Zecken!

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

So, nun ist es soweit - ein Thema, das ich bisher vermieden habe, weil es nie nötig war sich damit auseinander zu setzen.... Meine bisherigen Tiere haben bisher praktisch kaum Zecken mit nach Hause gebracht. Meine vorherige Hündin Leonie hat es angezeigt, wenn eine Zecke auf ihr rum gekrabbelt ist, noch bevor sich die fest gebissen hat.

Mit Elliot ist alles anders ;) . Die Fellmassen, die der Hund hat, und das ganze noch in schwarz, da ist es unmöglich Zecken zu finden, bevor sie sich fest saugen :oerks: . Selbst das regelmäßige Baden und Föhnen nach ausführlichen Streifzügen, bringt wenig :?


Wofür ich mich nicht interessiere, ist dieses ganze "alternative Zeugs" :shy: . Ich hab echt noch niemals erlebt, dass Kokosöl, Bernsteinketten oder ähnlicher Firlefanz Zecken tatsächlich daran hindern sich irgendwo nieder zu lassen :nix: .

Mir geht es also tatsächlich um das "giftige Zeug". Was verwendet ihr da, wo liegen die Vor- und die Nachteile? Was für mich nicht in Frage kommt, ist das Bravecto-Zeug. Das ist mir zu gefährlich :shifty: . Aber Halsbänder oder SpotOns - was gibt es da?
Gibt es z.B. Halsbänder, die man nur zum Spaziergang rauf tut und danach wieder runter tun kann und die trotzdem was bringen?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Zecken!

Beitrag von ehem User »

Hm. Emma hat leider weder die SpotOns noch die Halsbänder vertragen.

Bei den Spot-Ons juckte sie sich zu Tode (verschiedene). Von den Halsbändern bekam sie Verdauungsprobleme ... also so harmlos sind die auch fürs Trägertier nicht, die Stoffe dringen schon ein.

Wir mussten daher auf Alternative-Spot-Ons zurückgreifen. Mit mäßigem Erfolg.
Hilft Dir nicht, aber ich wollte nur mitteilen, dass die Halsbänder und Co auch zu Nebenwirkungen führen können. Und auch nicht ungefährlich sind, wenn Katzen im Haushalt sind, meine ich. Also für die Katzen nicht ungefährlich - da muss man auf den Wirkstoff achten.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, das weiß ich alles, aber danke, Ellen! :hug:

Es bleibt eh nix anderes als ausprobieren. Wenn er´s nicht verträgt, muss man es eh wieder einstellen :nix: . Es ist halt ein bisschen die Wahl zwischen Pest und Cholera, das weiß ich schon :seufz:

Ein weiterer Punkt in unserm Fall ist, dass Elliot ja mit im Büro ist und gerade heute vor dem einen eher wenig hunde-freundlichen Kollegen einen vollgesogenen Zeck abgeworfen hat. Den hat es wirklich geschüttelt vor Ekel :tuete:
Und es ist halt schon keine Selbstverständlichkeit, dass man den Hund einfach so mitnehmen kann und der sich die ganze Zeit auch frei bewegen darf (wobei Elliot eh brav ist, die meiste Zeit rum liegt und niemanden stört). Da will ich es für meine Kollegen, die nicht so die Hunde-Fans sind, nicht noch schwieriger machen :shifty: .

Was habt ihr denn so für Zeug probiert? Und habt ihr das aus der Apotheke?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zecken!

Beitrag von sacramoso »

Hi,

ich hatte für meinen Kater immer Spot-on vomn Tierarzt. Das hat er problemlos vertragen und ich hab nie ne Zecke an ihm gefunden.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Zecken!

Beitrag von Sheitana »

Ich hatte für meine Katze immer das Frontl*** combo. Meine Eltern für ihren Hund auch. Ursprünglich hatte ich das, als sie mal Flöhe mit nach Hause gebracht hat. Damit hatte sie nie wieder Ungeziefer an sich und hat es auch gut vertragen.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Zecken!

Beitrag von anouk »

Sheitana hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 12:20 Ich hatte für meine Katze immer das Frontl*** combo. Meine Eltern für ihren Hund auch. Ursprünglich hatte ich das, als sie mal Flöhe mit nach Hause gebracht hat. Damit hatte sie nie wieder Ungeziefer an sich und hat es auch gut vertragen.
hab ich bei meinen 4 katzen auch, bei 2en weiß ich sicher das sie es ohne probleme vertragen, bei den beiden anderen war es jetzt durch mich die erste gabe bisher keine probleme

der kater von den schwiegers verträgt das auch gut
daher hab ich auch noch nicht weiter rumprobiert
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zecken!

Beitrag von Fionnlagh »

Ja, stimmt, das Frontline hatte ich für meinen vorherigen Freigänger-Kater auch, allerdings nie vorbeugend, sondern nur 1-2mal, wenn er Flöhe mit heim brachte (die Viecher lieben MICH und sind so schnell auf mir drauf, dass ich es sofort wusste und wenn´s nur ein einziger Floh war :-z ). Er hat das auch problemlos vertragen. Vielleicht versuch ich das bei Elliot :kratz: .

Wenn Elliot halt die Haare im Nacken ausgehen, dann erschieß ich mich, dann kann ich die Ausstellung im April knicken :mrgreen: . Alles nihct so einfach.
Das ist das, was man in der Apotheke bekommt, gell? :kratz:

Sonst frag ich vielleicht noch meine TA :kratz: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Zecken!

Beitrag von Arabian »

Ich finde das ja auch jedes Jahr wieder schwierig, zumal Fiete es die Spoton nicht so toll verträgt.
Bei einigen ging es Ihnen danach schlecht und sie haben :uebel:

Gegen Frontline waren unsere Zecken leider Immun :roll: .

Ich hatte die letzten zwei Jahre ein Spoon vom TA, das hat gut geholfen und sie haben es wirklich gut vertragen.
Aber ich meine im Internet hatte ich da auch mal viel schlimmes drüber gelesen :-u :-n

Ich weiß leider zur Zeit nicht wie es heißt :nix:

Aber das bekomme ich bestimmt wieder raus, brauche es ja auch bald.

Wir hatten im Februar schon die erste Zecke :gaah:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Zecken!

Beitrag von Der Muckel »

Für Emma (Hund) haben wir vom Tierarzt das Mittel Advantix bekommen. Bisher hat sie das ganz gut vertragen. Es gibt verschiedene Dosierungen, je nach Körpergewicht vom Hund.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Zecken!

Beitrag von tara »

Fionnlagh hat geschrieben: Mo 13. Mär 2017, 10:25 Ich hab echt noch niemals erlebt, dass Kokosöl, Bernsteinketten oder ähnlicher Firlefanz Zecken tatsächlich daran hindern sich irgendwo nieder zu lassen :nix: .
ich kann nur von meinem Pferd berichten, der letzten sommer immer wieder Zecken in der Ellenbeuge hatte, an der hinteren Bauchnaht und Innenseite Oberschenkel hinten. Ich habe die genannten Stellen dann alle 2 Tage mit dem hier eingerieben und keine Zecken mehr gefunden.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten