Niereninsuffiziens bei Katze

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Was habe ich an Futter da? Naja das, was der Fressnapf so da hatte in Dose (Kattovit) oder Schale (animonda integra).
Bei den Dosen fand er die mit Fisch nicht so toll. Keine Ahnung, wieso.
Aktuell gibt es abends für 3 kg Semintra. Anfangs wollte er abhauen, jetzt schleicht er mir um die Beine, wenn ich die Menge aufziehe. Trotz Griff in den Nacken um es ihm einzugeben. Bin eine forsche Katzenmutti meinte die TÄ letztens. :oops:
Weil ich direkt im Nacken fest halte bei Spritzen. Ja hallo?! Lucy hat sie schon mal ordentlich in die Hand gepackt am Anfang. Muss ja nicht noch mal passieren.

Wegen Seniorfutter muss ich mal auf der Seite schauen. Komme ja gar nicht dazu das alles zu lesen und dann noch zu verstehen.... :seufz:
Ich denke, spätestens Mitte Februar lasse ich noch mal ein BB machen. Dann wissen wir, ob P weiter stabil bleibt. Bisher ist noch keine Rechnung vom Labor hier eingetrudelt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Caro-Lina »

Ich geb das Semintra übers Futter
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Ich auch. Aber wenn sich der kater das Semintra ins Maul geben lässt, ist das doch super. So kann man sicher sein, dass er es drinnen hat und er ist das Eingeben gewöhnt, wenn es mal dazu kommen sollte, dass er nicht mehr recht fressen mag. Das Problem habe ich momentan. Mein kater hat nicht nur offensichtlich immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen, sondern ist auch sonst ein Supermäkler. Noch dazu merkt er IMMER, wenn was im Essen ist und wird dann enorm skeptisch. Ich muss viel Futter wegwerfen und dafür finde ich das Semintra eigentlich zu teuer. Leider lässt er sich auch nichts ins maul geben, daher muss es übers Futter gehen.

Wenn also der Kater das Medikament so gut ins Maul geben lässt, würde ich das unbedingt weiter so machen, da wird ein Ritual draus und sowas mögen Katzen ja. :lol:
Griff ins nackenfell gibt es bei uns auch, wenn nötig, da bin ich auch schmerzfrei. Leider windet sich mein Katerle trotzdem dermaßen, wenn man versucht, ihm was ins Maul zu geben, dass man keine Chance hat.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Seit gestern geht es ihm etwas schlechter.

Er frisst schlecht, hat dann heute, als ich wieder normales Futter gegeben habe, denn nichts fressen ist ja nun noch schlechter, erbrochen. :(
Jetzt habe ich gerade die Ulmenrinde bestellt und hoffe, die kann uns in solchen Phasen helfen.
Vielleicht habe ich etwas zu sehr mit dem Futter experimentiert. :wall: Hatte ein Seniorfutter geholt, wo ich aber leider die Werte von Protein und P nicht weiß. :tuete: Habe das jetzt in Verdacht, wobei er es den ersten Tag gut genommen hatte. Zusätzlich hatte ich das Semintra erhöht, da ich ihn nach einigen Versuchen endlich wiegen konnte. TÄ meinte bei 4,2 kg könnte ich ruhig für 4,5 kg geben. Vielleicht war auch das zu viel?! Hat da wer Erfahrungen?

Gerade hat er etwas vom Kattovit mit Huhn bekommen (kleine Dose). Hatte am Do.Auch eine mit 400g mitgenommen, aber da ist Protein und P schon wieder schlechter=höher als bei den kleinen Dosen. Warum auch immer man das machen muss?! Hatte mich gefreut, dass es so etwas günstiger werden könnte. Aber jetzt erst mal sehen, ob er das verträgt. Heute bleibt es bei der kleinen Dose plus normales Futter, was er kennt und hoffentlich frisst.
Bei zooplus hatte ich mal geguckt. Das Kattovit kostet dort mindestens genauso viel wie im Fressnapf.
Was nehmen denn eure Katzen von dort gut an?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Catweazle »

Ich gebe vom Semintra schon lange nur die 3/4 Dosis. Sonst macht es meine Katze zu müde und sie liegt nur noch platt in einer Ecke.
Das Futterproblem kenne ich. Wollte ihr etwas Gutes tun und habe ihr gestern Abend Convalescence eingeflößt. Ich hoffe, es ist "nur" davon, aber sie hat mehrmals heftig gebrochen danach und seitdem freiwillig nichts gefressen. Jetzt gibt es erst einmal Kattovit Gastro, bis sich der Magen wieder beruhigt hat.
Normalerweise frisst sie R.oyal C.anin R.enal. Das jst bei zooplus tatsächlich sehr günstig, vor allem die Großpacks.
Darüber, dass Futter in großen Dosen eine andere Konsistenz hat als in kleinen, hab ich mich schon oft geärgert. Nach der Zusammensetzung hab ich nie geschaut :tuete: Aber man fragt sich wirklich, was das soll.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Das einzige Nierenfutter, das meiner manchmal nimmt, ist das von Kattovit, aber nur aus den Beuteln. Dosen muss ich gar nicht kaufen.

Momentan isst er auch sehr schlecht, wir werden die Blasenentzündung nicht los (pinkelt mir alles voll) und wenn irgendwelche Medikamente im Essen sind, nimmt er es schon grad gar nicht. Merkt man, dass ich etwas frustriert bin? Immerhin gehen Infusionen, wenigstens das können wir für ihn tun.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Was gebt ihr denn, wenn sie keine Dosen/Beutel mit fertigem Futter nehmen? :shock:
Da wäre ich echt aufgeschmissen.

Heute morgen sah der Kater wieder etwas besser aus. Hat auch mehr gefressen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von GilianCo »

Notfalls kann man, wenn sie zu viel erbrechen und gar nicht mehr fressen wollen, ja auch was gegen Übelkeit spritzen lassen beim Tierarzt.

Wobei Protein nicht per se schlecht ist - es sollte nur halt hochwertiges Protein sein, so das es im Körper "gebraucht", und damit nicht über die Nieren ausgeschieden wird. (allerdings muß ich einräumen, das ich wenig Erfahrung mit den Katzenfuttern aus dem Handel habe, da müsste ich mich echt reinfuchsen, welche da in Frage kommen könnten....)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Erbrechen tut mein Kater gar nicht. Bei uns die TÄ tun sich irgendwie sehr schwer, etwas zu spritzen und ich war gerade letzte Woche beim TA. Er ist leider sehr scheu und das stresst ihn sehr. Aber mal sehen, wie er sich weiter macht, eventuell muss es halt sein.

Flummi, du kannst auch eine CNE-Katze barfen. Da muss man ein bißchen was beachten, weil rohes Fleisch viel Phosphat enthält, aber man kann das über Supplemente ausgleichen. Das müsstest du mal googeln, wenn es für dich interessant ist.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Niereninsuffiziens bei Katze

Beitrag von november »

Unser Nierenkater hat es nicht geschafft. Wir haben ihn heute gehen lassen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten