Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Spanischer Wasserhund ist mir noch eingefallen.
Die haaren nicht, sind super liebe Kerlchen und wirklich zuckersüß.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Biggi01 »

Sehen aber auch ein wenig "pudelig" aus :D
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Ich find die schicker als Pudel. :shy:
Haben nicht so eine lange Nase :kicher:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Hejhej
Mein Mann schmeißt als Kompromiss Rauhaardackel in den Ring

Das große kind ist begeistert, besser Hund als kein Hund u ich äh :shy:

Ich weiß das @Cate ne dackeline hat... Vlt mögt ihr etwas zu Familien- u katzentauglichkeit schreiben :bittebitte:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

anouk hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 15:01 Hejhej
Mein Mann schmeißt als Kompromiss Rauhaardackel in den Ring

Das große kind ist begeistert, besser Hund als kein Hund u ich äh :shy:

Ich weiß das @Cate ne dackeline hat... Vlt mögt ihr etwas zu Familien- u katzentauglichkeit schreiben :bittebitte:
Also mir wäre ein Dackel wohl zu klein, aber die Rauhaardackel find ivh schon am niedlichsten.

Sind aber schon sehr selbstständige Hunde mit Jagdtrieb.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Zu klein isser mir auch, ja, aber ich bin ja nicht allein, leider :shy:

Was heißt das selbstständig? Weil großkind will ja auch nen kuschelfreund u nen Bälle holer. U wenn das so gar nix ist für nen dackel dann lieber nicht als wenn aus Enttäuschung der Hund dann links liegen gelassen wird
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Apportieren kann ein Dackel natürlich lernen, aber es ist eben kein Border Collie oder Schäferhund vom Will to please her. Dackel wurden ja gezüchtet um selbstständig Tiere aus dem Bau zu jagen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Aber vielleicht können da die Dackelbesitzer mehr dazu sagen. :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Biggi01 »

Ich kannte zwei Rauhhaardackel näher. Beide waren gute Familienhunde und haben die Kinder geliebt und beschützt. Allerdings hatten beide starken Jagdtrieb. So hätte ich bei Katzen Bedenken, wenn der Hund sie nicht von klein auf kennt.

Aber ihr wolltet sowieso einen erwachsenen Hund, oder? Da kann man dann ja Sachen wie Spielfreude und Jagdtrieb auf jeden Fall schon im Vorfeld erkennen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Schnucke »

Wir hatten mehrere Rauhaardackel :herzi: Jagdtrieb hielt sich in Grenzen (einer ging auf Ratten) , einer hat sich selber beigebracht am Pferd bei Huf zu gehen und begleitete bis ins höhere Alter alle meine Ausritte :herzi:. Balli spielen fanden alle toll und kuschelig waren auch alle, incl unter der Bettdecke schlafen :herzi: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Sheitana »

Also beim Dackel kommt es auch ganz arg drauf an, wo er her kommt.

Als ich 7 war bekamen wir einen Dackelwelpen (Rauhaardackel mit viel Zwergdackel drin). Kessy hat alles mit mir mitgemacht, Bällchenspielen fand sie mega (heute wurde man sie vermutlich Balljunkie nennen :shy: ), hat allen Unsinn mit mir mit gemacht. Katzen hat sie gejagt, wenn man sie lies, Pferde auch, allerdings muss ich dazu sagen, dass mit etwas mehr Erziehung :whistle: das sicher besser gewesen wäre. Wenn man ihr sagte "Nein" wars auch gut. Die Grundkommandos saßen, wenns wichtig war, hat sie immer gehört, darüber hinaus.... nun, wir Kinder hatten sie ordentlich verzogen *gg*

Seit einigen Jahren wohnt Max bei meinen Eltern. Auch Rauhaardackel. Er kam mit drei von Renner zu uns. Er hat als Junghund eine sehr gute Ausbildung genossen, das merkt man. Er ist sehr dominant, allerdings auch ein Schisser *gg* Deswegen jagt er auch nicht, denn wenns irgendwo im Gebüsch raschelt könnte es schließlich auch kleine Dackel fressen *gg* Er ist für mich persönlich der Traumhund. Läuft brav beim Pferd mit, jagt echt null, man kann ihn immer und überall mitnehmen, ich kann ihn auch mal mit auf die Arbeit nehmen, er liegt dann brav hier rum und rührt sich nicht. Bei mir hat er sich sogar dazu herab gelassen ein paar Kunststücken zu lernen und sie auch auszuführen (Kessy hat sich da immer dumm gestellt *gg*). Ball spielen oder sonstigen Kram findet er allerdings unter seiner Würde. Er bringt mir sein Spielzeug manchmal, freut sich dann auch, wenn ichs mal werfe, aber spätestens nach dem zweiten Mal denkt der sich "bist du irre, warum wirfst du das denn immer wieder weg? Dann hols doch selbst". Zerrspiele gehen manchmal, aber auch nur kurz. Dann schon eher Beißspielchen, wobei er niemals nicht fest beißen würde, er nimmt meine Hand nur ins Maul.

Über eines muss man sich im Klaren sein, wenn man einen "Ja-Sager"-Hund haben will, der alles sofort und ohne zu Hinterfragen macht und dessen größte Freude es ist, dem Wunsch des Menschen zu entsprechen..... dann ist man beim Dackel falsch.
Es ist ein Gerücht, dass Dackel sich nicht erziehen lassen. Das schafft man sehr wohl (ginge auch gar nicht bei jagdlichem Einsatz, da müssen sie gehorchen), aber wie Brexi schon sagte, sie sind dazu gezüchtet alleine in Wildbauten reinzugehen, dort die wilden Tiere raus zu treiben und selbstständig zu Denken.
Ein gut erzogener Dackel wird hören, wenn es wirklich wichtig ist, aber alles Andere wird er diskutieren wollen.
Max diskutiert z.B. seit er bei meinen Eltern ist, ob er mit ins Bett darf *gg* Mal mehr, mal weniger, aber ihr glaubt gar nicht, was für kreative Ideen er hatte, um das zu erreichen :kicher:
Er bekommt alles mit. Meine Eltern dürfen im Gespräch z.B. meinen Namen nicht erwähnen, sonst sitzt er den ganzen Tag da und wartet auf mich. Morgens beim Frühstück liegt er im Korb und spitzt die Ohren, wenn meine Eltern den Tag besprechen und es ist erstaunlich, was er alles versteht.
Wenn er spazieren gehen mag und mein Papa geht mit ihm und Mama geht nicht mit kann es sein, dass er das so nicht richtig findet, dann zieht man ihn den ganzen Weg. Gleiches, wenn man irgendwo spazieren geht, wo er denn heute gerade nicht spazieren gehen mag. Aber in den Baumarkt fahren ist immer hoch im Kurs, besonders, wenns an der Tierabteilung vorbei geht.

Es ist ähnlich wie bei den Pferden bei den Trakehnern und den Appis. Man muss diese Art Charakter mögen und manche Dinge so akzeptieren wie sie sind und mit Humor nehmen können. Auch, wenn man etwas zum xten Mal diskutiert. Dann bekommt man sicherlich einen tollen Hund, der auch ein toller Familienhund ist, der alles mehr oder weniger mitmacht. Wenn man von vorne herein sagt mit diesen Eigenheiten kann man nicht leben, dann besser kein Dackel.
Antworten