Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Jella, dann ist das sicher entspannter für euch alle. :dd: das alles gut klappt.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lottehüh »

Cate hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 19:22 Wo ist denn da der Schnauzer drin? :-e
Die sieht doch einfach wie ein Schäferhund aus :nix: Aber nett sieht sie aus :-n
Das frag ich mich allerdings auch. Aber wohl wissen sie's genau...
Naja, umso besser, ich steh nämlich auf Schäferhunde ;-) :teehee:
Wer weiß - vielleicht ist Schäferhund außen und Schnauzer innen?
Hat wer Ahnung von Schnauzern? Was machen die so bzw. was haben die für "interessante" Eigenarten?
Hab mich mal bissl durchgegoogelt, aber nichts abschreckendes gefunden...
:-?

Alles gute für den Kastraten... Eine gute Möglichkeit, das vorher auszuprobieren!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von A.Z. »

Frag mal Equester bzgl Schnauzer, falls die hier nicht reinliest.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Equester »

Ich bin jetzt nicht die Fachfrau für das Spezialgebiet Schnauzer, aber ein paar Dinge erfährt man so.....

Schnauzer ist vom Zuchtziel her ein reiner Wachhund. Es gibt Unterschiede zwischen Ostzüchtungen und Westzüchtungen. Im Osten wurde diese Rasse sehr gerne zur Bewachung von Grenzanlagen genutzt und aus diesem Grund mit einem hohen Aggressions- und Bellpotenzial gezüchtet. Die westlichen Züchtungen sind eher auf Wachsam gezüchtet, ohne Agressionspotential, Bellpotential eher weniger, wenn auch vorhanden. Sie haben ein extrem hohes Schmerzlevel, was bei Krankheiten leider nicht so gut ist, weil sie nichts anzeigen. Sie neigen dazu, eigene Entscheidungen zu treffen, wenn diese den zu bewachenden Gegenstand betreffen (das kann Haus und Grund oder aber auch der Mensch sein). Wenn man sie zu rabiat behandelt, wehren sie sich auch gegenüber dem Besitzer massiv, sie sind nur begrenzt zu etwas zu zwingen.

Jetzt kann ich nur aus eigener Erfahrung plappern und all das von oben für unseren Hund als richtig abhaken (das oben hat mir eine Züchterin erzählt).

Wir haben einen Ost-Schnauzer...... hätte ich gerne vorher gewußt, diese Hunde sind wirklich extrem. Wer auch immer schon mal bei mir im Stall war oder gar versucht hat, mein Auto anzufassen, weiß, wovon ich rede :whistle: . Er ist sehr Familienfixiert und würde für uns ohne Kompromisse Leute beißen und bis zum Letzten kämpfen, er ist extrem wachsam und mit einer fatalen Neigung, Gebiete zu Eigentum zu erklären. Zu Eigentum zu erklären bedeutet in diesem Fall, dass der Bereich vehement gegen Eindringlinge verteidigt wird. Uns gehört übrigens seit Neros Erscheinen inzwischen die gesamte Strasse...... Er ist sehr sozial und mit anderen Hunden verträglich, solange sie nicht in "seinem" Eigentum rumlaufen :augenroll: . Leute die er kennt, meldet er an und läßt sie passieren, bei einigen muss ich ihm aber immer wieder sagen, dass die rein dürfen (wohl weil die Angst vor ihm haben). Auf Spaziergängen hört er auf den Punkt, selbst wenn er im Hundewald mitten im Spiel ist. Er ist in seinem Wesen unfassbar freundlich (also zu uns) und nie schlecht gelaunt, aber er entscheidet gerne, was ihm gerade passt oder auch nicht und er bellt und bellt und bellt. Für Hausbewohner, die bei uns wohnen schlägt er kurz an, Fremde, die das Treppenhaus passieren werden bis zum Verlassen desselben mit Bellen begleitet, Leute die an unserem Stall vorbei gehen, werden vom Zeitpunkt des Erkennens bis zum nicht mehr sehen können verbal begleitet. Nervt extrem :shifty: . Leider jagt er auch, wobei ich nicht weiß, ob das rassetypisch ist. Er ist nicht zu halten, wenn ein Vogel auf unserer Wiese ist, besonders beliebt ist es, ganze Schwärme hoch zu jagen. Nero ist jetzt 7 Jahre und wenn er nicht mehr ist, werden wir uns wohl wieder einen Riesenschnauzer holen, ich habe mich in diese Rasse total verguckt :love: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lottehüh »

Da passt die Kombi Schäferhund - Schnauzer ja super zusammen :-D
Bei uns wird wohl niemand mehr einbrechen, sollte SIE zu uns kommen ;-)

Ich glaub, ich hab nur gute Sachen im Kopf behalten. Da waren so ein paar *piiiiep*s im Text, ich weiß auch nicht :lol:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cashew »

Lottehüh hat geschrieben: ICH MÖCHTE WIEDER EINEN HUND! Yippiiieee!

Die hier hat's mir angetan:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... nt=desktop

:herzi:

Ich hab schon Kontakt. Mal schauen, ob es was wird :sternchen:
Lottehüh, die ist ist ja :herzbrille: Meine Großeltern hatten immer Schnauzer, und sagten immer: nie eine andere Rasse. Ich erinnere mich nur an die Aussage "starke Persönlichkeit" und auch dieses sehr personenbezogene, das beschreibt Equester ja auch. Ich war noch ziemlich mini als meine Großeltern ihren letzten hatten - aber diese Hunde müssen wohl so prägend gewesen sein, dass meine Mum davon überzeugt war, ich würde selbst später ebenfalls Schnauzer halten. :lol:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Wallinka »

Schnauzer entscheiden gern selbstständig.
Aus diesem Grunde können sie sehr gut hören- wenn sie denn den Sinn darin sehen.
In Schnauzerkreisen hier in der Gegend heisst es: "Wenn du einen Schnauzer das erste Mal rufst, dann registriert er dich. Beim zweiten Mal wird deine Anfrage bearbeitet, beim dritten Mal kommt er..... meistens. Wenn du einen Hund haben willst, der immer ohne Nachfragen sofort gehorcht, schaff dir einen Schäferhund an. "
Es sind tolle Hunde, die viel gefordert und gefördert werden wollen, ein Schnauzer ist keine Couchpotato.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cate »

....aber gib dem Schäferhund keinen Dackel als Vorbild. ....! :roll: :kicher: :herzi:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Cate hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 15:25 ....aber gib dem Schäferhund keinen Dackel als Vorbild. ....! :roll: :kicher: :herzi:
:-n

Die RS die ich kennen gelernt habe waren :herzi: tolle Hunde. Nicht umsonst Gebrauchshunde ;) das es da auch ost/West Linien gibt wusste ich nicht, ich kenne das hauptsächlich vom dsh
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lottehüh »

Wallinka hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 15:23 Schnauzer entscheiden gern selbstständig.
.... Wenn du einen Hund haben willst, der immer ohne Nachfragen sofort gehorcht, schaff dir einen Schäferhund an. "
Es sind tolle Hunde, die viel gefordert und gefördert werden wollen, ein Schnauzer ist keine Couchpotato.
:-D Dann hoffe ich, dass auch innnen etwas Schäferhund gelandet ist und nicht nur in der Optik :lol:

Die Beschreibung war super. Trotzdem glaube ich, dass keiner unserer "Zivilisationsrassen" so eigenständig ist, wie Elay (Kangal-Windhund türkischer-Straßenhund) es war. Diese Rassen sind ja immerhin noch gezüchtet, um MIT dem Menschen zu arbeiten. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt :lol:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten