Wie Hund und Katz...

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Berry »

Mein Hund ist genau so. "Seine" Katzen liebt er, aber die Katzen vom Nachbarn werden gejagt. Er ist immer mit mir daußen, wir haben keinen Zaun. Am Anfang ist er den Katzen blindlings nachgerannt, auch über die Straße. Da manchmal ziemlich viel Verkehr ist, geht das schon mal gar nicht. Bei uns hat zum Glück geholfen, dass ich sie ein paar Mal beim Losstürmen erwischt und richtig laut gebrüllt habe (hat man bestimmt im ganzen Dorf gehört :oops: ) Danach musste sie eine Zeit liegen oder bei Fuß bleiben. Es wurde immer besser, inzwischen verbellt sie die Katzen nur noch, selbst wenn die nur ein paar Meter entfernt auf unserem Grundstück sind.
Die Ideen finde ich alle nicht schlecht, aber ich würde lieber die Zeit investieren und den Hund "erziehen", damit du das Problem nicht überall hast, wo Katzen sind. Gassigeher zusätzlich schaden ja trotzdem nicht ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von jella »

Hab jetzt nicht alles explizit gelesen, was die anderen so geraten haben ...sorry dafür, wenn es sich überschneidet.

Ich hab ja nen kleinen Welpen, der unseren Kater gerne angreift, alles spielerisch und die Katze spielt sogar mit. Aber ich möchte das nicht, da er einfach zu ungestüm ist.
Ich hab mir ne Schelle besorgt. Kennst du die Dinger? Gibt's in jedem Tiergeschäft.
Ich werfe die Schelle neben ihm auf den Boden, wenn er gerade im Begriff ist, die Katze wieder zu stalken. Mittlerweile reicht es aus, dass ich die Schelle in der Hand habe. Natürlich wird das von einem scharfen AUS begleitet, damit er weiß, dass die Schelle kein Spiel ist.
Und ich möchte betonen; ich werfe nicht AUF DEN HUND sondern gezielt daneben. Das dauert schon ein Weilchen u. ich denke, dass du in der Zeit nicht allzu viel mit dem Bären wirst machen können, aber langfristig könntest du ihm das damit abgewöhnen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Fionnlagh »

Berry hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 12:24 aber ich würde lieber die Zeit investieren und den Hund "erziehen", damit du das Problem nicht überall hast, wo Katzen sind.
Na, das ist ja selbstverständlich ;) . Hab ich aber eh schon gesagt, dass wir daran arbeiten ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von WaldSuse »

Es scheint ja so,als ob er die Kätzchen "nur" kennen lernen möchte.....und auch kleine Kätzchen wachsen(leider) sehr schnell und sind dann große Katzen und somit auch nicht mehr so "zerbrechlich".Ich würde versuchen,ihm einen weichen! Maulkorb anzuziehen,so kann er im Falle eines Falles dem Kätzchen keinen Schaden zufügen.So sind die Kätzchen immer noch was besonderes,das er unbedingt erkunden MUß.Wenn er frei laufen darf und den Kätzchen nix tun kann,werden die eventuell recht bald Normalität und er beruhigt sich wieder.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Sanojlea »

Habs grade noch nicht geschafft alles zu lesen, aber ich wohne ja nun auch sehr ländlich und habe glaube im Umkreis von 15km 3-5 Hundepensionen von denen ich schon mal Flyer gesehen habe oder sogar privat die Betreiber kenne... Also suchen könnte da Überraschungen bringen!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Scheckenfan »

Vielleicht sowas?
https://hundelieb.com/

Überlege mich bei der deutschen Version anzumelden als Ausleiher :frech: weil ich keine Möglichkeiten für einen eigenen Hund habe.

Berichtet hat mir davon eine aus dem Stall, die sich auch einen Hund teilt und damit sehr glücklich ist
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Fionnlagh »

:dankeschoen: an alle für eure Ideen dazu!

Auf die Erziehungstipps geh ich jetzt mal nicht ein ;) . Da liegt ja nicht das Problem und das war auch nicht die Frage. Trotzdem danke für eure Mühe :-d .
WaldSuse hat geschrieben: Wenn er frei laufen darf und den Kätzchen nix tun kann,werden die eventuell recht bald Normalität und er beruhigt sich wieder.

Tatsächlich haben wir darüber auch schon nachgedacht (ehrlich gesagt auch deshalb, weil ich bissl die Überlegung hatte, dass die Katzen dann vielleicht kapieren, dass sie uns einfach fern bleiben :augenroll: ). Aber es sind halt nicht meine Katzen... und nicht mein Hof... und das Problem ist weniger das Beißen, sondern dass der große, schwere Hund die Mini-Katzen einfach überrennt oder so. Und außerdem, er hat halt schon eine gewisse Portion Jagdtrieb (extra einen Hund gesucht, dessen Eltern keinen haben - hat bei den Geschwistern soweit ich weiß tatsächlich geklappt - nur bei uns nicht, eh klar :augenroll: ). Ich möchte nicht das Hetzen "legalisieren", sozusagen. Das kann ganz schön nach hinten los gehen...


Bei den Pensionen und Gassi-Geher, die ich bis jetzt entdeckt habe, sind die Preise ganz schön happig. 2mal wöchentlich 2 Stunden Spaziergang über 300 Euro im Monat :ohhh: . Das ist einfach nicht drin :nix:

Scheckenfan hat geschrieben: Vielleicht sowas?
https://hundelieb.com/
Das klingt gut :-d . Bin grad dabei mir das mal anzugucken. Dankeschön!!!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wie reagiert der Hund denn, wenn du explizit mit den Katzen spielen und schmusen würdest? Ihm damit klar machst, dass die so halb zur Familie gehören.
Vielleicht bringt es das ja. Das sie in deiner und damit auch seiner Gegenwart entspannter werden und weniger weg rennen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Sanojlea »

Lottehüh hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:39
Fionnlagh hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:25 deswegen bin ich glaub ich der einzige Mensch am Hof, der die nicht dauernd knuddelt und beschmust :shifty:
Hihi wahrscheinlich kommen sie genau DESHALB ;-)

Kannst Du nebenbei mit anderen Katzen übern, also nicht mit Deinen, sondern Freunde besuchen, die Katzen haben usw.? Damit man den "Fremde-Katzen-Effekt" etwas abmildern kann. Ich fürchte dennoch, dass die Sache am Hof schon so Gewohnheit ist, dass das trotzdem länger dauert, aber zur Unterstützung des Lernprozesses würde mir das einfallen.

Bist herzlich eingeladen, uns zu besuchen ;-)
Meine Hunde unterscheiden da (leider) von Katze zu Katze. Ich hatte auch darauf gehofft das meine Zafira die Hunde erzieht - tut sie auch! Und diese dann Lykke und andere Katzen nicht mehr knuffen und knäulen wollen - Pustekuchen! :seufz: :augenroll2:
Ich war neulich meine "Trainerin" (Pferde) besuchen, sie hat drei uns wild fremde Katzen. Zwei davon hatten Maja sofort im Griff die dritte zeigte nach einer Stunde ganz gute Ansätze. Von den drei Katzen ist nur bei der Dritten bekannt dass sie Hundeerfahrung hat und zwar schlechte. Die erste hat sich nicht einmal versteckt die ist dem Hund sogar in die Küche gefolgt um ihn nicht aus den Augen zu verlieren hat geknurrt und Maja sowas von in die Schranken gewiesen bei jeder falschen Bewegung :staun: Und das hat einfach NULL Effekt auf Majas (oder Desnas) Verhalten allen anderen Katzen gegenüber!
Desna hat panische Angst vor Amadeus seit der sie einmal ganz furchtbar vermöbelt hat! Und jede andere Katze will sie bemuttern und dazu ins Maul nehmen und sowas...

Ach so: Maja jagt fremde Katzen sobald sie sie sieht, die rennen dann natürlich auch los und Hund taucht wieder auf sobald Katze außer Sicht... :roll: Und Lykke wird auch gejagt, sich drauf gestürzt, im Nacken gepackt, anfangs auch am Schwanz gezogen und an den Ohren... NIEMALS würde Maja das bei Zafira wagen!!! Also auch draußen wäre jede Katze sicher die sitzen bliebe und dem Hund ne klare Ansage machen würde... Nur tun das die wenigsten!
Noch mal Nachtrag: Lykke liebt ihre Maja trotzdem, Maja beschützt sie vor anderen Hunden und Lykke hatte noch nie auch nur einen Kratzer!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wie Hund und Katz...

Beitrag von Fionnlagh »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mo 23. Okt 2017, 19:00 Wie reagiert der Hund denn, wenn du explizit mit den Katzen spielen und schmusen würdest? Ihm damit klar machst, dass die so halb zur Familie gehören.
Vielleicht bringt es das ja. Das sie in deiner und damit auch seiner Gegenwart entspannter werden und weniger weg rennen.
Gute Idee! :-d
Hab ich anfänglich auch mehrmals gemacht und führte auch dazu, dass er das eine Kätzchen von oben bis unten nass geschleckt hat.
Nur leider ist das Problem ja, dass er die eh zur Familie gehörig betrachtet :mrgreen: . Eigentlich gehört so ziemlich alles und jeder zu seiner Familie :augenroll: . Deswegen begrüßt er auch jeden mit vollkommen überschießendem Feuereifer, leider auch die Katzen. Und die wissen das nicht so richtig zu schätzen, rennen dann davon - et voila - er rennt hinterher :augenroll: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten