Schmerzmittel Katze

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Schmerzmittel Katze

Beitrag von november »

Vielelicht hat ja jemand noch eine Idee....

Eine meiner Katzen hat Caliciviren. Das äußert sich bei ihr darin, dass sie immer wieder Entzündungen im Mäulchen hat. Leider kann ich praktsich nicht feststellen, wie schlimm es ist und ob es wirklich der Grund für ihre Schmerzen ist, da sie sehr scheu ist und in Panik gerät, wenn man sie festhalten will. Außerdem ist sie sehr überzeugt davon, dass niemand ihr Maul anfassen darf. Beim TA hat sie ebenfalls Panik (wenn ich es überhaupt schaffe, sie in die Transportbox zu bekommen), der letzte Besuch (wollt eigentlich erfahren, wie es in ihrem Mund aussieht) endete in einem Desaster und gänzlich ohne Erkenntnisse.

Nun scheint sie aber nicht unerhebliche Schmerzen zu haben. Von den TÄ haben wir Melosus bekommen, ein Schmerzmittel. Leider verträgt sie das überhaupt nicht, dann bekommt sie schlimm Probleme mit Magensäure und evtl. auch Magenschkleimhautentzündung / -reizung.
Versuche, das mit Magensäureblockern aufzufangen (Omep, Ulmenrinde ins Essen) haben nichts bewirkt.

Nun habe ich von den TÄ gehört (und das auch im Internet bestätigt gefunden), dass die für Katzen verfügbaren Schmerzmittel alle den gleichen Wirkstoff enthalten, es also keinen Sinn macht, ihr einfach ein anderes Mittel zu geben.
Ganz prima, ich darf also zusehen, wie meine Katze sich quält. Zum Glück isst sie ganz gut.

Sie ist auch in Behandlung bei einer THP, die auch die Schmerzen mitbehandelt, leider bisher mit nicht wirklich wahrnehmbarem Erfolg.

Hat jemand hier noch eine Idee, was ich ihr geben könnte gegen die Schmerzen und / oder gegen die Entzündung im Maul?
Ich hatte schon an Weuidenrinde gedacht, aber das geht bei Katzen nicht. Nun gebe ich Schafgarbe und Brennnessel ins Futter, aber ich befürchte, dass ich da nicht die Mengen ins Tier bekomme, die es brauchen würde.

Eine andere idee war, sie in Narkose zu legen und nachzusehen, was im maul los ist und gegebenenfalls zu operieren, falls die Zähne betroffen sind (sie hatte in den letzten 2 Jahren schon 2 Zahn-OPs).
Davor schrecke ich aber noch zurück, denn der Stress und NOCH eine Narkose für eine Geschichte von der nicht sicher ist, ob sie eine Verbesseurng bewirkt?

Cortison steht natürlich auch im Raum, aber davon wird bei Caliciviren eigentlich abgeraten.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, aber ich möchte der Katze so gerne helfen. :(
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lisa-Marie

Re: Schmerzmittel Katze

Beitrag von Lisa-Marie »

Hast PN
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Schmerzmittel Katze

Beitrag von november »

Danke! :umaermel:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten