Wie Hund und Katz...

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Sanojlea »

Fionnlagh hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 11:42
Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 23. Okt 2017, 19:00 Wie reagiert der Hund denn, wenn du explizit mit den Katzen spielen und schmusen würdest? Ihm damit klar machst, dass die so halb zur Familie gehören.
Vielleicht bringt es das ja. Das sie in deiner und damit auch seiner Gegenwart entspannter werden und weniger weg rennen.
Gute Idee! :-d
Hab ich anfänglich auch mehrmals gemacht und führte auch dazu, dass er das eine Kätzchen von oben bis unten nass geschleckt hat.
Nur leider ist das Problem ja, dass er die eh zur Familie gehörig betrachtet :mrgreen: . Eigentlich gehört so ziemlich alles und jeder zu seiner Familie :augenroll: . Deswegen begrüßt er auch jeden mit vollkommen überschießendem Feuereifer, leider auch die Katzen. Und die wissen das nicht so richtig zu schätzen, rennen dann davon - et voila - er rennt hinterher :augenroll: .
Ich denke die Sache ist halt ziemlich klar: Es ist ein Problem dass du in den Griff bekommen kannst und wirst und du weißt sogar schon wie. Es wird nur dauern... Hast du Glück spielt dir in die Hände dass die Katzen selbstbewusster und dein Hund mit der Zeit ruhiger wird. Davon kann man ausgehen, so lange nichts die Katzen in ihrem Gedanken weg rennen zu müssen bestärkt.

Ich schätze du solltest dich darauf konzentrieren wie du bis dahin deinen Hund und dein Pferd beschäftigen kannst. Und halt immer wieder mal ein paar Minuten Zeit am Stall abzwacken für das Training des Hundes.
Ich kann deine Situation so gut nachfühlen... Das war alles so überhaupt nicht dein Plan und hätte ohne dieses Problem alles so toll gepasst! Naja ich denke dem Hund schadet ein Gassigeher gar nicht, im Gegenteil der freut sich bestimmt und vielleicht hast du dann gleich eine gute, euch vertraute Notfallvertretung! Dagegen hast du mit deinem Pferd genug durch und solltest jetzt an euren Erfolgen dran bleiben können! Ich wünsche euch ganz fest dass Jemand der selbst keinen Hund haben kann oder dessen Hund sich oft langweilt in euer Leben tritt und sich irre freut deinen Clown mitnehmen zu dürfen auf Gassirunden!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Sanojlea »

Ach ja... Ich empfehle wirklich die Katzen und den Hund in Kontakt zu holen! Und NICHT zu hoffen dass die Katzen immer abhauen und weg bleiben wenn sie euch bemerken! Denn es ist utopisch dass im Sommer wenn du bestimmt Stunden lang am Stall bist nicht eine von 3 Katzen irgendwo mal auftaucht und zack wäre der Hund wieder weg denn dann sind die ja noch spannend. Und du bist dann nicht vorbereitet...
Viel cooler wäre es wenn er die Katzen begrüßen würde. Die Katzen lernen würden ihm zu zeigen was ihnen zu viel ist und sich ansonsten nicht von ihm aus der Ruhe bringen lassen würden. Das wäre am entspanntesten für alle.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten