Niereninsuffiziens bei Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Renes Equisetum und Lespedeza Soboldii. ;)
Eins wirkt auf den harnstof- eins auf den Kreatininwert. Wie rum das war, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, dazu gibt es aber auch Infos auf Tanyas HP, wenn mich nicht alles täuscht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Caro-Lina »

november hat geschrieben: Mo 19. Jun 2017, 06:58 Renes Equisetum und Lespedeza Soboldii. ;)
Eins wirkt auf den harnstof- eins auf den Kreatininwert. Wie rum das war, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, dazu gibt es aber auch Infos auf Tanyas HP, wenn mich nicht alles täuscht.

Danke!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

:wegfeg:

Ich muß den thread leider wiederbeleben.

Meinem Kater geht es schon einige Zeit nicht so richtig gut, aber auch nicht so richtig schlecht.
Er hat sich immer mal übergeben. Wir dachten immer, es liegt daran, dass er zu sehr schlingt und es gab eben etwas weniger Futter.
Dann war TA zum Pferd impfen da und meinte, der wäre schon sehr dünn. :tuete:
Es gab eine Wurmkur und seither mehr Futter. Er hat wieder etwas zugenommen.
Weil auch da schon der Verdacht geäußert wurde Richtung Niere, habe ich dann etwas besseres trofu gekauft.
Fressen tut er zum Glück so ziemlich alles. Aktuell gibt es Nassfutter vom Discounter und halt etwas besseres Trofu. :oops:

Nun war ich gestern mit den Katzen zum impfen in der Praxis und habe gleich ein BB machen lassen.
Tja, es sind die Nieren.
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5AE4840A
Mit dem Link kommt man hoffentlich zu den Laborwerten.
TA sagt Medis plus Spezialfutter.
Könnt ihr zu den Medis, die es da gibt und die etwas bringen oder nicht so viel bringen etwas sagen? Und zum Futter? Ich könnte morgen zu Zoo&Co oder Freitag zum Fressnapf.

Ich hatte bisher noch gar nicht damit zu tun. Er ist die erste Katze, die ein so hohes Alter erreicht hat. Der Rest ist immer deutlich früher der Straße zum Opfer gefallen. :(

Dem Kater geht es den Umständen entsprechend gut. Er wird halt 13 dieses Jahr, hört fast nichts mehr und die jüngere Katze mobbt ihn gern. Er schnurrt wie ein Weltmeister. Die TÄ konnte ihn nicht abhören.
Auch frisst die Katze ihm immer mal das Futter weg. Daher werden sie zumindest früh getrennt gefüttert, wobei ich nicht weiß, ob die Katze nicht am Ende doch noch zum Kater in den Heizraum geht und seinen Napf leer räumt.
Dadurch, dass ich Selbstversorger daheim bin, ist halt früh nicht sonderlich viel Zeit zum warten, bis sie ausgefuttert haben.

Weiter vorn stand etwas von Homöopathie zur Unterstützung. Hilft das in seinem Stadium noch? Zusätzlich?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Erstmal tut es mir leid, dass dein Kater eine CNE entwickelt hat. :hug:
Die Darstellung der Werte kenne ich zwar so nicht, aber sooo dramatisch finde ich die noch nicht, wenn man den bei ihm ermittelten Wert und den Referenzwert vergleicht. Da lohnt es sich bestimmt, noch was zu versuchen.
Was das Futter angeht, würde ich das TroFu nach Möglichkeit weglassen. Nierenpatienten scheiden ja viel Flüssigkeit aus, daher ist es imemr besser, mehr Flüssigkeit in die Katze rein zu bringen, als ein Futter zu geben, was dies eher verhindert.
Bei dem Nierenfutter scheiden sich (wie bei so vielem) die Geister, aber verkehrt ist sicher nicht. Im Fressnapf gibt es eine Auswahl, da könntest du einfach mal einen Querschnitt kaufen und sehen, was er davon mag (nur die Nierendiät von beaph*ar wurde noch von keiner meiner Nierenkatzen genommen und soll auch nicht so toll sein).
Wenn du kein Nierenfutter in ihn rein bekommst, kannst du auch einen Phosphatblocker ins Futetr geben, denn das Phosphat ist es, was der Nierenpatient weit weniger bekommen sollte, als eine gesunde Katze. Was du da nehmen kannst, kann dir dein TA sagen.

Wenn deine gesunde Katze mal ein paar Reste Nierenfutter oder Futter mit Phosphatblocker isst, ist das nicht schlimm. Sie sollte nur nicht auch komplett damit ernährt werden.
EDIT:
Habe eben nochmal ins BB geschaut und gesehen, dass der Phosphatwert absolut im Rahmen ist. Das ist sehr gut. Bei dieser Konstellation weiß ich nun nicht, wie dringend du Nierenfutter oder einen Phosphatblocker füttern solltest. Entweder du fragst diesbezüglich bei deinem TA nach oder vielleicht weiß es hier jemand (bestimmt sogar).

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass der Kater immer genug zu trinken hat und beobachtest, dass er nicht dehydriert (Hautfaltentest). Ein kleiner Schuss Wasser extra ins Futter ist auch kein Fehler.
Außerdem würde ich auf keinen Fall das Futter rationieren, also ihn nicht kurz halten. Oft werden die Nierenkatzen irgendwann sehr kritisch beim Essen und dann ist man froh, wenn sie was auf den Rippen haben (natürlich sollen sie auch nicht adipös werden).

Was die Medis angeht, mein Nierenkater bekommt Semintra, das wurde ein wenig wie eine Wunderwaffe gehandelt, aber da er leider extrem mäkelig isst, bekomme ich es nicht immer in ihn rein. Daher kann ich bisher auch noch nicht sagen, ob und wie es hilft, zumal ein erneuter Bluttest noch aussteht. Andere User hier haben aber gute Erfahrungen damit und werden sich sicher noch zu Wort melden (zuCatweazleschiel*).
Homöopathisch habe ich bei meinem leider inzwischen verstorbenen Kater, der leicht erhöhte Nierenwerte hatte sehr gute Erfahrungen mit Renes Equisetum und Lespendeza siboldii gemacht. Damit gingen seine Werte wieder in den Normalbereich.
Sollte er weiter erbrechen oder Anzeichen von Übelkeit zeigen (nicht selten), kannst du ihm gut mit SEB (Slippery Elm Bark = Ulmenrinde) helfen. Entweder kann das übers Futter gemacht oder noch besser, als dünne Paste angerührt ins Mäulchen gespritzt werden, wenn er das zulässt.

Eine hervorragende Informationsquelle ist diese Seite, die ist unbedingt empfehlenswert.
http://www.felinecrf.info/

Das ist erstmal das, was ich beitragen kann, es gibt noch ein paar ganz liebe User, die noch mehr dazu sagen können und das vermutlich auch tun werden.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke dir November. :hug:

Nach dem ersten Schock habe ich mich schon etwas auf der Seite eingelesen.
Trofu werde ich ab heute abend weg lassen und zusätzlich etwas Wasser dazu geben.

Heute früh habe ich ihn in einem extra Raum gefüttert und als ich dann zur Arbeit musste, raus gelassen bzw.getragen. Wie vermutet frisst er nicht alles auf. Er wäre auch lieber drin geblieben, aber da wäre er den ganzen Tag nicht mehr raus gekommen. War also keine Option.
Jetzt kann er über die Katzenklappe in den Heizraum und es sich da gemütlich machen.

Wegen der Medis werde ich mal zusätzlich belesen. Fehlt leider aktuell einfach etwas Zeit dafür.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

Ich hab ja auch eine CNE-Katze. Bei ihr ist dies Erkrankung vor 3 1/2 Jahren durch ein Medikament ausgelöst worden. Da die meisten TÄ sich nicht wirklich gut auskennen (jedenfalls die hier in der Gegend nicht), habe ich mich auch in die von November verlinkte Seite eingelesen. Viel zu verdauen, aber lohnt sich!
Meine Katze bekommt Semintra und es scheint zu funktionieren (Hab ja keinen Vergleich, wie es Miez jetzt ohne gehen würde). Positiver Nebeneffekt: Alte Katzen bekommen ja gern mal Herzprobleme (meine war da 14 und bingo.....) und Semintra senkt den Blutdruck etwas, was günstig ist.
Als die CNE festgestellt wurde, bekam die Katz 3 Tage Infusionen zum Durchspülen, das wirkt sich sehr positiv auf die Werte aus. Bei deinem Kater sind sie aber noch nicht dramatisch, braucht er noch nicht. Solltest du aber mal im Hinterkopf behalten, falls es ihm mal schlecht geht (Kann immer mal vorkommen).
Außer Semintra gibt es jeden Tag eine Ampulle R.enes E.quisetum Comp in die Schnute. Kostet leider... Etwas günstiger ist das R.enes V.iscum von P.lanta.vet (TA-exklusiv), aber nur!!! in den großen 5 ml-Ampullen. Viele haben auch gute Erfahrungen mit der homöopathischen SUC-Therapie gemacht (Broschüre kann ich dir mailen).
Phosphatkontrolle ist, wie November auch schon sagte, sehr wichtig. Bei deinem Kater sind die Werte noch ok, aber ab 1,6 (obwohl noch in der Norm!) sollte man damit loslegen. Ich nehme Aluminiumhydroxid, da meine Katze extrem wenig frisst und ich die erforderlichen Mengen des "normalen" Binders für Katzen gar nicht in sie reinbekomme. Billiger ist es außerdem.
Und, wie November auch schon sagte, kein Trofu. Dagegen kann keine Katze antrinken! Beim Nassfutter auf phosphatarme Sorten achten. Ich habe eine Futterliste, die ich dir bei Bedarf mailen kann. Meine bekommt tw. Nierendiätfutter - weil sie es gern frisst :nix: Sieh zu, dass Miez genug futtert, dünn werden sie ganz schnell und Nierenkatzen ist gern mal übel -> Futterverweigerung. Wir kämpfen ständig gegen das Untergewicht und meine hat auch einen viel zu niedrigen Albuminwert, verliert also viel Eiweiß über die Nieren.
Ansonsten geht es ihr aber gut.

Da du das Nierenproblem ja schon recht früh erkannt hast, kannst du ja mit entsperechender Fütterung und Therapie gegensteuern und Katerles momentanen Stand hoffentlich noch lange erhalten :schulter2:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Viele haben auch gute Erfahrungen mit der homöopathischen SUC-Therapie gemacht (Broschüre kann ich dir mailen).
Stimmt, die bekommt mein Kater auch. Hab ich ganz vergessen. ;) Das soll in der Tat gut sein.

Infusionen haben bei meiner verstorbenen CNE-Katze viel geholfen, sie aber leider nicht gerettet. Sie war allerdings bei der Diagnosestellung schon wesentlich schlechter dran als dein Kater (CREA 4-fach erhöht).

Catweazle, was ich dich eh fragen wollte: Wo bekommst du das Aluminiumhydroxyd? Ich habe versucht, welches zu finden und war völlig erfolglos. Scheinabr gibt es das in D nicht mehr (hab ich irgendwo gelesen) und auf der deutschen Yahoo-Nierenliste würde man jetzt ein anderes Präparat als Ersatz hernehmen (hab vergessen, was es war, auch eine Aluminiumverbindung). Hast du noch Bezugsquellen? Gerne auch per PN.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ist das Aluminiumhydroxid das gleich zeug, was Dialysepatienten nehmen müssen um den Phosphatgehalt zu drücken? Da muss ich Göga mal fragen, ob er noch was von früher hat..... :mrgreen:

Ich schreibe mir die Medizinnamen mal auf und werde sehen, was die TÄ mir morgen gibt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

November:
Ich habe eine 250g-Dose aus der Apotheke (nachdem die 100g-Dose grad nicht verfügbar war) von C.aelo, PZN 11653254. Wenn dir die die örtliche Apo nicht bestellen kann/will, gib die PZN mal bei Google ein, da gibt es Bezugsquellen.


Flummi:
Ich glaube, ja...
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Danke, Catweazle. Aber leider kann ich die PZN bei zig online-Apotheken eingeben und finde nichts. Auch Google ist wenig hilfreich.

Aber auf Tanyas Seite (felinecrf) habe ich das hier gefunden:
In Deutschland wurde die Produktion von Aluminiumhydroxid leider eingestellt. Die Mitglieder der deutschen Nierenliste sind deshalb auf das Ersatzprodukt Aluminiumoxid (wasserhaltig, Algeldrat) ausgewichen, Aber ich kenne dieses Produkt nicht. Die deutsche Gruppe setzt dieses Produkt genau wie Aluminiumhydroxid ein. Aber die Informationen unten beziehen sich auf Aluminiumhydroxid.
Schade, jetzt kommen wohl Produkte wie Maloxaan in Frage. Ich habe Aluminiumhydroxid nur bei einem Chemikalienhandel gefunden,aber ob das einfach so verabreicht werden kann?

Hat jemand Erfahrung mit Maloxaan? Ist das geschmacklos?
EDIT: Gerade lese ich was von Pfefferminzgeschmack. Na toll....
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten