Katze Clara

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katze Clara

Beitrag von Sanojlea »

Wie toll!!!
Vielleicht kann sie ja zur größten Not sogar im Kellerzimmer bleiben und eine Katzenklappe bekommen?
Hast du mal mit deiner giftigen Katze geredet, oder reden lassen um zu erfahren warum sie so garstig gegen Clara geht? Vielleicht kann man da ja irgendwas klären oder schlichten...
Viel Glück euch!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katze Clara

Beitrag von Jackeline »

Sanojlea hat geschrieben: Do 2. Nov 2017, 13:05 Vielleicht kann sie ja zur größten Not sogar im Kellerzimmer bleiben und eine Katzenklappe bekommen?

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht so leicht lösen.

Reden lassen habe ich mit ihr nicht. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es sich anders verhält, wenn sie zu Hause aufeinander treffen. :nix: Aber im Moment ist noch Quarantäne. Sie hatte die letzten Tage Durchfall. Kann auch die Aufregung gewesen sein, aber Giardien brauch ich nicht noch mal. Da ist es leichter, nur eine zu behandeln. Wir gehen morgen mal inklusive Kacka zum Tierarzt und lassen sie durchchecken. Heute Nacht hatte ich die anderen im Erdgeschoss eingesperrt und Clara durfte im Rest des Hauses sein. Sie hat sich neben dem Mann am Kopfende auf einem Kissen am Boden niedergelassen und geschlafen. :love: Ich hoffe so sehr, dass das mit allen klappt.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katze Clara

Beitrag von Sanojlea »

Das hatte ich ja ganz vergessen:
Du kannst Claras Kopf mit einem ganz leicht feuchten Tuch abreiben, seitlich, da wo die Duftdrüsen sind. Und dann kannst du den Geruch mit dem Lappen an für deine Katzen wichtigen Stellen verteilen. So als hätte Clara dort markiert. An den Reaktionen beim "lesen" der Spuren kann man schon viel erkennen. Ob das noch Sinn macht wenn Clara schon in der Wohnung war weiß ich nicht.
Bei der Eingewöhnung ist füttern gut. Genial ist es wenn du die schon vorhandenen Katzen auf einer Seite einer durchsichtigen Abtrennung und Clara auf der anderen fressen kann. So dass sie sich sehen und riechen können aber nicht bekriegen. Wenn sie es schaffen entspannt zu fressen schiebt man beim nächsten Mal die Näpfe näher an die Abtrennung. Irgendwann macht man es dann ohne
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katze Clara

Beitrag von Jackeline »

Hast du einen Tipp für was kostengünstiges, was man als Abtrennung in einen Türrahmen machen kann? Clara hat jetzt ein Zimmer im ersten Stock, wo abends alle gesammelt werden, bis keiner mehr ins Haus rein oder raus muss. Die haben noch nicht gecheckt, dass da hinter der Tür jemand ist. :nix: Clara hat heute Nacht neben mir im Bett geschlafen. :love: Wahnsinn, was aus ehemals komplett wilden Katzen so werden kann.

Angeblich hat sie Giardien und FIV. Ich zweifle da etwas dran. Irgendwie findet die TA-Gattin immer Giardien. :shifty: Natürlich wird sie jetzt behandelt. Und auf FIV/FelV-Test habe ich bestanden. Ich wusste nicht, dass es auch Schnelltests gibt. Meine andere TÄ macht immer nur Labor. :-z FIV ist jetzt nicht sooo schlimm, haben wir ja auch in der Gruppe und Clara ist keine Angreiferin sondern eine Verzieherin. Wenn sie mal wieder was hat, werde ich Labortest machen lassen, um es zu wissen. Glaub ich aber nicht dran, sie hatte bisher nur einmal letzten Winter eine Erkältung. Und bis ich darüber nachdenken konnte, ob wir nicht doch zum TA sollten, hat sie sich selbst wieder erholt.

Freitag beim TA hatte sie über 40 Fieber. Arme Maus. Wirklich was hören konnte er nicht, hat mal auf Bronchitis getippt. Es geht ihr schon ein bisschen besser, inzwischen frisst sie wieder ein bisschen was.

Ich hoffe so sehr, dass es mit den sechsen klappt. Clara ist einfach klasse. Der Mann will sie auch nicht mehr hergeben. Wenn sie wirklich FIV hat, wird es ja eh noch mal schwerer. Deswegen geht die Eingliederung wirklich langsam vonstatten, damit es wirklich klappt. Wenn die Giardien-Behandlung durch ist, werde ich es so machen wie mit Pferden. Erst der eine, dann die andere, und alle mal vorsichtig einzeln.

Bild
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katze Clara

Beitrag von Sanojlea »

Boah ich überlege grade... Fliegengitter? Ich habs im TV auch schon mit zwei Kinderschranken über einander gesehen. Also so Treppen/Türsicherungen. Da kommen sie aber durch die Ritzen... Bei dem Katzenflüsterer klappte es trotzdem. Kommt drauf an wofür genau... Wenn man dabei bleibt geht das Fliegengitter bestimmt gut! Aber für Nachts zum trennen ist das sicher nichts, sie können es ja zerkratzen...
Man könnte ja auch oben Pappe in den Türrahmen stecken und unten eine Scheibe/ Plexiglasscheibe. Vielleicht hat man noch irgendwas rumfliegen oder kann mal schauen was sowas kostet.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Katze Clara

Beitrag von november »

Ich habe auch so ein Kleinkinder-Treppengitter genommen. Ja nach Modell sind da die Stäbe so eng, dass die Katzen nicht durch kommen und wenn doch, kann man das relativ leicht mit Katzennetz oder Hasendraht verhindern. Zwei meiner Katzen sind so unsportlich, dass sie auch nicht über das Gitter kommen (habe es leicht mit Hasendraht erhöht, der nach innen geneigt ist).

Für den Kater, der sich über solche Sperren kaputt lacht, habe ich zwei Holzleisten rechts und links des Türrahmens festgenagelt und daran mit Karabinern eine Plexiglasscheibe oberhalb des Treppengitters befestigt. So sah das ganze ähnlich aus, wie eine zweigeteilte Boxentür. Wollte man das Zimmer betreten, konnte man einfach die Karabiner an der einen Seite der Scheibe lösen, sie zur Seite schwingen und über das Treppengitter (ist ein starres, nicht zum Öffnen) und den Raum klettern. Nicht wirklich praktisch, aber schnell gemacht (auch wenn man handwerklich nichts auf der Pfanne hat), schnell wieder zu entfernen und es hat die Katzen da gehalten, wo ich sie haben wollte.

P.S. Willst du das nicht mal verschieben? Im Biete-Bereich findet das ja später keiner wieder.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Katze Clara

Beitrag von A.Z. »

november hat geschrieben: P.S. Willst du das nicht mal verschieben? Im Biete-Bereich findet das ja später keiner wieder.
Gute Idee. Hiermit verschoben. :jessir:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katze Clara

Beitrag von Jackeline »

Das mit Fliegengitter oder Kindergitter hatte ich auch schon überlegt. Ich werde wohl einfach mit einer Stichsäge die Türe zerstören und den unteren Bereich mit Hasengitter auskleiden. :shifty: Die Türen sind eh alt und neue Käufer für das Haus würden sicher neue Türen wollen.

Clara hat sich gestern kurzerhand selbst eingegliedert. Hab den anderen Futter hingestellt, wollte zu Clara rein und ihr Futter geben, rennt die raus und reiht sich bei den anderen an den Näpfen ein und frisst mit. :nix: Hat die anderen nicht gestört, bzw. haben sie es auch zum Teil nicht gecheckt. Nach dem Essen hat Clara sich wieder in Sicherheit zurückgezogen und die anderen beobachtet. Die haben auch nur mal kurz hingemotzt und dann weiter ihren Abend gestaltet. Als wir dann gegessen haben, kamen laute Kampfschreie von oben. Ich hochgerannt, stehen sich Betty und Clara gegenüber und schreien sich an. Aber kein Kampf. Hab dann alle wieder separiert. Dachte ich. Als wir ins Bett sind, habe ich gesehen, dass Cookie oben bei Clara im Stockwerk war. Also hat Cookie heute bei mir im Bett geschlafen, Clara darunter.

Betty ist die schwierigste von allen, wegen ihr konnten wir auch Gina letztes Jahr nicht behalten, die unser Haus erobern wollte. Betty ist einfach nur sehr, sehr unsicher und ängstlich. Ich vermute, sie sieht schlecht. Im Dunkeln ist sie irgendwie nachtblind. Heute Früh hat sie dann die Tür bewacht, hinter der Clara wieder ihren Bereich bezogen hat (keine Aufeinandertreffen, wenn ich nicht zu Hause bin :hand: ). Hab aufgemacht, Clara hat sich auf ihr Kissen zurückgezogen und geguckt, Betty hat geheult und sich groß gemacht, aber alles nicht schlimm. Ich denke, das wird. :-d Heute Abend dann wieder gemeinsames Fressen...
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Katze Clara

Beitrag von lunimaus »

Daumen sind fest gedrückt!
Ich würde keine Tür zerstören - eher eine "Ersatztür einfügen (evtl die normale dazu aushängen) - entweder mit Holzrahmen und Draht oder eben Plexiglas - vermutlich würde ich gute Magnete ( Magnetband) nehmen und ne Schnur als Sicherung. Oder hast du ne Glastür, die du in den Rahmen oben umsetzen kannst?

Aber scheint ja alles gar nicht mehr nötig?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katze Clara

Beitrag von Jackeline »

Naja doch, sodass ich tagsüber auch "auf" lassen könnte. Wenn man Zeit hat, kann man sich selbst was basteln, das ist klar. Ich habe aber im Moment keine Zeit. Kurz aussägen und Draht anbringen ginge noch. Alles andere würde dauern. Türrahmen basteln, Vorrichtungen zum Schließen basteln. Dafür fehlt mir momentan die Energie und die Zeit.
Antworten