Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Cat_85 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 08:11 Die Nachbarshündin ist letztes Jahr an dem Zeckenzeug zum Schlucken fast gestorben, auch ein Collie-Mix.
Magst du es etwas genauer schildern? Vlt auch lieber via PN
Der dackel hat es sehr gut vertragen... Obwohl ich viele horrostorys gelesen habe, im Internet :nix: aber man liest viel
Ich habe mich lange mit ta u ta Helferin unterhalten darüber u mich dann dafür entschieden. Was ich wirklich negativ finde ist, dass es keine repellierende Wirkung hat.
Aber mit "ich patsche alles an u nehm es in den Mund" Kleinkind :nix:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Nucades, es tut mir sehr leid, dass dein Hund so gestorben ist. Du sollst auch nicht denken, dass mir dein Einwurf gleichgültig war, denn es hat mich ja ans Denken und Recherchieren gesetzt.

Brexi, ich vermisse in deinem Beitrag ein wenig Einfühlungsvermögen in die Situation anderer. Ich habe aber - mit zwei kleinen Kindern - genau die selben Bedenken wie Cat. Aus diesem Grund bekommt unsere Hündin schon seit einigen Jahren gar nichts mehr gegen Zecken, bringt aber auch massig welche nach Hause. Gut, die meisten erwischen wir beim Absuchen, aber nicht alle. Deshalb ist mir jede gute Alternative willkommen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Cashew hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 14:49 Nucades, es tut mir sehr leid, dass dein Hund so gestorben ist. Du sollst auch nicht denken, dass mir dein Einwurf gleichgültig war, denn es hat mich ja ans Denken und Recherchieren gesetzt.
Alles gut :hug: Ich bin mit diesem Hund aufgewachsen und es ist 30 Jahre her, dass er starb. Er bekam, wie es damals noch üblich war, oft Essensreste und so kam es zu dieser schleichenden Vergiftung durch Zwiebeln. Damals wusste man es nicht besser :nix:

Und ganz ehrlich: Ich habe eine tiefe Abneigung gegen Spot ons und Halsbänder. Aber wir haben vier Hunde und was der eine nicht anschleppt, bringt der andere mit :seufz:
Da wir keine kleinen Kinder im Haushalt haben, sind Spot on- Präparate für uns das Mittel der Wahl...
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

Ich bin mit "Bravecto" gut gefahren bei Smokey. Allerdings hat man mich darauf hingewiesen, dass es Epilepsie auslösen kann. Habe ihn damit auch letztes Jahr behandelt. Als ich es wieder erwerben wollte, hat mir meine TA gesagt, dass es mittlerweile 4 Fälle im letzten Jahr gab in ihrer Praxis, bei denen Epilepsie ausgebrochen ist. Nu weiß man natürlich nicht, ob das in direktem Zusammenhang steht oder ob es einfach doofer Zufall war.

Deshalb habe ich es jetzt nicht genommen. Habe was anderes (Name entfallen) und bei Smokey hilft es, bei Chester Null.

Er kommt täglich mit Zecken nach Hause. Der Kater ist am schlimmsten. (Freigänger)
Trotz Zeckenschutz (chemisch) beißen sich die Viecher fest u. fressen den armen Kerl auf.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

jella hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 18:37 Ich bin mit "Bravecto" gut gefahren bei Smokey. Allerdings hat man mich darauf hingewiesen, dass es Epilepsie auslösen kann. Habe ihn damit auch letztes Jahr behandelt. Als ich es wieder erwerben wollte, hat mir meine TA gesagt, dass es mittlerweile 4 Fälle im letzten Jahr gab in ihrer Praxis, bei denen Epilepsie ausgebrochen ist. Nu weiß man natürlich nicht, ob das in direktem Zusammenhang steht oder ob es einfach doofer Zufall war.

Deshalb habe ich es jetzt nicht genommen. Habe was anderes (Name entfallen) und bei Smokey hilft es, bei Chester Null.

Er kommt täglich mit Zecken nach Hause. Der Kater ist am schlimmsten. (Freigänger)
Trotz Zeckenschutz (chemisch) beißen sich die Viecher fest u. fressen den armen Kerl auf.
Jella, nach meiner Erfahrung muss man die Präparate immer mal wieder wechseln. Was letztes Jahr noch prima geholfen hat, bringt's dieses Jahr nicht mehr und Hund A hilft X, aber Hund B nur Y.
Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung :nix:
Etwas OT: Das gleiche Phänomen gibt es bei vielen Heuschnupfen- Geplagten.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

jella hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 18:37 Ich bin mit "Bravecto" gut gefahren bei Smokey. Allerdings hat man mich darauf hingewiesen, dass es Epilepsie auslösen kann. Habe ihn damit auch letztes Jahr behandelt. Als ich es wieder erwerben wollte, hat mir meine TA gesagt, dass es mittlerweile 4 Fälle im letzten Jahr gab in ihrer Praxis, bei denen Epilepsie ausgebrochen ist. Nu weiß man natürlich nicht, ob das in direktem Zusammenhang steht oder ob es einfach doofer Zufall war.
Weiß man welche Dosis die Hunde bekommen habe? Meine Cousine bekam den Tipp, nur ein Viertel der Dosis zu geben. Es wirkt trotzdem super bei ihrem Hund.
Aber auch da trau ich mich nicht ran. :shy:
Cashew hat geschrieben: . Ich habe aber - mit zwei kleinen Kindern - genau die selben Bedenken wie Cat.
:five:
anouk hat geschrieben:
Cat_85 hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 08:11 Die Nachbarshündin ist letztes Jahr an dem Zeckenzeug zum Schlucken fast gestorben, auch ein Collie-Mix.
Magst du es etwas genauer schildern? Vlt auch lieber via PN
Ich weiß nicht mehr genau welches Präparat es war, aber ein orales. Ihr ist die Hälfte des Fells ausgefallen, vor allem am Bauch fast nackt, aber auch sonst überall war das Fell deutlich weniger. Tagelang ging es ihr sehr schlecht, wollte nichts fressen. Insgesamt war sie zwei Monate sehr schlapp, hat fast nur geschlafen.
Der TA hat abgestritten, dass es davon kam und hatte auch sonst keine gute Idee wie dem Tier zu helfen sein, aber der zeitliche Zusammenhang sei laut der Besis des Tieres sehr auffällig. Sie war zu dem Zeitpunkt ca 18 Monate alt.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Cat, das klingt unschön! Das mwn einzig orale mittel ist bravecto. Bei fiete reicht eine Dosis im Jahr :nix: u unsere ta Praxis hat eigene Hunde mit diversen Problemen u verabreichen es ohne Nebenwirkung

Also, ich möchte es nicht in den Himmel loben, gell ;)
Hier funktioniert es halt, zum Glück
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Hab gerade das hier gefunden

https://barf-blog.de/zecken-wuermer-giardien/

und fand es des Teilens wert ;-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Danke cashew!

Was ich noch kurz weiter geben möchte ist die Aussage meiner Praxis. War allerdings nur die Abwägung zw Spot on u bravecto. Weil ich nämlich auch bzgl Nervengift im Organismus gefragt habe ... Sie meinten, die Spot on sind recht hoch dosiert, müssen tatsächlich meist alle 1-3 Monate erneut gegeben werden u werden damit halt auch ein Stück weit Belastung für Leber u Niere :nix:
@brexi u gillian können das ev medizinisch wertvoller erklären.

Unsere große Familienhündin ist auch mit Spot on 15 Jahre geworden :-) ist halt wirklich immer Abwägung, wie vieles

:wave:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Riff »

Die Chemiekeulen sind Nervengifte und die Schädigung der Nerven sind nicht rückgängig zu machen....

Und sie belasten stark die Niere.

Ob man sie verwendet kann man zum Glück wählen. Ich verstehe auch jeden, der dafür ist. Im Prinzip wäre ich auch dafür... Trotzdem ist da ein Aber. Da komme ich nicht so ganz gegen an.

Und 100% sichern sie auch nicht ab. Schon gar nicht bei einem Wasserhund...

Zu dem Link kann ich von meinen Hunden sagen: mit Frischfleisch hatten sie weniger/ kaum Zechen.

Ansonsten ist meine Vermutung/Beobachtung , dass Zechen vielleicht eher an gesunde Hunde gehen? Kann das sein?

Jedenfalls sind sie sch... und ich hasse sie und ich verdanke ihnen Borreliose. Hmpf.

Wobei die ja nun auch über Mücken kommt. Toll.

Ich wünsche jedem Hund keine oder so wenig Zecken, wie möglich!! Und Mensch und Pferd und so.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten