Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von ehem User »

und bestimmt auch mit mischlingen ;-)

natuerlich kann man bei einem welpen abschätzen, wie der wohl charakterlich werden wird, wenn die elterntiere bekannt sind, und sicher leichter bei durchgezogenen linien als bei mixen.
trotzdem gibts millionen leute, die (inikl kinder) mit feldwaldwiesenmischungen tolle partner an ihrer seite haben :nix:
tierheim oder nicht ist sicher ne einstellungssache und auch viellecht eine frage des tierheims und der kontakte, die man hat.

und was züchter angeht und wem man das geld gibt: da würde ich nach aufzuchtbedingungen und erfahrung wählen in erster linie.
hier klang es so, als wären alle mode-mix-züchter skupellose vermehrer, die nur aufs geld aus sind, und alle rasse-hunde-züchter seriös. was ganz bestimmt nicht der fall ist.
welchen preis man zahlt sei jedem selbst überlassen. warum soll ich für einen rasse-hund mehr zahlen als für einen f1-mix aus vergleichbar guter und vergleichtbar erfahrener aufzucht, wenn ich nicht zuechten will :nix: aus prinzip? aus dünkel?

und auch der durchgezuechtetste rassehund mit genetisch hochwahrscheinlich eins a character (vor spontanmutationen und ungünstiger rekombination ist ja niemand gefeit) braucht gute erziehung und kann ohne diese zur pest werden.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Fionnlagh »

roniybb hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 08:49 Ich weiss nicht... es gibt viele andere auch schöne rassen...ich könnte die gleichen bilder mit meiner irischen wolfshündin einstellen....sorry, musste mal für die anderen rassen partei ergreifen... :roll:
Dann tu es doch. Hindert dich keiner daran. Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass es diese Bilder nicht mit anderen Rassen gibt.
SillyWalks hat geschrieben: und bestimmt auch mit mischlingen ;-)
Auch das habe ich NIEMALS anders behauptet.
Genau so wenig habe ich jemals behauptet, dass alle Züchter Engel sind und alle Vermehrer Teufel. Ich habe lediglich den Fakt erklärt, dass es bei Rassen eine Kontrollinstanz gibt, die es bei Mischlingszuchten nicht gibt.





Unterstellt mir doch bitte nichts, was ich nie gesagt habe. Es steht jedem frei für seine Lieblingsrasse oder seinen Mischling ebenso "Werbung" zu machen und entsprechende Fotos zu posten.


edit: Kann einer von den Mods das Foto bitte wieder raus nehmen. Ich denke, das muss ich hier unter diesen Umständen nicht stehen lassen. Danke!
Zuletzt geändert von Fionnlagh am Do 14. Dez 2017, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von ehem User »

na,, es kam schon sehr so rüber :nix:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Fionnlagh »

SillyWalks hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 09:12 na,, es kam schon sehr so rüber :nix:
Tja... :nix:
Ich stelle MEINE Sichtweise und MEINE Erfahrungen und MEIN Wissen hier dar. Also ist es auch gefärbt von MEINER Begeisterung für eine bestimmte Rasse. Wenn das wem nicht passt, kann ich da leider nichts dagegen tun.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6765
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

anouk hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 07:42 *schmelz*

ich hätte ja liebend gerne nen herdi... ich bilde mir ein auch ein bissi Hundeerfahrung zu haben

aber ich fange nächstes Jahr ja auch wieder mit arbeiten an u dann? ist der Hund minimum 7h an 5 Tagen allein... wie macht ihr das?
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich finde 7h vertretbar, wenn der Hund es gewöhnt ist. :nix:

Von meiner Freundin von das Tier muss auch 8h allein sein. Und wenn sie dann Mal Urlaub hat, ist der Hund nach zwei Wochen echt durch, weil ihr die gewohnte Ruhe und der Schlaf fehlt. 8-)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

danke Cat, für deine Meinung & Beispiel! ich kenne hier auch ne Hündin die das problemlos mitmacht.
allerdings habe ich zB dann mit dem örtlichen TH leider keine Chance auf Hund... die vermitteln in so nem Fall nicht

im Netz finde ich ja orgas die gezielt herdis vermitteln. angefragt hab ich da noch nicht, eben weil ich mir selbst auch noch unsicher bin

@fio, ich gucke total gerne dein schmunzelmonster! u ich kann nicht verstehen was andere jetzt da raus lesen möchten :nix:

ist wohl momentan ne aufgeheizte Zeit! :ohm: in meinem anderen Forum knallt es gerade gewaltig... hier bitte nicht :grouphug:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von _Eva »

anouk, hast du Erfahrungen mit Herdenschutzhunden oder kennst du jemanden mit Erfahrung?
Herdenschutzhunde sind oft speziell, ich bekomme das immer mal am Rande mit (wir haben in der Familie jemanden, der eine Nothilfe macht).
Die sind darauf gezüchtet, selbstständig ihre Herde vor Räubern zu beschützen, agieren und entscheiden also selbstständig. Dazu bringen sie meist eine gewisse Schärfe mit, das sollte man nicht unterschätzen und es sind auch einfach große und schwere Hunde.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lalilu »

anouk hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 09:32 danke Cat, für deine Meinung & Beispiel! ich kenne hier auch ne Hündin die das problemlos mitmacht.
allerdings habe ich zB dann mit dem örtlichen TH leider keine Chance auf Hund... die vermitteln in so nem Fall nicht

@fio, ich gucke total gerne dein schmunzelmonster! u ich kann nicht verstehen was andere jetzt da raus lesen möchten
:five:

Eiki musste teilweise ja auch so oder länger alleine bleiben- Wenn du magst, schick mir doch ne PN, dann schreib ich dir, wo er herkommt - kommt ja auch auf den Hund und seine Bedürfnisse an.

Laura, ich find die Schmunzelbilder toll (manchmal bissl neidisch bin), auch wenn ich meinen Mix Unterricht natürlich auch lieb habe- aber das eine schließt ja das andere nicht aus
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

hej eva
nein, mit herdis hab ich keine Erfahrung, ich finde es sind tolle Hunde... aber eben aus den von dir genannten Eigenschaften ev komplett ungeeignet für uns.
ich möchte wenn, dann definitiv gerne was großes mit nem gewissen Beschützer Instinkt. wir bieten Haus, Familienanschluss u großes Grundstück. aber halt auch 2 Kinder, momentan 8 Monate u 11 Jahre

Erfahrungen habe ich mit Mischlingen, Windhunden u den Gebrauchshunderassen Schäfer, dober u rotti, ach u Beagle :breitgrins1:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Ich würde mir nie wieder einen HSH anschaffen. Nie nie nie nie wieder :vampschreck:
Mira ist ja nun wahrscheinlich HSH x HH und es ist einfach nur anstrengend. Sicher bei ihr ist es gepaart mit Angst und Unsicherheit aber das Territoriale geht mir so auf die Nerven.
Klar, ich kann meine Wohnunstür immer unabgeschlossen lassen, bei uns kommt definitiv niemand rein. Das ist aber auch der einzige Vorteil.

Für ein Grundstück, wenn der Hund draußen ist, dann kann es sicherlich nett sein. Man muss aber verträgliche Nachbarn haben, denen ein bellender Hund nichts ausmacht.
Mira schlägt auch bei jedem Geräusch an der Tür an. In einem Mietshaus ist das definitiv nicht cool :oerks:

Die beiden meines Freundes bleiben auch 8h alleine. Mir idR 6h. Wenn ich mal nachts arbeiten bin, dann ist sie auch schon mal von 10 bi 8 alleine :nix: aber nachts schläft sie eh.
Das kommt total auf den Hund an. HSH haben erfahrngsgemäß nicht so ein Problem mit dem alleine bleiben. Mira stört das null, sie bekommt ihren Kong und dann pennt sie.
Klar gibts da auch Ausnahmen.

anouk: im Zweifel muss man ja im TH nicht die vollen 8h Stunden angeben :nix:
Ich finde das auch übertrieben, kein Wunder, dass die Hunde dort ewig sitzen. Lieber 12h alleine im Zwinger im Tierheim als 8h bei einem Menschen im Warmen :roll:


Also ich würde mir keinen Hund vom Züchter holen aber der RR meines Freundes und der meiner Trainerin hat schon auch viele positive Eigenschaften. :herzi:
Trotzdem wird bei mir wohl in Zukunft eher wieder was Schäferhundmäßiges.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten