Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

anouk, ich finde bei euch klingt das nach älterem Tierheimmischling :kicher:
Also einen Welpen würde ich mir wirklich nur wieder holen wenn ich richtig viel Zeit und Lust dazu habe. Es ist zwar super schön aber auch anstrengend.
Klar, man kann auch Glück haben aber gerade so zwischen dem 6. und 24. Monat :ohhh:

Also unser Ridgeback ist wirklich eine Seele :herzi: Die ersten Jahre waren aber laut R. auch sehr anstrengend, und Jagdtrieb haben die halt auch. Abgesehen davon sollte der RR auch gut aufgewachsen und sozialisiert sein, wenn man sich keinen Problemhund ins Haus holen möchte. Durch die Einkreuzung von Mastiff und Dogge können die nämlich auch ordentlich Wach und Schutzinstinkt bekommen und ein RR wurde auf Schmerzresistenz gezüchtet früher, das macht dann keinen Spaß :shifty:

Bluhthund haben wir einen bei uns im K9 Suchteam. Wahnsinnsnasen haben die, aber ich glaube die gehören auch gefördert :nix:

Zum Thema HSH:

Mira würde am liebsten den ganzen Tag im Garten liegen und wachen. :nix: das macht ihr richtig Spaß aber leider geht es bei uns nicht.
Abgesehen davon stellt sie auch und wacht nicht nur.
Aber auch wenn wir untewegs sind muss sie auf jeden Hügel um den Überblick zu bekommen.
Überall wo sie sich länger als ein paar Minuten aufhält wacht sie. Das ist ein Grund warum ich sie schlussendlich nicht mehr mit zum Stall nehmen konnte, sie hat keinen auf den Hof gelassen. (Oder hätte, sie war natürlich an der Leine).
Das wäre mir bei einem Nachfolgerhund einfach zu stressig.



Zum Thema Neid:

Ich war auch immer neidisch auf alle anderen Hundebesitzer, die scheinbar einen nicht so neurotischen und komplizierten Hund haben wie ich. Ich habe mir ständig Vorwürfe gemacht, ich würde nicht genug üben und irgendwie bekomm ich nichts gebacken und selbst Kleinigkeiten funktionieren nicht.
Das ging sehr lange, bis Jimmy bei uns eingezogen ist. Bei ihm habe ich eigentlich die Grunderziehung übernommen und der abgesehen von "first world Pubertätsproblems" zwar aktuell an der Schleppleine läuft, aber im Großen und Ganzen super brav, aufmerksam und willig ist :-n
Da wurde mir klar, dass es nicht (nur) an mir liegt, sondern Mira einfach besonders ist und ich sie in gewisser Weise die letzten Jahre so nehmen muss wie sie ist.
Natürlich steuern wir trotzdem gegen und machen sehr viel, jeder Spaziergang ist Training, anders geht es nicht, aber es gibt eben Grenzen :nix:
Deshalb passe ich mein Leben ihr an, das ist anstrengend aber die einzige Möglichkeit. Wenn man das nicht kann oder will (was ich verstehe), dann sollte man vorher überlegen was es für ein Typ Hund sein soll. Das werde ich in Zukunft auch :kicher: so ist zumindest der Plan :shifty:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

brexi :-n definitiv kein Welpe, das schaffe ich nicht
irgendwas jenseits der 18 Monate
bei den großen isses halt so ein Ding, bzgl nett, sozialisiert etc u dann werden viele auch leider nicht uralt.. deswegen soll er auch nicht allzu alt sein...

schwierig
aber gut das ihr mir das mit dem Territorialverhalten so deutlich aufzeigt!
grüßele anouk :schaf:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Napipony »

Also anouk, ich hatte letztens Besuch von brexi mit der Dame und sie ist echt lieb und händelbar (und hat eine ungemeine Mimik) aber ich kenne auch andere RR, die naja wo man keine Hand ins Feuer legen würde. Wie brexi schon schrieb, sie sind halt für die Löwenjagd gezüchtet und sollten sehr gut erzogen und sozialisiert werden.

Wir haben ja einen spanischen Dokö, keine Ahnung, was da so drin ist. Die ersten Jahre waren verletzungsbedingt (habe ihn lahm auf beiden Vorderbeinen übernommen) und Erziehungstechnisch sehr anstrengend und noch heute gibt es Sachen die man einfach nicht raus bekommt. Den Wachinstinkt und das dazugehörige Bellen, aber ansonsten haben wir uns gut arrangiert und ich find er ist ein toller Hund.
Ich bin ja eher ein Mischlingshundfan, und was am Ende für ein Hund bei raus kommt weiß man nie, auch wenn die Eltern bekannt sind, da fällt mir grad Equester ihr Großer ein, der wohl größer ist wie seine Eltern und alle die aus der Zuchtlinie bekannt sind. Das kann beim Wesen genauso sein.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

ich habe jetzt spaßeshalber mal Berner Sennenhund in Not ergooglet... u ähm :shy: die möchten zu jedem vermittelten Hund lebenslang Kontakt... vlt stell ich mich an, aber ist das Normalität?
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lalilu »

Nicht, dass ich wüsste, Anouk.
Die Frage ist ja aber dann, wie der Kontakt aussieht - soll man sich melden, wenn man umzieht, wenn's große Probleme gibt oder wirklich regelmäßig
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von forty »

also ich hatte hier mal in den umliegenden tierheimen geschaut und wenn ich jetzt von dort einen hund haben wollen würde, könnte ich mir das wohl abschminken. :nix: erstmal sind das so gut wie alles hunde mit unschöner vorgeschichte und selbst wenn nicht, steht überall, dass langjährige erfahrung mit hunden voraussetzung ist.

und selbst bei katzen hätte ich hier so ein bisschen meine bedenken. die tierheime behalten sich das recht vor, das tier unangemeldet im neuen zu hause zu besuchen und es dann zur not auch wieder mit zu nehmen, wenn denen irgendwas nicht passt. ich finde das zwar einerseits sicherlich berechtigt aber da kommt man sich irgendwie schon sehr wie ein bittsteller vor. :nix:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Biggi01 »

Forty, so ähnlich gings mir auch mit Tierheim. Bei denen ganz in der Nähe gabs nichts Geeignetes, die etwas weiter weg wollten nicht so weit zur Platzkontrolle fahren, da ich keinen Garten habe, war ich ungeeeignet usw.

Zum Pudelthema: Cat hat anfangs ganz speziell nach nicht- oder wenig-haarenden eher großen Hunden gefragt. Da gibts halt nicht so viele :nix:. Und dann noch Kinder-geeignet, da ist mir auch zu allererst der Pudel eingefallen. Und das heißt ja nicht, dass nicht jemand anders andere Rassen empfehlen, Bilder zeigen usw. kann?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

mir ging es da beileibe jetzt nicht um Tierschutz bashing, gelle! unser damaliger Hund kam aus dem th u das war alles sehr easy u unkompliziert :-d
da guck ich vlt auch vorbei

bei den sennern in Not klang es halt so ein bissl wie "wir wollen die Hand drauf haben" das interpretier ich aber vlt auch zusehr rein.
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Im Büro hatten wir jahrelang Berner. Auch eine über diese in Not- da hat höchstens anfangs mal einer nachgefragt. Sonst nie wieder.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: RE: Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Riff hat geschrieben:Im Büro hatten wir jahrelang Berner. Auch eine über diese in Not- da hat höchstens anfangs mal einer nachgefragt. Sonst nie wieder.
gut zu wissen! danke :-)
grüßele anouk :schaf:
Antworten