Niereninsuffiziens bei Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Caro-Lina »

Hat hier jemand eine Katze/Kater mit gleichem "Problem"?


Was füttert Ihr oder gebt/macht ihr dagegen?



Danke für Hinweise!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Wallinka »

Hey Caro-Lina,
das hängt so ein bißchen davon ab, in welchem Stadium die Niereninsuffizienz ist,
Wenn es zufällig bei einer Routineuntersuchung rausgekommen und noch ganz am Anfang ist, dann reicht oft ein entsprechendes Futer, wenn es weiter fortgeschritten ist, kann man zusätzlich Medikamente geben, wir hatten da sowohl was Schulmedizinisches als auch Homöopathika, je nach Symptomen kann es auch helfen, regelmäßig Infusionen unter die Haut zu geben.
Sinn jeder Behandlung ist es, zum einen den Verlust von Nierengewebe möglichst zu verlangsamen, was kaputt ist, kann nicht mehr repariert werden, zum anderen, die Katze so zu stabilisieren, dass ihr das Leben Freude bereitet.
Wie geht es deiner Katze denn und was bekommt sie zur Zeit? Und wie lange behandelt ihr schon?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

Hallo Caro-Lina,

ich habe zwei Katzen mit CNI. Sspäter mehr (muss zur Arbeit), aber vorab: Kennst du Tanyas "Nierenbibel"?
Sehr informativ und hilfreich, unbedingt anschauen!

LG :katze:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Ja, ich hatte eine Katze mit CNE.

Wie wallinka schon schreibt, kommt es sehr darauf an, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. bei meiner Katze kam es leider viel zu spät ans Licht und die Werte waren bereits katastrophal. Wir haben dann noch einige Zeit versucht, ihr leben mit diversen Medikamenten (auch homöopathisch) und später Infusionen, die ich ihr selber gegeben habe, zu verlängern, leider erfolglos. Sie ist mir unter den Händen weg gestorben.

Wichtig ist, sich im klaren zu sein, wie schlimm es ist und wenn es noch nicht so schlimm ist, zu reagieren.
Dazu gehört Nierendiätfutter (am besten nass), außerdem sollte man darauf achten, dass die Katze gut isst und nicht dehydriert. Das ist bei Nierenpatienten immer eine Gefahr, da sie ja mehr pinkeln. Leider ist diesen Katzen oft übel, weswegen das Essen zum Problem werden kann. da gibt es dann auch alle möglichen Tricks, aber es ist echt wichtig, dass keine längeren Fresspausen entstehen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit zwei homöopathischen Mitteln gemacht, die den Harnstoff- und den Kreatininwert senken. Meinen Kater, der nur leicht erhöhte Werte hatte, konnte ich damit wieder auf Normalwerte bringen.

CNE ist leider eine ziemlich komplexe und sehr ernste Erkrankung, daher würde ich dir raten, dich einzulesen und wirklich bestimmte Dinge zu beachten und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei meiner Katze haben wir leider nicht rechtzeitig den Ernst ihrer Erkrankung erkannt, vielleicht hätte sie noch mehr Zeit haben können.

Eine überaus ausführliche und informative Seite ist diese hier:
http://www.felinecrf.info/
Nicht in Panik geraten, es ist sehr viel zu lesen und vieles klingt ganz haarsträubend, aber man bekommt wirklich alle wichtigen Informationen.

Hast du ein BB machen lassen? Lass es dir geben, falls du es noch nicht hast und schau dir die Werte an, bzw. lass sie dir von deinem TA erklären (besonders relevant sind der Harnstoffwert und der Kreatininwert). Achte darauf, wie stark sie erhöht sind. Unser TA hat uns leider zu "lasch" informiert. Er sagte, die Nierenwerte seien halt etwas höher und man müsse das im Auge behalten. Tatsächlich waren sie zu dem Zeitpunkt schon irre hoch und "im Auge behalten" war absolut nicht ausreichend, man hätte sofort gegensteuern müssen.

Für konkretere Tipps wären mehr Informationen über deine Katze und ihren Zustand sehr sinnvoll.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

Meine eine Katze hat den Nierenschaden durch ein überdosiertes Medikament bekommen, die andere vermutlich altersbedingt "einfach so".
Beide haben 3 Tage Infusion bekommen zum Durchspülen, in der Infusion war schon die homöopathische Mittelkombination SUC. Danach das Medikament "Semintra", das auch den BD senkt, der bei Nierenkatzen oft zu hoch ist (was wiederum das Herz schädigt) und den Eiweißverlust verringern soll. Dazu Renes von Plantavet als Dauergabe, beides 1 x tgl. Ganz wichtig ist die Phosphatkontrolle beim Futter, gut bei Tanya nachzulesen. Es gibt spezielles Nierenfutter, das zwar phosphatreduziert, aber von der Zusammensetzung nicht so dolle ist. Kommt für meine Katze sowieso nicht in Frage, da sie auch Diabetes hat und einen niedrigen KH-Gehalt braucht. Also gibt es Phosphatbinder unters Futter. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, hängt auch davon ab, wie schnicksch eine Katze ist. Auf keinen Fall mehr Trockenfutter, dagegen kann die Katze nie antrinken. Das Nassfutter mit etwas Wasser vermischen ist hilfreich bei Katzen, die von sich aus (zu) wenig trinken. Aus einem Trinkbrunnen wird in der Regel lieber und mehr getrunken.
Gegen die Übelkeit gibt es, wie November schon sagte, einige Tricks, z.B. Ulmenrinde.
Empfehlenswert ist auch die Nahrungsergänzung mit essentiellen Fettsäuren gegen die Proteinurie (Eiweißverlust über den Urin). Ein Miez (eins frisst es leider nicht) bekommt Astro's CRF Oil und das Proteinpulver vom gleichen Produzenten.

Mein Herzensmiez lebt jetzt seit zwei Jahren mit ihrer Niere insuffizienz und mit all diesen Maßnahmen sind die Nierenwerte inzwischen wieder im Normbereich. Das andere ist frisch diagnostiziert, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Soweit mein Erfahrungsbericht. Ich kann mich November nur anschließen: Blutwerte geben lassen und sich selbst schlau machen. Sich auf der Nierenseite (wir meinen beide die selbe) über die Werte und den Grad der Schädigung informieren und über die Phosphatkontrolle. Und vielleicht mal über Semintra nachdenken.

Wünsch dem Miez alles Gute und drück dir die Daumen, dass es noch früh genug für eine dauerhafte Behandlung ist!
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Caro-Lina »

Danke an alle für die guten Tipps und Besserungswünsche! :)

Es ist wohl noch relativ am Anfang (beginnend), stellte sich am Freitag beim Impfen mehr oder weniger als Zufall heraus und wurde durch das BB bestätigt.

Habe Futterproben von Roy.. Ca... bekommen, soll am Montag mit Katerle vorbeikommen, damit TÄ mir zeigen kann, wie ich ein Homöopathisches Mittel spritzen kann.

:shock: :shock: ICH und Spritzen????????????????? Es gibt Dinge, die passen einfach nicht zusammen.................*schluck*
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Wenn es noch am Anfang ist, ist es ja gut.
Wie ist das denn zufällig beim impfen raus gekommen?

Roy Can ist leider von allen Spezialfuttermarken das ehem... mieseste. Meiner Meinung nach. Ist es wenigstens NaFu? ;) Lies dich mal auf der Seite ein, die Catweazle und ich verlinkt haben. Da gibt es auch Tipps zum Futter. Außerdem ist auch ein Phosphatbinder eine Option, wie Catweazle geschrieben hat.

Subkutan spritzen ist echt kein Hexenwerk, das geht bei Katzen ganz einfach. Du packst das!

Aber bitte lass dir das BB ausdrucken (wenn du es noch nicht hast) und lass dir sagen, WAS du da spritzen sollst. Dann kann man schauen, ob man eventuell noch etwas ergänzend tun kann.

Geht es der Miez also soweit gut im Moment?
Drücke euch die Daumen!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Caro-Lina »

november hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 12:19 Wenn es noch am Anfang ist, ist es ja gut.
Wie ist das denn zufällig beim impfen raus gekommen?

Roy Can ist leider von allen Spezialfuttermarken das ehem... mieseste. Meiner Meinung nach. Ist es wenigstens NaFu? ;) Lies dich mal auf der Seite ein, die Catweazle und ich verlinkt haben. Da gibt es auch Tipps zum Futter. Außerdem ist auch ein Phosphatbinder eine Option, wie Catweazle geschrieben hat.

Subkutan spritzen ist echt kein Hexenwerk, das geht bei Katzen ganz einfach. Du packst das!

Aber bitte lass dir das BB ausdrucken (wenn du es noch nicht hast) und lass dir sagen, WAS du da spritzen sollst. Dann kann man schauen, ob man eventuell noch etwas ergänzend tun kann.

Geht es der Miez also soweit gut im Moment?
Drücke euch die Daumen!

Dankeschön November!

Katerle geht's gut. Er haut das RC echt gut weg, es ist Nassfutter. Trocken geht wohl eher eh nicht so ........der Kleine hat nicht mehr so viele Zähne...... ;)

TÄ guckte ihn sich Freitag so an, stellte ein paar Fragen und vermutete dann, dass irgendwas ist. Tippte auch auf Schildrüsenüberfunktion, aber da ist alles okay, sowie der Rest vom BB auch.

Mache mich am WE mal schlau, damit ich Montag gewappnet bin!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Das klingt ja wirklich nicht schlecht. Guter Plan!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Caro-Lina »

november hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 07:34
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit zwei homöopathischen Mitteln gemacht, die den Harnstoff- und den Kreatininwert senken. Meinen Kater, der nur leicht erhöhte Werte hatte, konnte ich damit wieder auf Normalwerte bringen.

Mit welchen denn jetzt genau november?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten