Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von palüpony »

:herzi: :herzi: :herzi: :love:

Ich mag die rauhaarigen am liebsten :-n
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

teckel on tour

Hab ich am we gefunden u mag die irgendwie. Schade das es soweit weg ist von uns

Am Sonntag werd ich nun definitiv mal in die örtliche Hundeschule gucken gehen
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Ich denke mit dem Hundetraining ist es am besten wenn du dich auf deine Erfahrungen im Pferdetraining verlässt :-n Auch bei der Auswahl der geeigneten Hundeschule.
Mantrailing machen wir auch, bei den K9 Suchhunden :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

brexi hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 11:47 Ich denke mit dem Hundetraining ist es am besten wenn du dich auf deine Erfahrungen im Pferdetraining verlässt :-n Auch bei der Auswahl der geeigneten Hundeschule.
Mantrailing machen wir auch, bei den K9 Suchhunden :-n
:-n ich glaub deswegen hat mir die verlinkte Seite gleich zugesagt... Der Artikel aus dem Blog über Dominanz :kicher:

Ich berichte Sonntag mal wie ich die Hundeschule fand
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6762
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Gibt es eigentliche eine Pflicht für Hundeschule? Ich habe aktuell nicht das Bedürfnis danach. :shy:
Ich kenne ein paar die hier in der Gegend Hundeschulen besuchen. Was die so machen sagt mir nicht so zu. Das ist wie mit der Pferdeausbildung, ich bin da irgendwie speziell. :oops:

Unser Odin ist jetzt den 5. Tag bei uns und ich finde, es läuft gut. Wir haben keinen Zaun, trotzdem verlässt er das Grundstück nicht. (Da muss man sicher gucken wie das wird, wenn er älter ist. Aber ich hoffe ja, wir kriegen dieses Jahr noch einen Zaun.) Ich bin mit ihm sehr oft die Grenze abgelaufen, das hat er sich schnell gemerkt. Er kommt schon recht sicher auf Abruf, ist quasi stubenrein (wenn Frauchen die Signale bemerkt :tuete:) und läuft brav bei unseren Minispaziergängen (max. 10 Minuten bis jetzt). Er läuft zwar mit Leine, weil das mir einfach Sicherheit gibt, aber die Leine hängt durch und ähnlich wie im Garten läuft er mir brav hinterher. Anfangs wollte er überholen, aber er hat schnell begriffen, dass das nicht erwünscht ist.
Aktuell sehe ich keinen Grund für externe Hilfe. :nix:

Welpenspielstunden fallen für mich eh weg, ich halte da nicht viel von. Ich werde ihn gezielt mit (eher älteren) Hunden zusammen bringen, die ich kenne und die erzogen sind.

Die einzige Situation, die noch "schwierig"ist, ist der Abruf bei starker Ablenkung. Gerade wenn meine Tochter da ist, konzentriert er sich sehr auf sie. Aber das wird immer besser und hey, 5 Tage erst. Ich darf da auch nicht zu streng mit uns sein. ;)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

Nein, natürlich gibt es keine Pflicht ...
Der Border ist ja ein Hütehund und allgemein sehr auf sein Herrchen/Frauchen fixiert.
Ob dir die Hundeschule hilft, dass der Hund innerhalb des nicht vorhandenen Zauns bleibt, ist eh fraglich.

Ich hab da viele Tipps mitnehmen können. Auch jetzt beim zweiten Hund.

Mein Kleiner z. B. hat angefangen, fremde Hunde u. Menschen anzubellen beim Spaziergang, was ich logischerweise so nicht haben will. Das hat mein Großer Hund nie gemacht, auch nicht als Teenie. Da hat mir meine Trainerin sehr geholfen, also WIE ich reagiere und wie SCHNELL ich sein muss.

Das muss jeder für sich entscheiden. Meine Trainerin z. B. hat mehrere Hunde u. alle sind suuuper brav u. gut erzogen. Der Kleinste, knapp 1 Jahr, macht nur Blödsinn. Er frißt alles an, selbst Tapete u. Fußleisten inkl. der Möbel bleiben vor ihm nicht sicher. Sie selber sagte nun neulich; ich glaub, ich brauche einen Trainer für meinen Hund.
Ich glaube, dass nicht jeder Hund dafür gemacht ist, in großen Gruppen zu leben und dass ihm das Streß macht.
Im Nachhinein glaube ich, dass es immer besser ist, wenn man gezielt eine Stunde bucht u. sich so ein paar Dinge erklären läßt.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11405
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Ich mag keine Hundeschulen und meine Hunde waren alle top erzogen.

Wenn du keine Lust hast, dann mache es nicht.

Irgenwie sind auch die meisten Welpen mal krank, die in der Hundeschule sind. Kann Zufall sein. Aber schon komisch...

Dann sind total unterschiedliche Rassen zusammen und es gibt einfach Dinge, die manchmal nicht einfach so auf jede Rasse passen.

Natürlich verstehe ich, wenn man sich unsicher ist und dahin geht!! Aber es geht auch ohne, wenn man konsequent ist und einen Plan hat.

Und falls nicht, kann man ja Einzelstunden bei einem Trainer buchen, der einem zusagt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6762
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

jella hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 16:21
Im Nachhinein glaube ich, dass es immer besser ist, wenn man gezielt eine Stunde bucht u. sich so ein paar Dinge erklären läßt.
:-n das denke ich auch. Zumindest für mich wäre es hilfreicher, bei Bedarf mir gezielte Hilfe zu holen. (Zum Beispiel auch die Züchterin mit Fragen zu löchern. :mrgreen: ) Ähnlich halte ich es ja mit den Pferden.
Ich lerne viel über Selbststudium und Beobachtung, war bei mir schon immer so. Das liegt mir mehr als festgelegte Gruppen. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von squirrel »

Zum Glück ist eine Freundin von mir Hundtrainerin, die wird mir dann mir Rat und Tat zur Seite stehen, wenn wir dann irgendwann mal nen Hund bekommen :-)
Sie meinte auch, dass für uns ein Pudel passend wäre *zuLaurawink*
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Cat_85 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 14:23
Welpenspielstunden fallen für mich eh weg, ich halte da nicht viel von. Ich werde ihn gezielt mit (eher älteren) Hunden zusammen bringen, die ich kenne und die erzogen sind.
Das sehe ich genauso :-d Der Kontakt mit erwachsenen, gut sozialisierten (!) ist viel wichtiger. Und ältere Hunde toben ja durchaus auch :-)
Antworten