Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Sheitana »

Ich denke da muss man immer schauen, wofür wurde der Hund gezüchtet.
Ein Border macht schon auch Meter, aber er muss auch denken. Ich schätze die Mischung macht es da.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Sheitana hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 08:23 Ohhhhhhhhh, Dackel :love:

Ich hab leider definitiv keine Zeit für einen Hund. Aber Dackel... :herzi:
wer hat mich gerufen?

wer denn?
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Sheitana »

anouk hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 12:22
Sheitana hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 08:23 Ohhhhhhhhh, Dackel :love:

Ich hab leider definitiv keine Zeit für einen Hund. Aber Dackel... :herzi:
wer hat mich gerufen?

wer denn?
:love:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Ich hab Mal wieder eine Hundefrage, befürchte aber, dass ihr mich gleich alle für verrückt haltet. :oops:

Also vorab: Mir ist bewusst das ich einen jungen und gesunden Hund habe, der theoretisch rassebedingt für schlechtes Wetter gut gerüstet ist.
Nun kommt das große Aber: Odin lebt ja bei uns im Haus und ist nur zu Spaziergang und am Stall draußen. Oder wenn wir im Garten sind, was aber jetzt natürlich weniger wird. Wenn ich mit ihm am Stall bin, muss er die Zeit, die ich mit den Pferden arbeite, in der Halle liegen. Bin ich allein darf er beim Warm- und Abreiten mit rum laufen, andererseits muss er auch am Putzplatz liegen, wenn zu viel los ist. Dafür ist er mir noch zu ungestüm, da zwischen allen Leuten und Pferden rum zu rennen.
Und da frag ich mich, ob ihm dann da zu kalt wird beim Liegen, er liegt ja sonst im Haus. :shy:
Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass er dann anfängt Fell zu schieben, was er dann nach zwei Tagen ohne Stall wieder abwirft, das finde ich auch nicht optimal irgendwie.
Jetzt überleg ich ihm eine Hundedecke zum Anziehen für den Stall zu kaufen. :tuete:

Wie handhabt ihr das mit euren Hunden?
Ich mag es halt auch nicht ihn unbeaufsichtigt durch das Hofgelände ziehen zu lassen. Da wäre ihm zwar sicher warm, finde ich aber doof ehrlich gesagt.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von WaldSuse »

Da gibt es einen einfachen Trick wenn du befürchtet, daß dein Hund friert. Fasse ihm an den Bauch. Ist der warm, hat der Hund auch warm.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von jella »

ich möchte hier ausdrücklich nur für mich sprechen; Bei mir bekommen die Hunde keine Decken. Bei einem Chiahuaha kann man deutlich sehen, dass er friert, da verstehe ich das mit den Decken.
Meine beiden Hunde haben kurzes Fell und sie sind sehr oft mit im Stall gewesen und gefroren haben sie nicht. Wenn ich im Winter mit den Hunden im Stall bin u. longiere, dann lege ich meine Regendecke auf den Boden u. beide Hunde legen sich drauf.

Die kleineren Hunde bei uns im Stall haben "Jacken" an. Dein Hund dürfte doch so um die 50 cm haben, oder? Und dann hat er noch langes Fell ... (was natürlich nix heißen muss)

Ich hab mal nem belgischen Schäferhund ne "Jacke" verkauft. Die Besitzerin meinte, er würde merklich frieren im Stall. Allerdings ist sie auch RL u. somit fast den ganzen Tag mit Hund draußen bei Wind u. Wetter (keine Halle). Ich würde halt auf Dinge achten wie; Schwanz einziehen, klamm laufen, etc. das wären für mich Zeichen, dass er friert.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Biggi01 »

Oder zittern. Kessy zittert, wenn sie in der Kälte warten muss. Jetzt hat sie aber auch kein wirklich Wintertaugliches Fell. Darum geht sie bei Nässe so ab 5 Grad, bei trockenem Wetter so ab 0 Grad mit Mantel. Und zum Warten am Stall hat sie immer eine warme Unterlage.

Meine Jack Russel Hündin hat auch immer gefroren und war im Winter mit Hundemantel ausgerüstet.

Mann sieht es den Hunden aber wirklich an wenn sie frieren. Also sie kauern sich dann zusammen, gucken unglücklich, zittern.

Ich finde auch, dass es ein Unterschied ist, ob ein Hund immer im Stall ist (auch nachts), oder im kühlen Flur schläft. Oder ob er eben die meiste Zeit bei 20 Grad und mehr in der Wohnung verbringt. Und die Zeit, die er mit Warten im Freien verbringt, spielt auch eine Rolle.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lalilu »

Eik hatte ich teils ja auch im Winter lange mit im Stall, zuletzt mit Jacke, aber am wichtigsten finde ich eigentlich eine wasserdichte, warme Unterlage - so sind bei uns die meisten Hunde ohne Jacke im Stall
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Nucades »

Ich sehe es auch so: Wenn der Hund längere Zeit draußen/in der Halle liegt, muss er einen von unten warmen und trockenen Platz haben.
Und wenn einer meiner Hunde mal kurz friert :nix:
Ich friere häufiger und länger ;-)
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Meine Hunde haben alle Mäntel und mit Abstufung frieren sie eben auch. Jimmy als erster und sehr heftig. Mira hat Spondylose und man weiß ja, dass Kälte da nicht zuträglich ist. Der Ridgeback hat einfach irre dünnes Fell.
Die Hunde sind meistens bei 20 Grad und mehr in der Wohnung und kommen dann in teilweise über 20 Grad Temperatursturz. Hunde die ständig drin sind entwickeln auch einfach kein solches Fell wie Hunde, die im Zwinger oder auf dem Hof leben. Ich habe da eine einfache Regel, friert mein Hund, bekommt er einen Mantel. Vermeintlich dickes Fell ist nicht immer ein Garant für gut isoliert.

Verstehe auch nicht was so schlimm an einem Mantel ist. Tut doch niemandem weh.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten