Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Schnucke »

Brexi stimmt, Bluthunde sind zwar toll aber wollen schon ein "bissi" Suchen dürfen. Man kann zwar Glück haben aus FCI Zucht einen zu bekommen, der da keine Ambitionen hat, Teefje war so eine, aber typisch Bloodhound ist das dann halt nicht.
Trini und Silence sind da relativ pflegeleicht, ihnen reicht 1-2x die Woche ne kurze Suchaufgabe zu den täglichen Spaziergängen und dem Hofleben. Aber ganz ohne suchen wären sie glaub ich anstrengend :whistle: .

Was noch tolle nicht haarende Hunde sind, sind die Pulis :herzi: hatte meine Oma. Schleppen auch nicht viel Dreck rum wennman die "Dreadlocks" kurz hält und pflegt. Baden ist bei den Hunden auch tabu, also bis auf Fell zupfen sind die toll pflegeleicht. Riechen aber wenn sie nass werden etwas nach nassem Schaf :lol:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Napipony »

Bandit kommt ja auch ausm Tierschutz und von der Theorie müsste ich vor größeren Eingriffen ect die befragen bzw wenn es mal ans Einschläfern geht. Praxis sagt ich hab im ersten halben Jahr immer mal mit der einen Dame geschrieben, von mir aus, weil sie ihn damals aufgenommen hat, als er aus Spanien kam und die Geschichte bei der Vorbesitzerin ja ein bisschen ausgeuffert war, aber seit dem, also seit 3,5 Jahren hab ich nie wieder was von denen gehört...

Der Pferdehändler wo ich Napi her hab hat das damals auch im Vertrag stehen, hat wohl auch immer mal bei Leuten vorbeigeschaut, wenn er in der Nähe war und hat auch einmal zwei Shettys wieder mitgebracht, die waren wohl ein halbes Jahr bei dem Besitzer und waren total ausgehungert und vernachlässigt, ich war damals grad auf dem Hof als er wieder kam... Also es kann swin gutes haben, aber die haben ja auch ein gutes Gefühl und werden sich das nur rausnehmen, wenn se Bedenken haben, die haben keine Zeit dauernd vorbeizuschauen
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

vorbei schauen sicher nicht ;) aber ich glaube ich mag zB auch nicht monatlich nen Mail Bericht verfassen. sag ich als bsp, nicht dass das irgendwo steht!
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Biggi01 hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 16:42 Zum Pudelthema: Cat hat anfangs ganz speziell nach nicht- oder wenig-haarenden eher großen Hunden gefragt. Da gibts halt nicht so viele :nix:. Und dann noch Kinder-geeignet, da ist mir auch zu allererst der Pudel eingefallen. Und das heißt ja nicht, dass nicht jemand anders andere Rassen empfehlen, Bilder zeigen usw. kann?
danke, dass du das nochmal erwähnst. :mrgreen: Ich finde die Diskussion drumrum trotzdem sehr spannend. Und ja, die Auswahl ist begrenzt. Wahrscheinlich Lande ich doch beim haarenden Border oder so. :lol:

Mein Mann hat den kurzhaar Pudel sofort als solchen erkannt und war trotzdem nicht begeistert. :yapyap:
Vielleicht Mal zu gegebener Zeit ein zufälliges Treffen mit einen hübschen Pudel organisieren. :kratz:
Und dann kam er mir noch mit Logik.... Typisch Informatiker. :roll: Von wegen erstmal das Haus fertig machen, einziehen, Zaun bauen, überlegen ob wir uns einen Hund leisten können (wo ich schon so viel Hobbybudget verbrauche mit zwei Ponys :shy:) und dann erst überlegen, welche Rasse. :greis:
Ich hasse es, wenn er Recht hat. :gaah:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von november »

und selbst bei katzen hätte ich hier so ein bisschen meine bedenken. die tierheime behalten sich das recht vor, das tier unangemeldet im neuen zu hause zu besuchen und es dann zur not auch wieder mit zu nehmen, wenn denen irgendwas nicht passt. ich finde das zwar einerseits sicherlich berechtigt aber da kommt man sich irgendwie schon sehr wie ein bittsteller vor. :nix:
Das klingt natürlich nicht besonders toll. In der Realität kann man aber entspannter sein. Ich habe mal hier für ein TH Nachkontrollen gemacht.
Da die THs meist nicht super viele ehrenamtliche Helfer haben, wurd emir gleich gesagt, dass ich mich bei den Leuten anmelden soll, damit ich nicht zig mal hinfahren muss und die dann vielleicht nicht antreffe. Und dann war die Kontrolle auch wirklich easy und kulant zu halten, also keine Vorträge über Fütterung etc. Ich fand es immer etwas traurig, dass die Leute mich mit viel Misstrauen empfangen haben, wobei ich es verstehen konnte. Da denkt natürlich jeder, man will ihm das Tier wieder wegnehmen. Aber in Grunde werden diese Kontrollen nur wegen ein paar Idioten gemacht, die mit dem Tier Mist bauen. So wurde mir von einem Fall erzählt, wo ein Schäferhund ausschließlich im Badezimmer gehalten wurde, anstatt wie versprochen Im ganzen Haus mit großem, eingezäunten Garten (den gab es gar nicht). Da die hiesigen THs in der Regel keine Leute haben, um Vorkontrollen zu machen, weichen sie eben auf diese Nachkontrollen aus.

Es ist lästig, aber sollte nicht abschrecken. Viele Vertragsklauseln haben dann später keine Auswirkungen. Bei meinen ersten beiden TS-Katzen stand auch im Vertrag, dass die Orga Eigentümer des Tieres bleibt (ist nicht unüblich), das hat mir auch doll Bauchweh gemacht, hatte aber nicht die geringste Auswirkung.

Bei meiner neuesten TS-Katze steht das glaub ich auch so ähnlich drin, aber als ich nun gemeldet habe, dass die Katze schwer krank ist, hat das nur mäßiges Interesse hervor gerufen (was ich der PS nicht zum Vorwurf mache, immerhin ist es jetzt meine Katze).
Ich denke, diese Klauseln sollen das Tier so gut wie möglich schützen, de facto haben die meisten Orgas gar keine Kapazitäten für großartigen Kontakt oder Kontrollen und sind daran auch nicht interessiert, wenn sie den Eindruck haben, dass das Tier gut unter ist.

Sorry für´s OT.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von ehem User »

ich denke, man muss das mal realistisch betrachten - die ierheime / tierscchutzorganisationen behalten sich vertraglich das recht vor, machen vielleicht auch mal nachkontrollen, wie november schreibt.
aber: was für ein interesse sollte denn ein tierheim haben, die tiere wieder mitzunehmen? oder unangemeldete kontrollen zu machen, wo dann ein hohes risiko besteht, dass sie vor verschlossener tür stehen? also solang es gut läuft, nehmen die doch das tier nicht wieder mit...
mein bruderhatte jetzt auch immer katzen aus dem tierschutz/tierheim, die wurden einmal kontrolliert, um sich zu versichern, dass es denen gut geht und das wars.
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von forty »

vielen dank für eure erfahrungswerte, was th-tiere angeht. :-)
mir ist schon bewusst, dass die sich dieses recht vorbehalten, um in den ganz harten fällen einzugreifen und ja durchaus wollen, dass alle tiere gut untergebracht sind - trotzdem denkt man sich ja irgendwo, da kommt dann einer daher und nimmt dir das gerade richtig lieb gewonnene tier wieder weg.

vielleicht lass ich mir das mit einer katze aus dem th doch noch mal durch den kopf gehen. hund daher dürfte wirklich schwierig werden, ohne eigenen hund bisher und mit dem hintergrund, dass irgendwann auch nachwuchs geplant ist und da die meisten hier wie gesagt irgendwie eine vorgeschichte haben, die meist nicht so toll klingt ...
mal sehen.

nun aber zurück zu hunden :frech:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Cat, ist es eigentlich OK das ich deinen thread so kappere :shy:

Thema große Hunde .. sind die mittlerweile alle so krank auf die Knochen? ich habe jetzt bissl rtg molosser geschaut, Berner, neufundländer etc.... da hab ich dann ev bei irgend nem großen immer ein problem, da unser Wohnbereich über ne recht steile Treppe erreichbar ist.

ist das schwer, ich dachte es wäre nur ein problem meinen Mann zu überzeugen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von b.e.a.s.t »

anouk hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 11:05 hej eva
nein, mit herdis hab ich keine Erfahrung, ich finde es sind tolle Hunde... aber eben aus den von dir genannten Eigenschaften ev komplett ungeeignet für uns.
ich möchte wenn, dann definitiv gerne was großes mit nem gewissen Beschützer Instinkt. wir bieten Haus, Familienanschluss u großes Grundstück. aber halt auch 2 Kinder, momentan 8 Monate u 11 Jahre

Erfahrungen habe ich mit Mischlingen, Windhunden u den Gebrauchshunderassen Schäfer, dober u rotti, ach u Beagle :breitgrins1:
Ich habe einen Herdi, und 3 Hütehunde - der Herdenschutzhhund ist schon problematisch in vielen Dingen, am meisten kommt das zum tragen, wenn es um Urlaub geht. Mitnehmen ist keine Option, weil die Hunde sehr stark mit dem Hof verbunden sind, dazu sind sie speziell im Umgang mit fremden Hunden, das restliche Rudel geht mit an den Strand, der Herdi bleibt daheim. Meist ist auch Hundepension keine Alternative, darüber sollte man such im Klaren sein

Bild
Zuletzt geändert von b.e.a.s.t am Fr 15. Dez 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von b.e.a.s.t »

Cat_85 hat geschrieben: Fr 15. Dez 2017, 00:09
Biggi01 hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 16:42 Zum Pudelthema: Cat hat anfangs ganz speziell nach nicht- oder wenig-haarenden eher großen Hunden gefragt. Da gibts halt nicht so viele :nix:. Und dann noch Kinder-geeignet, da ist mir auch zu allererst der Pudel eingefallen. Und das heißt ja nicht, dass nicht jemand anders andere Rassen empfehlen, Bilder zeigen usw. kann?
danke, dass du das nochmal erwähnst. :mrgreen: Ich finde die Diskussion drumrum trotzdem sehr spannend. Und ja, die Auswahl ist begrenzt. Wahrscheinlich Lande ich doch beim haarenden Border oder so. :lol:

Mein Mann hat den kurzhaar Pudel sofort als solchen erkannt und war trotzdem nicht begeistert. :yapyap:
Vielleicht Mal zu gegebener Zeit ein zufälliges Treffen mit einen hübschen Pudel organisieren. :kratz:
Und dann kam er mir noch mit Logik.... Typisch Informatiker. :roll: Von wegen erstmal das Haus fertig machen, einziehen, Zaun bauen, überlegen ob wir uns einen Hund leisten können (wo ich schon so viel Hobbybudget verbrauche mit zwei Ponys :shy:) und dann erst überlegen, welche Rasse. :greis:
Ich hasse es, wenn er Recht hat. :gaah:
Gibt auch kurzhaarige Border :mrgreen:
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten