älterer Hund - Rückenschmerzen?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von WaldSuse »

Ich hatte dir ja von unserer alten(etwa 16),dreibeinigen Leonie geschrieben.Zu uns kommt eine Osteo ins Haus und sie hat mit ihren Händen genau erspürt,wo es bei ihr klemmt. Geröndgt oder gar MRT habe ich sie nie.Außerdem bekommt sie seit Jahren täglich ihre Schmerztablette.Bisher verträgt sie die sehr gut.Ich will für meinen Hund ein schmerzfreies Restleben. Wenn die Tablette ihr ein paar Monate Lebenszeit weg nimmt,sie aber schmerzfrei ist,nehme ich das in Kauf.
Das muß natürlich jeder selbst entscheiden. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Mia77

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Mia77 »

WaldSuse hat geschrieben: Mi 26. Apr 2017, 17:02 Ich hatte dir ja von unserer alten(etwa 16),dreibeinigen Leonie geschrieben.Zu uns kommt eine Osteo ins Haus und sie hat mit ihren Händen genau erspürt,wo es bei ihr klemmt. Geröndgt oder gar MRT habe ich sie nie. ihr wohnt nur zu weit weg. Hätte ich das vor dem Urlaub gewusst, hätte ich ja tatsächlich in Erwägung gezogen mit Branco dorthin zu gehen...Außerdem bekommt sie seit Jahren täglich ihre Schmerztablette.Bisher verträgt sie die sehr gut.Ich will für meinen Hund ein schmerzfreies Restleben. Wenn die Tablette ihr ein paar Monate Lebenszeit weg nimmt,sie aber schmerzfrei ist,nehme ich das in Kauf. das würde ich genauso handhaben, lieber ein paar Tage weniger dafür länger mit Freude und ohne Schmerzen...
Das muß natürlich jeder selbst entscheiden. :)
Lady O / Katniss: habt ihr diesbezüglich Erfahrungen / Tipps, ihr seid ja nicht ganz so weit von uns weg und habt ja doch mehrere Tiere, oder auch Wallinka?
Mia77

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Mia77 »

Also die Nervenbahnen sind augescheinlich sowas von ok. Branco fand den test total unnötig :kicher:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Das ist ja schon mal gut :-d

Meinst Du, Erfahrungen mit Physio/Osteo & Co.?
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Mia77

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Mia77 »

Lady Ooteenee hat geschrieben: Mi 26. Apr 2017, 20:40 Das ist ja schon mal gut :-d wobei er gestern ganz gut aufstehen konnte, trotz gestern Abend Schmerzmittel, war es heute morgen nicht so toll, also er ist hoch gekommen, aber schon mühselig...

Meinst Du, Erfahrungen mit Physio/Osteo & Co.?
Ja, Erfahrungen bzw. eher Empfehlung für eine/n Therapeuten/in eher Osteo, für Physio ist die Entfernung doch etwas groß... Meine Tierärztin hatte auch jemanden weiter weg im Auge, wollte aber noch mal die Adresse raussuchen.

Wenn jemand anderes im Großraum Kassel / Göttingen jemanden empfehlen kann, immer her mit Hinweisen!

Schaut fast so aus, als wäre der Kauf und Behalten vom Buggy keine schlechte Entscheidung gewesen :heul:
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Da haben wir leider gar keine Erfahrungen, Osteo haben wir nicht in Anspruch genommen. Nur Pferde-Chiro, aber das nutzt Dir ja nix :kicher: Das wäre aber auch echt ganz schön weit von euch weg. :nix:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Wallinka »

Tut mir leid, aber da kann ich auch nicht weiterhelfen, die Entfernung ist ziemlich gross.
Und wirf nicht gleich das Handtuch, der wird sich in der Miste auch einfach überanstrengt haben und jetzt einfach Muskelkater haben. Gib ihm ein paar Tage Zeit, vielleicht in Absprache mit der TÄ auch ruhig noch ein paar Tage Schmerzmittel, damit er nicht in eine Schonhaltung kommt. Und ich würd mir wirklich eine Physio suchen, die können dir prima zeigen, wie du den Muskelaufbau selber trainieren kannst, bzw was du mit Branco machen kannst, um den Muskelabbau zu verhindern.
Ich hatte eine hocharthrotische Hündin, die mit 8 Jahren keinen Kantstein mehr hochkam vor Schmerzen und die ist mit Dauerschmerzmitteln und Physio 19 Jahre alt geworden,
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Katniss »

Hallo,

das Schmerzmittel heißt Trocoxil :mrgreen:

Als zusätzliche Idee hätte ich noch Whey-Proteine:

http://www.gesundehunde.com/forum/showt ... light=Whey
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Wallinka »

Ich krieg den Link hier leider nicht auf, aber wenn es da um vermehrte Eiweissfuetterung geht, sprich vorher mit deiner Ta, ob sich das mit seinen Blutwerten vertraegt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Mia77

Re: älterer Hund - Rückenschmerzen?

Beitrag von Mia77 »

Bzgl. Entfernung, ich meine, dass unsere TÄ jemand bei Braunschweig empfehlen wollte, das ist ja auch nicht um die Ecke. Für einmalige oder seltene Behandlungen würde ich auch lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen, wenn ich dann recht sicher weiß, dass der-/ diejenige echt gut ist. Branco hat ja keinerlei Probleme mit Auto fahren...

Werde wegen des Schmerzmittels mal die TÄ befragen, sie hatte uns halt etwas dagelassen, was wohl nicht so auf Magen etc. schlägt...
Antworten