Ich möchte einen Hund....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Falscher Thread? ^^
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Ich hole das Thema mal hoch :winky:
denn der gatterich hat nen Ausflug zum Dackel Züchter (bekannte von mir, so weit über 3 Ecken) genehmigt.
Wenn alles irgendwie läuft könnte rtg Sommerferien ein hund einziehen

Was braucht es denn da an Erstausstattung? Kann ich einen hund auch außerhalb einer Box sicher im Auto transportieren? Denn ne box müsste in den Kofferraum u der ist getrennt vom Fahrgastraum (weil pick up), das fänd ich wenig schön

U wie bereite ich die katze drauf vor :-e
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Lalilu »

Du kannst den Hund auch anschnallen im Auto - weiß aber nicht, wie gut das bei euch mit den Kids geht. Dann benötigt er ein spezielles Geschirr (extra gepolstert) dazu und es gibt so "Adapter" zum Anschnallen im Tiergeschäft. Hängt sicher vom Hund ab - Eik fährt deutlich ruhiger in der Box.

Zur Erstausstattung gehörte bei mir:
2 Leinen, falls eine kaputt geht
Geschirr/ Halsband
Haftpflichtversicherung
Körbchen/ Decke/ Kissen - je nachdem, was ihr mögt, und in entsprechender Anzahl - wo soll der Hund überall liegen dürfen/ in welchen Räumen
Futter
Näpfe
ggf. Spielzeug
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Sheitana »

Fotos..... :love:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von brexi »

Wirklich sicher ist ein Hund nach neusten Tests nur in einer Box. Aber naja, wenn hinten jemand drauf fährt ist aber auch das nicht mehr so sicher. :nix:
Mira fährt in der Box, würde sie aber auch im Kofferraum ohne Box fahren. Rückbank nur ungern.

Erstausstattung ist bei mir

gut sitzendes Geschirr, da kann ich dir die annyx empfehlen
Halsband damit man eins hat, beim Welpen verwende ich persönlich nur Geschirr :nix:
Leinen in verschiedenen Längen. Je nachdem was euch gut gefällt, ich habe massig Leinen. Nutzen tu ich für kleine Ausflüge in den Garten die 1m Leine, für Runden um den Block die 3fach verstellbare Leine (3-5m)
Schleppleine (ganz wichtig). Ich habe am liebsten die aus Biothane
Hundekorb oder Decke
Hundebox(Kennel) als Rückzugsort, das finde ich vor allem wichtig, damit der Hund eine Ruhezone vor den Kindern hat
2 Näpfe, die meisten Hunde mögen Keramik, oder Plastik. Metall ist meistens nicht so beliebt
Einen Kong zur Beschäftigung/Beruhigung auch während des Zahnens
Ein kleines Zergel zum spielen, viel mehr brauchts für den Anfang eigentlich nicht
bei mir gehört noch Bauchtasche für Leckerlis und Clicker dazu :nix:
bei einem älteren Hund bzw später dann ein Maulkorb
Falls der Hund nicht in die Kinderzimmer soll oder in einen anderen Raum nicht rein darf, hilft oft ein Kindergitter um ihn mal abzutrennen
einen guten Tierarzt suchen :kicher:
und natürlich Futter, das würde ich aber mit den Züchtern absprechen, damit es da keine radikale Umstellung gibt
Zeckenzange :kicher:


Edit:

ansonsten kann ich beim Dackel wirklich nur raten sich die Züchter gut anzuchauen :tuete:
Vor allem ob RöBis von den Eltern vorliegen, ob sie im Verband züchten usw. Stichwort Bandscheiben und Dackellähme.
Schau doch sonst mal im dogforum vorbei, dort gibt es viele Infos zu Problemen beim Dackel und der Vorbeugung.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ich hatte als Erstausstattung, ein Geschirr mit Leine, ein Bettchen, ein Stofftier, Näpfe für Futter und Wasser, Futter, Box für´s Auto und "Kacktüten" ;)
Eine Kuscheldecke mit "Stallgeruch" hab ich von der Züchterin mitbekommen und auch bissl Futter. Haftpflicht hab ich auch gleich abgeschlossen... ach so die Steuer kam bei uns ab dem 4. Monat dazu. Da musst du mal in eurer Satzung gucken....
Der ganze andere Krempel :kicher: kam später...
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

:danke:
Super Tipps!!!
Ja, sie züchten im verband, für noch mehr Forum hab ich grad wenig Nerv :tuete: ich guck bei Gelegenheit

Tja Auto, ich informier mich mal bzgl box im pu... Ich muss die ja auch ordentlich fest machen :-e hab da so Fixpunkte für spanngurte.. Hmmmm, gentiana, wie macht ihr das?

Ich spekulier ja auf nen nicht mehr ganz so kleinen jungen hund, hoffe da geht was

Haftpflicht! Guter Hinweis
Box für drin war klar... Muss ich nur das baby vom reinkrabbeln abhalten ;) ne, da muss ich sicher richtig aufpassen, aber gut, ich wusste es vorher

Ich berichte :-n
grüßele anouk :schaf:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Gentiana »

Wir haben die Box vorn drin, hinter´m Beifahrersitz.... ist ja ´n 1,5-Kabiner und die "Notzsitze" nutzen wir eh nur im Ausnahmefall.
Ich kann ja mal unsere Trainerin fragen, wie sie das macht. Die hat auch ´nen 4-Türer und die Hundebox auf der Ladefläche. Allerdings sind ihre Hunde und auch die Box etwas größer :whistle:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von anouk »

Stimmt, ne clubcab wäre da besser... Ja frag bitte mal, es gibt von mitsu einbauten... Aber da kann ich 20 dackel drin transportieren, das ist ja dann auch Sinn verfehlt :-e

Aber daran soll es nicht scheitern!
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6746
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ich möchte einen Hund....

Beitrag von Cat_85 »

Schöne Listen macht ihr da. :lesen:

Bei diesen (Transport-)Boxen gibt es ja große preisliche Unterschiede. Woher weiß man denn die Größe für den Hund? Und ist teuer = besser? :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten