebe war verstorben und er sollte wieder Muskulatur aufbauen, um sein marodes Skelett stützen zu können. Das funktionierte und er starb mit 12,5 Jahren an einer Krebserkrankung.
Antworten